fbpx
Wo ist Wien Österreich: Blick vom Leopoldsberg

Wo ist Wien in Österreich? Interaktive Karte, Klima und nahe gelegene Städte

Wo liegt Wien? Ist Wien ein Land? Und wenn nicht, in welchem ​​Land liegt Wien? Wenn Sie von außerhalb Europas kommen, hilft Ihnen diese Seite, meine Heimatstadt Wien genau auf der Karte zu definieren und zu lokalisieren. Finden Sie oben heraus, was es ist Umgebung sehen aus wie und über die nächstgelegenen Großstädte zu Wien.

Ist Wien ein Land?

Wien ist eigentlich eine europäische Stadt und eine Bundesregion. Wien ist die Hauptstadt Österreichs und liegt in Mitteleuropa. Da Österreich klein ist, grenzt es an acht Länder: Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Deutschland, Liechtenstein, die Schweiz, Italien und Slowenien. Da Wien im östlichen Teil Österreichs liegt, liegen einige osteuropäische Städte tatsächlich näher an Wien als andere österreichische Großstädte.

Eine Lohe Flächengröße von 414.87 Quadratkilometern ist Wien ungefähr so ​​groß wie Kairo, Jaipur oder New Orleans.

Wo liegt Wien?

Um den Standort Wiens geografisch zu messen, befindet sich die Stadt auf einem Breiten- und Längengrad von 48.2082 ° N, 16.3738 ° E. Um Ihnen eine Perspektive zu geben, bedeutet dies, dass Wien ungefähr auf dem gleichen Breitengrad liegt wie Baden Württemberg in Deutschland, Minnesota in den USA. und Ontario in Kanada.

Auf dieser Europakarte sehen Sie deutlich die geografische Lage Wiens und alle Nachbarländer Österreichs.

Wo ist Wien Österreich: Europakarte

Wo ist Wien in Österreich?

Um sich in Österreich zu orientieren, finden Sie heraus, in welchem ​​Teil dieses Landes Wien liegt. Kannst du Skifahren oder Schwimmen gehen oder eine nehmen? Bootsfahrt in der Nähe von Wien? Sicher kannst du.

Tatsächlich liegt Wien zwischen dem östlichen Rand des Alpen, der westliche Rand der Wiener BeckenUnd der Pannonisches Tiefland, die sich weit nach Ungarn erstrecken. Im nördlichen Teil von Wien durchquert die Donau die Stadt. Von Nordwesten nach Südwesten der Wiener Wald Umarme die Stadt. Und bei etwa 60 km südöstlich der Neusiedlersee grenzt an Ungarn.

Wiener Klimazone

Wo liegt Wien Österreich in Bezug auf seine Klimazone? Weil Wien zum gehört Mitteleuropäische Übergangsklimazone wir bekommen unsere Wetter entweder aus dem Atlantik oder aus anderen Teilen Europas. Als Ergebnis erhalten wir eine Mischung aus nassem Wetter, kühlen Kontinentalwinden aus dem Norden und Osten oder warmem Wetter aus dem Süden und Südwesten.

Wo liegt Wien im Vergleich zu nahe gelegenen Städten?

Wo ist Wien Österreich? Da Europa viele kleine Länder mit großen Attraktionen verbindet, sollten Sie wichtige Orte in der Nähe von Wien identifizieren, die Sie besuchen möchten.

Überprüfen Sie für einen schnellen Überblick die ausgewählten Städte in der Nähe und andere wichtige europäische Ziele. Tatsächlich gehören viele von ihnen zu den besten Reisezielen in Europa.

Wenn Sie eine planen Europäische RundreiseSie werden feststellen, dass die meisten Ziele mit dem Zug oder dem Auto innerhalb weniger Stunden erreichbar sind. Um sich ein Bild von den Verbindungen und Frequenzen zu machen, überprüfen Sie diese Taste  Zugreisen von und nach Wien, und auch die Flüge von und nach Wien innerhalb Europas. Da moderne Autobahnen die meisten nahe gelegenen Städte verbinden, entscheiden sich viele Reisende für eine Tagesausflug mit dem AutoZum Beispiel nach Salzburg, Bratislava und sogar Budapest.

  • Wien - Bratislava: 56 km
  • Wien - Budapest: 233 km
  • Wien - Salzburg: 252 km
  • Wien - Prag: 252 km
  • Wien - München: 354 km
  • Wien - Venedig: 434 km
  • Wien - Krakau: 466 km
  • Wien - Frankfurt: 601 km
  • Wien - Mailand: 623 km
  • Wien - Rom: 765 km
  • Wien - Paris: 1,037 km

Verwenden Sie diese interaktive Karte für die Reiseplanung

Wohin kann man an einem Tag von Wien aus gehen? Und wo bleibt man am besten über Nacht?

Verwenden Sie zur Feinabstimmung Ihrer Reiseplanung die interaktive Karte in der rechten Leiste. Klicken Sie darauf, dann auf "Ziele" und finden Sie heraus, wo Sie am besten von Wien aus reisen können. Sie erhalten nicht nur die Entfernungen und Wegbeschreibungen in Sekunden, sondern auch öffentliche Verkehrsmittel und Fahrradmöglichkeiten.

Wo in Österreich von Wien aus reisen?

