fbpx

Checkliste für Touristen in Wien - Reisevorbereitung nach Covid-19

Wien Tourist Checkliste. Sobald die mit dem Koronavirus verbundenen Reiseverbote aufgehoben wurden, wird eine neue Methode zur Vorbereitung auf internationale Reisen eingeführt. Sicherheit und Flexibilität werden auch dann von entscheidender Bedeutung sein, wenn Covid-19 keine Pandemie mehr ist. Insbesondere für Österreich und Wien helfen diese 10 Checklistenpunkte dabei, Risiken zu managen und Sie zu schützen. Sie können sie sogar hilfreich finden, wenn Sie planen, andere europäische Metropolen zu besuchen. 

❑ 1. Reiseversicherungsschutz

Wien Tourist Checkliste. Deckt Ihre Reiseversicherung Reiseunterbrechungen nach Österreich ab, die durch einen Gesundheitsausbruch verursacht wurden? Dies kann optional erfolgen, sofern die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Behörden Ihrer Regierung zum Zeitpunkt Ihrer Buchung die Reiseverbote nach Österreich ausdrücklich aufgehoben haben. Auf diese Weise können Sie das finanzielle Risiko einer Reiseunterbrechung im Falle eines weiteren Virusausbruchs in Österreich absichern. 

❑ 2. Stornierungsbedingungen

Wien Tourist Checkliste. Da Ihr Reiseversicherer möglicherweise die Kosten für stornierte Flüge, Hotels und Apartments, vorgebuchte Touren und Veranstaltungstickets nicht übernimmt, überprüfen Sie die Stornierungsbedingungen für bezahlte Buchungen. Bis zu welchem ​​Stornierungsdatum haben Sie Anspruch auf eine 100% ige Rückerstattung? Bietet der Anbieter volle Rückerstattung in bar an? Wenn stattdessen Gutscheine angeboten werden, wann verfallen diese? Da die Tourismusbranche mehr denn je darauf bedacht ist, Kunden anzulocken und gleichzeitig zu überleben, können Sie flexiblere Bedingungen erwarten. Inzwischen sind einige Hotelbuchungsketten wie die in Hotels kombiniert arbeiten mit Reisepartnern an flexiblen Richtlinien, auch wenn Reisende eine nicht erstattungsfähige Reise gebucht haben. Hier ist auch eine nützliche Liste von Richtlinien von internationalen Hotelketten und von Fluggesellschaften.

❑ 3. Buchung von Hotels und Apartments

Wien Tourist Checkliste. Während Wien Hotels Früher in Spitzenzeiten beschäftigt, können neue Vorschriften über die maximale Anzahl von Gästen den verfügbaren Platz begrenzen. Darüber hinaus wird erwartet, dass nicht alle lokalen Hotels ab dem offiziellen Wiedereröffnungstag am 29. Mai 2020 geöffnet haben. Wenn Sie sich für einige bestimmte Hotels entschieden haben, überprüfen Sie deren Öffnungsstatus und verfügbaren Platz, bevor Sie Ihren Flug buchen. Andernfalls Sie sollten eine große Auswahl haben. Für mehr privaten Raum während Ihres Aufenthalts in Betracht ziehen eine Wohnung mieten.

❑ 4. Gruppenreisen oder selbst geführte Wanderungen?

Wien Tourist Checkliste. Wie sollten Sie Wien nach Covid-19 am besten erkunden? Um den vollen Geschmack der Stadt einzufangen und gleichzeitig etwas über Geschichte, Architektur und Sehenswürdigkeiten zu lernen, bieten Sie eine Mischung aus Touren und selbst geführten Wanderungen an. Da Reisevorhersagen auf mehr Privatsphäre hindeuten, werden kleine Gruppen und private Touren wird an Dynamik gewinnen. Darüber hinaus buchen die meisten privaten Reiseleiter separate Slots an größeren Innenplätzen wie dem Schloss Schönbrunn im Voraus, um Warteschlangen in Besucherzentren zu vermeiden.

