fbpx
Wien mit Kleinkind: Liliput Zug

Wien mit Kleinkind: Entdecken Sie 8 Top-Tipps

Was tun in Wien Österreich mit einem Kleinkind? Oder anders ausgedrückt - wie kann man einen 2- oder 3-Jährigen in einer Kulturhauptstadt glücklich machen? Da ich oft mit meinen eigenen Kleinkindern durch Wien streifte, dachte ich, ich würde meine bewährten Tipps mit Ihnen teilen.

1. Bewegen Sie sich in einer Kinderkutsche

Wien mit Kindern: KinderkutscheWenn Sie gerne Fahrrad fahren und kleine Kinder haben, mieten Sie eines dieser Fahrräder in den wärmeren Monaten. Die Kinderkutsche hält Ihre Kinder sicher vor sich und bietet während einer Städtereise viele Fahrgeschäfte.

Im Wesentlichen enthält jedes Fahrzeug Platz- und Sicherheitsgurte für bis zu vier Kinder jeden Alters sowie einen Sonnen- / Regenschutz und eine Regenbekleidung für den Fahrer. Wenn Sie einen zusätzlichen Schub benötigen, können Sie eine Kinderkutsche mit Elektromotor mieten. Die Kinderkutsche eignet sich auf jeden Fall hervorragend für Radtouren entlang der Ringstraße, im nahe gelegenen Prater und auf der Donauinsel.

Verleih: Glockengasse 22, 1020 Wien
Mietgebühren: EUR 8/12 (mit Elektromotor) pro Stunde; EUR 48/72 (mit Elektromotor) pro Tag; 96/144 EUR für ein Wochenende;
Mieten Sie eine Kinderkutsche: email post (at) kinderkutsche.at

2. Fahren Sie mit Choo Choo Zügen und Pony Caroussel

At Wien mit Kindern: Was tun mit einem Kleinkind? Erstes Wiener Pony CarousselWiener Prater  Meine Kinder liebten den Liliput-Choo-Choo-Zug, der durch die üppigen Wälder des Praters führt. Vom Prater-Hauptbahnhof aus fahren die niedlichen Oldtimer-Züge in den Schwemmwald des Praters. Für 20 Minuten werden Ihre Kleinen wahrscheinlich gerne durch den Themenpark und dann durch die Waldlandschaft ziehen. An Wochenenden und Feiertagen können Sie auch einen originalen Dampfzug benutzen. Besonders in heißen Sommern ist die kühle Brise des Waldes göttlich. 

Eine weitere schöne Sache für Kleinkinder in Wien ist eine Fahrt im Jahrgang Erstes Wiener Pony Karussell. Anders als bei Karussells bewegen sich echte Pferde langsam um das Karussell. Abgesehen davon denke ich, dass ein Dreijähriger die 10-minütige Fahrt mit dem Riesenrad vielleicht auch Spaß macht.

Adresse: Liliputbahn im Prater, Prater 99, 1020 Wien

3. Besuchen Sie ZOOM Ocean

ZOOM Kindermuseum in WienIm Museumsquartier finden Sie Wiens bestes Museum für Kleinkinder: Dort können Kinder von acht Monaten bis 6 Jahren den Spielbereich des ZOOM-Ozeans für Kinder im ZOOM-Museum nutzen. Abgesehen von einer farbenfrohen Softplay-Zone können Kinder auf eine Wassermatratze springen oder sich in einem Spiegeltunnel bewundern. Im Sommer zeigt das Museum manchmal Zelte im Freien und natürliche Wigwams. Im Allgemeinen dauern die Spielzeitfenster 60 Minuten.

