Wien To Do Liste

Wiener Museumsquartier – Top 8 Dinge, die man unternehmen kann

Was kann man im Wiener Museumsquartier unternehmen? Das Wiener Museumsviertel besteht nicht nur aus Museen, sondern vereint Kunsträume mit Veranstaltungsorten, einer spektakulären Dachterrasse, großartigen Cafés und Restaurants sowie wunderschönen Außenbereichen. Darüber hinaus ist das Wiener Museumsviertel einer der größten Kulturkomplexe der Welt. Nicht zuletzt aufgrund dieser lebendigen Mischung haben die Wiener …

Mehr lesen »

Karlskirche Wien: Wie Sie daraus Ihren besten Kirchenbesuch machen

Karlskirche Wien

Die Karlskirche Wien - auch bekannt als Church St. Charles Borromeo - ist in der österreichischen Hauptstadt führend. Nicht nur wegen seines verschwenderischen barocken Interieurs, sondern auch aus zwei anderen Gründen: Erstens verzaubern Mozarts Requiem und Vivaldis Four Seasons regelmäßig lokale Engel, Heilige und Besucher mit Live-Klängen. Und zweitens, weil die Karlskirche Wiens einzige Kirche mit einer atemberaubenden…

Mehr lesen »

Rathaus Wien: Im inneren Kreis der Stadt

Rathaus Wien: Rathaus

Was ist das Rathaus Wien und der Rathausplatz? Und was gibt es zu sehen? Kurz gesagt, das Rathaus ist das Wiener Rathaus, in dem die Gemeinde und der Bürgermeister alles von der Stadtplanung über den Verkehr bis hin zu Bildung und Freizeit regeln und verwalten. Das großartige neugotische Gebäude verfügt über eine beeindruckende Ratskammer und einen Festsaal sowie die Wappenhallen,…

Mehr lesen »

Museum für Angewandte Kunst Wien: Wiener Design und mehr

Museum für Angewandte Kunst, Wien

Museum für Angewandte Kunst Wien. Das Museum für Angewandte Kunst in Wien (MAK) ist sehr italienisch und britisch und beherbergt Hunderte von Designs und Objekten aus Österreich und der ganzen Welt. Vor allem zeigt das MAK die Geschichte des Wiener Designs. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet, teile ich die wichtigsten Highlights des MAK zusammen mit praktischen Informationen. …

Mehr lesen »

Wiener Riesenrad - 8 Einblicke vor dem Ausblick

Wiener Riesenrad

Würden Sie eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad genießen? Fügen Sie auf jeden Fall das Wiener Riesenrad zu Ihrer Liste hinzu, wenn Sie nostalgische Orte, technische Durchbrüche, ein sanftes Tempo und einen Panoramablick lieben. Um sich auf Ihre Fahrt und alles in der Umgebung vorzubereiten, sammeln Sie unten Einblicke und praktische Informationen. 1. Wie alt ist das Wiener Riesenrad? Der Riese aus dem Jahr 1897…

Mehr lesen »

Wiener Alpen - Österreichs Semmering und Rax an einem Tag

Wiener Alpen: Rax Alp Vista

Wiener Alpen. Wussten Sie, dass die Alpen nur eine Autostunde von Wien entfernt sind? Am Fuße des größten Gebirges Europas erzeugen Rax und Semmering alpine Gefühle. Das heißt, Sie finden auch einfache Wanderwege, schöne historische Villen und eine üppige Umgebung. In der Tat, die Art von Dingen Kaiserin Sissi, Sigmund Freud, Baron Rothschild und viele ...

Mehr lesen »

Wien Kunsthistorisches Museum: Welche Kunstwerke sollte man sehen?

Wiener Kunstmuseum: Kunsthistorisches Museum

Wiener Kunstmuseum. Was macht das Kunsthistorische Museum zu einem der besten Orte Europas für klassische Kunst? Und wie lässt sich ein Besuch im beliebtesten Wiener Kunsttempel am besten bewältigen? Verwenden Sie die folgenden einfachen Navigationstricks, um Ihren Besuch vorzubereiten. Wichtige Fakten bevor Sie gehen Wiener Kunstmuseum. Nach dem Sammeln von Kunstwerken in ganz Europa und Nordafrika für mehr als…

Mehr lesen »

Eislaufen Wien 2023/24 – wo Sie magischen Winterspaß finden

Eislaufen Wien: Eisbahn des Rathauses

Eine der schönsten Winteraktivitäten in Wien ist Eislaufen. Erstens müssen Sie nicht auf Schnee warten. Zweitens liegt Wiens beste Eisbahn direkt auf Ihrer Sightseeing-Strecke. Und drittens benötigen Sie keinen Skateshop, da Sie in den Eisbahnen Schlittschuhe ausleihen können. Rathaus-Eislaufen in Wien Mit Abstand das …

Mehr lesen »

Adolf Loos Wien: 10 Stellen, an denen er den Grundstein gelegt hat

Adolf Loos Wien: Oberfassade des Loos Hauses

Wo in Wien kann man die Moderne des Architekten und Kulturkritikers Adolf Loos erkunden? Inspiriert von Loos 'polemischem Styleguide Ornament and Crime dachte ich, es sei Zeit, eine Liste der 10 besten Adolf Loos-bezogenen Sehenswürdigkeiten in Wien und Umgebung zu teilen. Wer war Adolf Loos? Adolf Loos Wien. Loos wurde 1870 im heutigen Tschechien geboren und war ein…