Nachdem Sie die wichtigsten Ecksteine ​​abgedeckt haben, ergänzen Sie Ihre Reise mit geheimen Tipps, versteckten Ecken und verschiedene Nachbarschaften. Zum Beispiel diese selbst geführte Spaziergänge  Sie kommen an den großen Sehenswürdigkeiten vorbei, bieten aber auch Alternativen zu Führungen durch die Innenstadt. Wenn Sie Hilfe benötigen, um eine reibungslose Reiseroute mit selbst geführten und / oder geführten Erkundungen sowie Tipps zu Restaurants und Veranstaltungen und die beste Auswahl an Optionen für Stadtpässe zusammenzustellen, lesen Sie meine preisgekrönter Reiseplanungsservice.

❑ 5. Buchungsveranstaltungen

Wien Tourist Checkliste. In der Vergangenheit, Buchung der Wiener Oper Tickets waren keine leichte Aufgabe. Ebenso in Qualität zu kommen Wiener Konzerteund in Wiener Bälle. Ab Anfang Juli 2020 werden größere Veranstaltungen und Versammlungen wieder in sozialen Kalendern erscheinen, allerdings mit gewissen Einschränkungen bei der Besucherzahl. Stellen Sie bei der Buchung von Tickets sicher, dass Ihr Anbieter Sie umfassend informiert, nicht nur über Stornierungsbedingungen, sondern auch über neue Hygienevorschriften und mögliche Anforderungen zum Tragen von Masken.

❑ 6. Saisonale Schließungen und Öffnungszeiten kennen

Wien Tourist Checkliste. Auch nach der Rückkehr zum normalen Leben, wenn die Koronavirus-Pandemie endet, wird das Wissen über saisonale Schließungen und Öffnungszeiten lokaler Institutionen und Unternehmen Ihre Agenda bestimmen: Zum Beispiel die Wiener Staatsoper, die Wiener Philharmoniker, die Spanische Reitschule, die Wiener Der Jungenchor und andere kulturelle Einrichtungen machen alle jährliche Sommerferien. Viele Restaurants in Wien und die meisten lokalen Geschäfte, sogar im Stadtzentrum, sind an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Wiener MuseenSelbst die beliebtesten haben jeweils ihre eigenen Öffnungszeiten. Und Heiligabend und Neujahr kann Wien zu einem schrecklichen Ort machen, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen.

❑ 7. Schauen Sie sich kostenlose und Rabattmöglichkeiten an

Wien Tourist Checkliste. Es gibt einige kostenlose Veranstaltungen und Rabattmöglichkeiten in der Stadt. Im Sommer gibt es jede Menge kostenlose Festivals im Freien. Zu besonderen Anlässen wie der langen Nacht der Museen und dem Tag des Europäischen Erbes erhalten Sie freien Zugang zu Museen und kulturellen Stätten. Beim jährlichen Sommernachtkonzert im Schloss Schönbrunn können Sie die Wiener Philharmoniker kostenlos anhören. Und einige lokale Kaffeehäuser bieten regelmäßig kostenlose Klaviermusik und kleine Konzerte. Besuche meine Veranstaltungskalender für einige Ideen Monat für Monat.

Der beste Rabattpass für Reisende ist der Wien Discount City Card. Es beinhaltet kostenlose öffentliche Verkehrsmittel und mehr als 200 Ermäßigungen für Museen, Restaurants, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten.

❑ 8. Orientieren Sie sich

Wien Tourist Checkliste. Um Bereichscluster von dem zu erstellen, was Sie sehen möchten, konsultieren Sie a Karte von Wien vor Ihrer Reise. Wenn Sie Ihr Smartphone unterwegs verwenden möchten, finden Sie auch die besten kostenlosen WLAN-Spots der Stadt. Nehmen Sie sich etwas Zeit für unvorhergesehene Edelsteine, die Sie zweifellos vor Ort entdecken werden.

❑ 9. Tourist oder Reisender?

Wien Tourist Checkliste. Konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf Touristenattraktionen, es sei denn, Sie sind ein Eskapist auf einer historischen Themenfahrt. Weil es bei Multimedia-Themenshows und „folkloristischen“ Abenden nur schwer ist, sich mit dem lokalen Leben zu verbinden. Nehmen Sie stattdessen die lokale Straßenbahn für eine Besichtigungstour. ein Fahrrad ausleihen, Tritt einem ... bei Kleingruppe oder private Tour, an lokalen Veranstaltungen teilnehmen und die besten Dächer der Stadt erklimmen, um einen intimen Überblick über Wien zu erhalten?