Anschrift: ZOOM Kindermuseum Wien, Museumsquartier, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Öffnungszeiten: Di und Fr um 9.00 Uhr, 10.30 Uhr und 4.00 Uhr
Mi und Do um 9.00 Uhr, 10.30 Uhr, 1.00 Uhr, 2.30 Uhr und 4.00 Uhr
Sa, So, Feiertage und Schulferien um 10.00 Uhr, 11.30 Uhr, 1.00 Uhr, 2.30 Uhr und 4.00 Uhr

4. Machen Sie Geräusche im House of Music

Wien mit Kleinkind: House of MusicLassen Sie Ihr Kleinkind ernsthafte Geräusche machen, da Sie in der europäischen Musikhauptstadt bleiben. In der Tat, die Haus der Musik spricht sowohl Erwachsene als auch Kinder an. Sobald Sie Ihren ersten Schritt auf der Treppe machen, werden Sie Musik machen. Dank eines bewegungsempfindlichen Teppichs emulieren die ersten 13 Stufen eine Klaviertastatur, mit der Sie die Noten lernen können, wenn Sie in den ersten Stock steigen.

Unter den anderen Attraktionen lieben Kleinkinder die interaktiven Musikstationen von SONOTOPIA. Wenn Sie auf riesigen Instrumenten schlagen und zupfen, können Kinder viel mit Geräuschen experimentieren. Im Klanglabor erkunden Kinder Klangmuster und spielen mit „Clongs“, Virtual-Reality-Charakteren, die vom Klang angetrieben werden. 

Darüber hinaus lieben Erwachsene und ältere Kinder das musikalische Namensspiel NAMADEUS und das (virtuelle) Dirigieren der Wiener Philharmoniker. 

Anschrift: Seilerstätte 30, 1010 Wien

Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 10.00 Uhr

5. Verbinden Sie sich mit Tieren im Zoo Schönbrunn

Pinguine im Schönbrunner ZooDer Zoo in Schloss Schönbrunn gilt als Europas bester Zoo. Obwohl der Zoo auch einer der ältesten Zoos der Welt ist, bietet er seinen Tieren natürliche und großflächige Lebensräume. Im gesamten Zoo, der von Waldland umgeben ist, finden Sie verschiedene Softplay-Elemente. Und wie in vielen modernen Zoos können Sie zu verschiedenen Tageszeiten Tierfütterungen beobachten. Unsere Lieblingstiere dort sind Nashörner, Pandas, Tiger und Pelikane. Erfahren Sie mehr über die Wiener Zoo in Schönbrunn.

Anschrift: Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13b, 1130 Wien (Sie können auch durch die Gärten des Schlosses Schönbrunn eintreten)

Öffnungszeiten:

April bis September: 9.00 bis 6.30 Uhr;
Oktober: 9.00 bis 5.30 Uhr;
November bis Januar: 9.00 bis 4.30 Uhr;
Februar: 9.00 bis 5.00 Uhr;
März: 9.00 bin bis 5.30 pm

6. Tauchen Sie ein in das Wiener Aquarium

Wien mit Kleinkind: Haus des MeeresUm Ihrem Kleinkind eine aufregende Pause vom städtischen Asphalt zu gönnen, können Sie tropische Fische erkunden und sich durch einen Tunnel zwischen Haien und riesigen Wasserschildkröten schleichen. Neben Tausenden verschiedener Wassertiere beherbergt das Aquarium Haus des Meeres auch Vögel, Fledermäuse, Affen und Insekten.

Am interessantesten ist, dass das Aquarium 11 Stockwerke eines riesigen, denkmalgeschützten Turms bedeckt, der schwer zu übersehen ist. Als einer der sechs Wiener Luftverteidigungstürme erinnert der massive Betonzylinder lebhaft an den Zweiten Weltkrieg. Sie können auch den kleinen Kriegsausstellungsraum in einer der obersten Etagen besuchen. 

Besuchen Sie vor Ihrer Abreise die atemberaubende Aussichtsplattform des Aquariums oder das Ocean Cafe-Café auf dem Dach, das einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet. Weitere Informationen finden Sie unter Website .

Anschrift: Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien

Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 8.00 Uhr

7. Tauchen Sie ein in einen Wasserspielplatz

Wasserspielplatz in WienIm Sommer bringen viele Wiener Familien ihre Kinder auf die Donauinsel. Wenn Sie ein Kleinkind haben, besuchen Sie den Wasserspielplatz (Wasserspielplatz). Dieser riesige Spielplatz hat Teiche und einen Bach, die flach genug für Kinder sind, die noch nicht schwimmen können. Kleinkinder haben viele Möglichkeiten, mit Wasser zu spielen, Schlammdämme und Burgen zu bauen und mit Spielzeugbooten zu spielen. Unsere Kinder liebten es, einen Bach mit einer Seilfähre zu überqueren, und ein Wasserrad, das Wasser einen Hügel hinauf transportiert, der dann in einen Teich hinunterfließt.