Mehr lesen »

Stift Heiligenkreuz: Was man beim Besuch der Zisterzienserabtei sehen muss

Wiener Wald: Zisterzienserabtei Heiligenkreuz, Wiener Wald

Wenn Sie in der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz landen, betreten Sie einen anderen Planeten. Versteckt im Wiener Wald haben die örtlichen Zisterziensermönche jedoch einen einzigartigen Weg gefunden, sich mit der Welt zu verbinden. Seit sie 2008 mit ihrem Gregorianischen Gesang die internationalen Musik-Charts stürmten, kommen immer wieder Besucher. Nicht nur um Mönche singen zu hören, sondern um zu verfolgen ...

Mehr lesen »

fbpx

What To See And Do

Rathaus Vienna: Inside The City’s Inner Circle

Rathaus Vienna: City Hall

What is the Rathaus Vienna and Rathausplatz? And what is there to see? In brief, the Rathaus is Vienna’s City Hall where the local municipality and mayor legislate and administer everything from urban planning and transport to education and leisure. The grand neogothic building boasts an impressive Council chamber and festival hall, as well as the Coat of Arms halls, …

Read More »

Museum of Applied Arts Vienna: Viennese Design and More

Museum of Applied Arts, Vienna

Museum of Applied Arts Vienna. Quite Italian in appearance and British in spirit, the Museum of Applied Arts in Vienna (MAK) stores hundreds of designs and objects, from Austria and around the world. Most importantly, the MAK showcases the story of Viennese design. To give you an idea what to expect I’ll share the MAK’s key highlights, along with practical information. …

Read More »

Vienna Ferris Wheel – 8 Insights Before You Board

Vienna Ferris Wheel

Would you enjoy a ride in the Vienna Ferris Wheel? By all means, add the Wiener Riesenrad to your list if you love nostalgic places, engineering breakthroughs, a gentle pace, and panoramic views. To prepare for your ride and everything around, gather insight and practical information below. 1. How Old Is The Vienna Ferris Wheel? Dating from 1897, the Giant …

Read More »

Vienna Alps – Austria’s Semmering and Rax In A Day

Vienna Alps: Rax Alp vista

Vienna Alps. Did you know that the Alps are just an hour’s drive from Vienna? At the foothills of Europe’s largest mountain range, the Rax and Semmering create Alpine feelings. That said, you will find easy hiking paths, lovely historic villas and lush surroundings as well. In fact, the kind of things Empress Sissi, Sigmund Freud, baron Rothschild and many …

Read More »

Vienna Art Museum: How To Easily Navigate Kunsthistorisches Museum

Vienna Art Museum: Kunsthistorisches Museum

Vienna Art Museum. What makes Kunsthistorisches Museum one of Europe’s finest places for classical art? And what is the best way to easily manage a visit at Vienna’s most popular art temple? To prepare your visit, use these simple navigation tricks below. Key Facts Before You Go Vienna Art Museum. After collecting artwork across Europe and Northern Africa for more than …

Read More »

Ice Skating Vienna – Where To Find Magic Winter Fun

Ice skating Vienna: city hall ice skating rink

One of the best things to do in Vienna in winter is ice skating. First, you won’t need to wait for snow. Second, Vienna’s best ice rink is right on your sightseeing track. And third, you won’t need a skate shop since you can borrow skates at the rinks.  City Hall Ice Skating in Vienna By far the most spectacular …

Read More »

Adolf Loos Vienna: 10 Spots Where He Broke Ground

Adolf Loos Vienna: Loos Haus upper facade

Where in Vienna can you explore modernism by architect and cultural critic Adolf Loos? Inspired by Loos’ polemic style guide Ornament and Crime I thought it was time to share a list of the 10 best Adolf Loos related sites to visit in Wien and surroundings. Who Was Adolf Loos? Adolf Loos Vienna. Born in today’s Czechia in 1870 Loos was a …

Read More »

Cistercian Abbey Heiligenkreuz: Gregorian Chant And Top Sights

Vienna Woods: Cistercian abbey Heiligenkreuz, Vienna Woods

Landing at the Cistercian abbey of Heiligenkreuz you set foot on a different planet. Tucked away in the Vienna Woods the local Cistercian monks, however, have found a unique way to connect with the world. Since they stormed the international music charts with their Gregorian chant in 2008 visitors keep coming. Not only to hear monks chanting but to trace …

Read More »

Child-Friendly Vienna Tour – How To Add Fun To Wien

Vienna with kids: children's tour guide

With so much sophisticated culture around, kids need a child-friendly Vienna tour to add fun to Wien. And since most activities for kids hide in museums and palaces how to get your children to explore the city itself? In fact, the historic center is packed with wonderful stories and references. It’s just not obvious. For example, my own children were …

Read More »

Vienna Spa Guide – Best Day And Hotel Spas And Pools

Sacher chocolate spa

Vienna Spa Guide. Use the granular details of my independent spa guide to select from Vienna’s best spa hotels and day spas: Which spa hotels to choose for couples and for families. And which spa hotels provide the best views. Use the links to find out how much a spa hotel would cost for a weekend, or however long you’d …

Read More »