Abgesehen von Wien und Salzburg ist Österreich für viele Kulturreisende weitgehend unbekannt. Einheimische Österreicher wie ich haben es leicht, die besten Plätze zu finden. Lassen Sie mich meine Top 21 Standorte in Österreich mit Ihnen teilen. Ich habe auch Transportmöglichkeiten wie aufgenommen ÖBB in meinem Österreich Reiseführer und wie lange Sie brauchen, um dorthin zu gelangen.

erforschen a Karte von Wien - Wiener Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten, Verkehrsmitteln, Hotels, kostenlosem WLAN und vielem mehr
informieren Sie sich über Flüge nach Wien - Meine Vielfliegertipps
zurück zur Internationaler Flughafen Wien - Karte und Führer
Überprüfen Sie meine persönlichen Tipps von Wiener Hotels - Wo ich bleiben würde, wenn ich Touristin wäre
zurück zur Wiener Tourismus Tipps Tipps - 12 wichtige Informationen

Wien Unverpacktes LogoBrauche Hilfe mit Wien Reiseplanung? Reiseplanung und Reiseberatung von Wien Unwrapped

Weitere kostenlose Planungswerkzeuge finden Sie in Wien Urlaub
Zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

fbpx
Where is Vienna Austria: view from Leopoldsberg

Where Is Vienna in Austria? Interactive Map, Climate And Nearby Cities

Where is Vienna located? Is Vienna a country? And if not, which country is Vienna in? When you come from outside Europe this page will help you define and pinpoint my home city Vienna exactly on the map. On top, find out what its surroundings look like and about the nearest major cities to Vienna.

Is Vienna A Country?

Actually, Vienna is a European city and a federal region. To be precise, Vienna is the capital city of Austria and is located in Central Europe. Because Austria is small it is bordering with eight countries: Hungary, Slovakia, Czechia, Germany, Liechtenstein, Switzerland, Italy and Slovenia. Since Vienna is located in the Eastern part of Austria, some Eastern European cities are in fact closer to Vienna than other major Austrian cities.

At an area size of 414.87 square kilometers (157.65 square miles) Vienna is about as large as Cairo, Jaipur, or New Orleans.

Where Is Vienna Located?

To measure Vienna’s location geographically, the city is located at a latitude and longitude of 48.2082° N, 16.3738° E. To give you a perspective, this means Vienna is on roughly the same latitude as Baden Württemberg in Germany, Minnesota in the US, and Ontario in Canada.

On this map of Europe, you clearly see Vienna’s geographical location and all of Austria’s neighbouring countries.

Where is Vienna Austria: Map of Europe

Where Is Vienna In Austria?

To help you orientate yourself in Austria find out in which part of this country Vienna sits. Can you go skiing or swimming or take a boat trip close to Vienna? Sure you can.

In fact, Vienna is located between the Eastern fringe of the Alps, the Western fringe of the Vienna Basin, and the Pannonic Lowlands, which stretch far into Hungary. In the Northern part of Vienna, the Danube crosses through the city. From the northwest to the southwest the Vienna Woods embrace the city. And at about 60 km south east, the Neusiedlersee borders with Hungary.

Vienna Climate Zone

Where is Vienna Austria located in terms of its climate zone? Because Vienna belongs to the Middle European Transition Climate Zone we get our weather from either the Atlantic, or from other parts of Europe. As a result, we receive mixture of wet weather, cool continental winds from the north and east, or warm weather from the south and south west.

Where Is Vienna Located Compared To Nearby Cities?

Where is Vienna Austria? Since Europe mixes a lot of small countries with big attractions, why not identify key places near Vienna to visit?

For a quick overview, check these selected nearby cities and other major European destinations below. Actually, many of them are among the best places in Europe to travel.

If you plan a European round trip, you will find that most destinations are within a few hours’ reach by train or car. To get an idea of connections and frequencies check these key  train journeys to and from Vienna, as well as flights to and from Vienna within Europe. As modern highways connect most nearby cities many travellers opt for a day excursion by car, for example to Salzburg, Bratislava and even Budapest.

  • Vienna – Bratislava: 56 km / 35 miles
  • Vienna – Budapest: 233 km / 145 miles
  • Vienna – Salzburg: 252 km / 156 miles
  • Vienna – Prague: 252 km / 156 miles
  • Vienna – Munich: 354 km / 220 miles
  • Vienna – Venice: 434 km / 269 miles
  • Vienna – Krakow: 466 km / 290 miles
  • Vienna – Frankfurt: 601 km / 374 miles
  • Vienna – Milan: 623 km / 387 miles
  • Vienna – Rome: 765 km / 475 miles
  • Vienna – Paris: 1,037 km / 645 miles

Use This Interactive Map For Trip Planning

Where can you go from Vienna in a day? And where is it best to stay overnight?

To finetune your trip planning use the interactive map in the right bar. Click on it, then click on ‘Destinations’ and find out exactly where best to travel from Vienna. Not only will you get the distances and driving directions in seconds, but also public transport and biking options.

Where In Austria To Travel From Vienna?

Other than Vienna and Salzburg, Austria remains largely unknown for many culture travellers. Native Austrians like me have it easy to find the best spots. Let me share my top 21 locations in Austria with you. I have also included transport options like OEBB in my Austria Travel Guide and how long it will take you to get there.

explore a Map of Vienna – Vienna city map of landmarks, transport, hotels, free wifi spots and more
find out about Flights to Vienna – My frequent flyer tips
go to Vienna International Airport –  Map and Guide
check my personal tips of Hotels Vienna Austria – Where I Would Stay If I Was A Tourist
go to Vienna Tourism Tips – 12 Essentials To Know

Vienna Unwrapped logoNeed help with Vienna Travel Planning? Trip Planning and Travel Consulting by Vienna Unwrapped

Find more free planning tools in Visit Vienna
Back to Vienna Unwrapped homepage