Weitere Ideen für Aktivitäten an der Donau finden Sie in der Wiener Donauführer.

Anschrift: Wasserspielplatz Donauinsel, Donauinsel, 1220 Wien

Öffnungszeiten: Mai bis September, je nach Wetterlage

8. Andere Dinge mit einem Kleinkind zu tun

Die besten innerstädtischen Spielplätze für Kleinkinder sind die im Rathauspark und am Karlsplatz. Abgesehen von der Verwendung von weicher natürlicher Rinde für den Boden haben sie Spielstationen, die Kleinkinder genießen. Erfahren Sie mehr in Wien mit Kindern

zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara Cacao

Überprüfen Sie auch

Wiener Sommeroper Klosterneuburg

Eine magische Nacht in einer Wiener Sommeroper: Klosterneuburg

Wiener Sommeroper. Wenn die Wiener Opernhäuser Saisonschluss haben, ist eine Open-Air-Oper …

Vienna with toddler: Liliput train

Vienna With Toddler: Discover 8 Top Tips

What to do in Vienna Austria with a toddler? Or put differently – how to keep a 2 or 3-year old happy in a cultural capital? Because I often roamed Wien with my own toddlers, I thought I’d share my tried-and-tested tips with you.

1. Move Around In A Kinderkutsche

Vienna with kids : Kinderkutsche carriageIf you like biking and have young children rent one of these bikes during the warmer months. Storing your kids safely in front of you, the Kinderkutsche (‘children’s carriage’) adds many fun rides during a city break .

Essentially, each vehicle includes space and safety belts for up to four children of all ages, and comes with a sun/rain canopy and raingear for the driver. If you need an extra push, you can rent a Kinderkutsche with electric motor. Definitely, the Kinderkutsche is great for bike rides along Ringstrasse boulevard, in nearby Prater and on Danube Island.

Rental shop: Glockengasse 22, 1020 Vienna
Rental fees: EUR 8/ 12 (with electric motor) per hour; EUR 48/ 72 (with electric motor) per day; EUR 96 /144 for a week end;
Rent a Kinderkutsche: email post(at)kinderkutsche.at

2. Ride Choo Choo Trains And Pony Caroussel

At Vienna with Kids: What do to with a toddler: First Vienna Pony CarousselVienna Prater  my kids adored the liliput ‘choo choo train’ that goes through the Prater’s lush woodlands. Starting from Prater’s central station, the cute vintage trains head off for the Prater’s alluvial forest. For 20 minutes your little ones are likely to enjoy moving through the theme park and then woodland scenery. On weekends and public holidays you can also use an original steam train. Especially in hot summers feeling the forest’s cooling breeze is divine. 

Another lovely thing to do for toddlers in Vienna is a ride in the vintage First Vienna Pony Caroussel. Unlike at merry go rounds, real horses slowly move round the caroussel. Other than that, I think a three-year-old may also find the 10 min ride in the Giant Ferris Wheel fun.

Address: Liliputbahn im Prater, Prater 99, 1020 Vienna

3. Visit ZOOM Ocean

ZOOM Children's Museum in ViennaAt Museumsquartier, you will find Vienna’s best museum for toddlers: There, kids from eight months to 6 years can use the play area of Childrens ZOOM Ocean at ZOOM Museum. Apart from a colorful soft play zone kids can jump on a water mattress or admire themselves in a tunnel of mirrors. In the summer, the museum sometimes displays outdoor tents and natural wigwams. In general, play time slots last 60 minutes.