Wann Geschenk-ShoppingEntscheiden Sie sich für traditionelle lokale Produkte, die sowohl von Besuchern als auch von Einheimischen geliebt werden. Einige Ideen: eine Gugelhupf-Backform und ein Wiener Kochbuch, Spielkarten, Meinl-Kaffee und Marmeladen, ein Kaffeehaus-Zeitungshalter, ein Satz 1 / 8l-Weingläser. Gehe zu Wien einkaufen für mehr Inspiration und Tipps von guten Geschäften.

❑ 10. Deutsch lernen

Wien Tourist Checkliste. Wenn Sie ein paar deutsche Wörter und Sätze kennen, werden Sie besser mit Wien verbunden. Selbst die mürrischsten Wiener (und es gibt einige von ihnen) werden wahrscheinlich ihre Sonnenseite zeigen, wenn Sie es schaffen, "Grüss Gott", "Auf Wiedersehen" und "Danke" zu sagen, Ihr "Semmerl" in der Bäckerei zu bestellen und möglicherweise zu fragen für eine Richtung in Deutsch. Es besteht keine Notwendigkeit für sprachliche Perfektion oder Beherrschung Wienerischaber. Die meisten Einheimischen, insbesondere in der Tourismusbranche, sprechen Englisch.
Greifen Sie auf meine Ressourcen zu Deutsch lernen.

Weitere praktische Tipps und Reisewerkzeuge finden Sie in Wien Urlaub
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Wien

Überprüfen Sie auch

Wiener Reiseressourcen: beste Apps

Ressourcen, die Sie benötigen, um Ihren Wiener Urlaub zu planen

Um Ihre Planung für einen Wiener Urlaub zu beschleunigen, habe ich eine Menge…

fbpx

Vienna Tourist Checklist – Trip Preparation Post Covid-19

Vienna Tourist Checklist. Once corona virus-related travel bans have been lifted a new way to prepare for international trips will kick in. Safety and flexibility will be key even after Covid-19 ceases to be a pandemic. As for Austria and Vienna in particular, these 10 checklist items will help manage risks and keep you safe. You may find them even helpful when planning to visit other European metropolises. 

❑ 1. Travel Insurance Cover

Vienna Tourist Checklist. Does your travel insurance cover travel disruption to Austria caused by a health outbreak? It may do so as an optional extra, as long as the World Health Organisation (WHO) and your government’s authorities have specifically lifted travel bans to Austria at the time of your bookings. This way you can hedge the financial risk of travel disruption in case of another virus outbreak in Austria. 

❑ 2. Cancellation Policies

Vienna Tourist Checklist. Since your travel insurer may not cover costs for cancelled flights, hotels and apartments, pre-booked tours and event tickets check the cancellation policies for any paid bookings. Until what cancellation date will you be eligible for a 100% refund? Does the provider offer full cash refunds ? If vouchers are offered instead, when will they expire? Because the tourism industry will be keener than ever to attract customers while trying to survive you can expect more flexible conditions. Meanwhile, some hotel booking chains such as those covered in Hotels Combined are working with travel partners on flexible policies, even if travellers have booked a non-refundable trip. Here is also a useful list of policies by international hotel chains and by airlines.

❑ 3. Booking Hotels And Apartments

Vienna Tourist Checklist. While Vienna hotels used to be busy during peak times, new regulations about maximum numbers of guests may put a cap on available space. In addition, not all local hotels are expected to open right from the official re-opening day of 29th May 2020. In case you have set your heart on a few particular hotels, check their opening status and available space before booking your flight, otherwise you should have ample choice. For more private space during your stay, consider renting an apartment.

❑ 4. Group Tours Or Self-Guided Walks?