Address: ZOOM Children’s Museum Vienna, Museums Quartier, Museumsplatz 1, A-1070 Vienna

Opening Times: Tue and Fri at 9.00 am, 10.30 am, and 4.00 pm
Wed and Thur at 9.00 am, 10.30 am, 1.00 pm, 2.30 pm, and 4.00 pm
Sat, Sun, public holidays and school holidays at 10.00 am, 11.30 am, 1.00 pm, 2.30 pm, and 4.00 pm

4. Make Noise At House of Music

Vienna with toddler: House of MusicSince you stay in Europe’s capital of music, why not let your toddler make serious noise? In fact, the Haus der Musik appeals to both adults and children. Just as you take your first step on the stairs, you will make music. Thanks to a motion sensitive carpet, the first 13 stairs emulate a piano keyboard that let you learn the notes as you climb up to the first floor.

Among the other attractions, toddlers love SONOTOPIA’s interactive music stations. Banging and plucking on giant instruments kids can widely experiment with sounds. At the sound laboratory, kids will explore sound patterns and play with ‘Clongs’, virtual reality characters driven by sound. 

Beyond that, adults and older children love the NAMADEUS muscial name game and (virtually) conducting the Vienna Philharmonic Orchestra. 

Address: Seilerstätte 30, 1010 Vienna

Opening Times: daily 10.00 am to 10.00 pm

5. Connect with Animals At the Schönbrunn Zoo

Penguins at Schonbrunn zooThe zoo at Schönbrunn Palace is said to be Europe’s best zoo. Although also one of the oldest zoos in the world, the zoo offers natural and large space habitats for its animals. Throughout the zoo, which is set wood land you will find various soft play elements. And like in many modern zoos, you can watch animal feedings at various times of the day. Our favourite animals there are the rhinos, pandas, tigers and pelicans. Find out more about the Vienna Zoo in Schönbrunn.

Address: Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13b, 1130 Vienna (you can also enter through Schonbrunn Palace’s gardens)

Opening Times:

April to September: 9.00 am to 6.30pm;
October: 9.00 am to 5.30 pm;
November to January: 9.00 am to 4.30 pm;
February: 9.00 am to 5.00 pm;
March: 9.00 am to 5.30 pm

6. Immerse Yourself in Vienna’s Aquarium

Vienna with toddler: Haus des MeeresTo give your toddler an exciting break from urban asphalt, why not explore tropical fish and sneak through a tunnel amidst sharks and giant water turtles? Apart from thousands of different water animals, the Haus des Meeres aquarium also hosts birds, bats, monkeys and insects.

Most interestingly, the aquarium covers 11 floors of a giant landmarked tower that is hard to overlook. As one of Vienna’s six air defence towers, the massive concrete cylinder vividly reminds of World War II. In fact, you can also visit the small war exhibition room on one of the top floors. 

Before you leave, do visit the aquarium’s stunning observation deck or the Ocean Sky rooftop cafe that offer amazing views of the city. For further info, visit website.

Address: Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Vienna

Opening Times: daily, 9.00 am to 8.00 pm

7. Plunge Into A Water Playground

water playground in ViennaDuring the summer many Viennese families take their kids to the Danube Island. If you have a toddler, head for the Water Playground (Wasserspielplatz). This giant playground has ponds and a creek that are shallow enough for kids who can’t swim yet. There are lots of opportunities for toddlers to play with water, build mud dams and castles and play with toy boats. Our kids loved crossing a creek by rope ferry, and a water wheel that transports water up a hill which then cascades down into a pond.

For more ideas what to do on the Danube, check out the Vienna Danube guide.

Address: Wasserspielplatz Donauinsel, Donauinsel, 1220 Vienna

Opening Times: May to September, depending on weather

8. Other Things To Do With A Toddler

The best inner city playgrounds for toddlers are those at Rathauspark and on Karlsplatz square. Apart from using soft natural bark for the flooring they have play stations that toddlers enjoy. Find out more in Vienna with kids

back to Vienna Unwrapped homepage

Last Updated on

About Barbara Cacao

Check Also

Vienna Ferris Wheel

Vienna Ferris Wheel – 8 Insights Before You Board

Would you enjoy a ride in the Vienna Ferris Wheel? By all means, add the …

Copyright (c) 2019 vienna-unwrapped.com. All Rights Reserved. This site uses cookies. By using our site you accept our
Accept Cookies
x