Vienna Tourist Checklist. How should you best explore Vienna post Covid-19?  To capture the city’s full flavour while learning about history, architecture and landmarks, throw in a mix of tours and self-guided walks. As travel predictions point towards more privacy, small group and private tours will gather momentum. What’s more, most private tour guides pre-book separate slots at larger indoor places such as Schönbrunn Palace, avoiding queues in visitor centers.

After you cover off the major corner stones, complement your trip with secret tips, hidden corners and different neighbourhoods. For example, these self-guided walks  will get you past the big landmarks, but also offer alternatives to inner city guided tours. If  you need assistance pulling together a smooth itinerary of self-guided and/or guided explorations along with dining and event tips, and best choice of city pass options, check my award-winning trip planning service.

❑ 5. Booking Events

Vienna Tourist Checklist. In the past, booking Vienna opera tickets has been no mean feat. Likewise, getting into quality Vienna concerts, and into Vienna balls. From early July 2020, larger events and gatherings will start to re-appear in social calendars, though likely with some restrictions on visitor numbers. When booking tickets make sure your provider fully informs you, not just about cancellation policies but about new hygiene provisions and possible requirements to wear masks.

❑ 6. Know Seasonal Closures And Opening Times

Vienna Tourist Checklist. Even after returning to normal life when the corona virus pandemic ends, knowing about seasonal closures and opening times of local institutions and businesses will drive your agenda: For example, the Vienna State Opera, the Vienna Philharmonic Orchestra, the Spanish Riding School, the Vienna Boys Choir and other cultural institutions all take annual summer breaks. Many restaurants in Vienna and most local shops, even in the city centre, are closed on Sundays, and public holidays. Vienna Museums, even the most popular ones, each have their individual opening hours. And Christmas Eve and New Year’s day can turn Vienna into a dire place if you don’t know where to go.

❑ 7. Check Out Free And Discount Opportunities

Vienna Tourist Checklist. There are a few free events and discount opportunities in town. Come summer, there are loads of free outdoor festivals. On special occasions, such as The Long Night of The Museums and European Heritage Day, you get free access to museums and cultural sites. The annual Summer Night Concert at Schonbrunn Palace allows you to listen to the Vienna Philharmonic Concert for free. And a few local coffeehouses regularly provide free piano music and small concerts. Visit my event calendar for some ideas, month by month.

The best discount pass for travellers is the Vienna Discount City Card. It includes free public transport and more than 200 discounts for museums, restaurants, shops and attractions.

❑ 8. Orientate Yourself

Vienna Tourist Checklist. To create area clusters of what you want to see consult a map of Vienna before your trip. If you are planning to use your smartphone while on the go, you can also find the best free Wi-Fi spots in town. Add some time for unforeseen gems that you will no doubt discover on site.

❑ 9. Tourist or Traveller?

Vienna Tourist Checklist. Unless you are an escapist on a historic theme ride, don’t totally focus on tourist-only attractions. Because it’s just hard to connect with local life at multimedia theme shows and ‘folkloric’ evenings. Instead, why not take the local tramway for a sightseeing ride, rent a bike, join a small group or private tour, attend local events and climb up the best city roof tops for that intimate overview of Vienna?

When gift shopping, go for traditional local products that are loved by both visitors and locals. Some ideas: a gugelhupf baking tin and a Viennese cookbook, playing cards, Meinl coffee and jams, a coffeehouse newspaper holder, a set of 1/8l wine glasses. Go to Vienna shopping for more inspiration and tips of good shops.

❑ 10. Learn Some German

Vienna Tourist Checklist. Knowing a few German words and phrases will connect you better with Vienna. Even the grumpiest Viennese (and there are a few of them) will likely show their sunny side if you manage to say ‘Grüss Gott’, ‘Auf Wiedersehen’ and ‘danke’, order your ‘Semmerl’ at the bakery, and possibly ask for a direction in German. There is no need for linguistic perfection nor mastering Wienerisch, though. Most locals, especially those in the tourism industry, speak English.
Access my resources to learn German.

find more practical tips and travel tools in Visit Vienna
go back to Vienna Unwrapped homepage

About vienna

Check Also

Vienna trip resources: best apps

Resources You Need To Plan Your Vienna Vacation

To fast track your planning for a Vienna vacation I have packed a ton of …