fbpx
Aktivitäten in Wien Dezember: Musikverein

Wiener Philharmoniker - So erhalten Sie Konzertkarten

Natürlich gibt es keine schwer fassbaren Musiker als die Wiener Philharmoniker. Aufgrund ihres herausragenden Ruhms ist es für viele Fans klassischer Musik zu einem Lebensziel geworden, die Wiener Philharmoniker live zu erleben. Wenn Sie mehr als nur Fernsehen und Live-Streaming möchten, finden Sie heraus, wie Sie Tickets für eines der berühmtesten Orchester der Welt kaufen können.

Wiener Philharmoniker Geschichte in Kürze

Logo der Wiener PhilharmonikerVor mehr als 170 Jahren bildeten Musiker des Kaiserlichen und Königlichen Hofopernorchesters - der ehemaligen Wiener Staatsoper - ein eigenständiges Orchester. Sie wollten nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten perfektionieren. Die Musiker wollten auch die besten Interpretationen klassischer Musik von Komponisten wie Wolfgang Mozart und Ludwig van Beethoven erforschen.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts spielen die Wiener Philharmoniker mit prominente Dirigenten. Unter ihnen waren Prominente wie Richard Wagner, Johannes Brahms, Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Claudio Abbado, Nicolaus Harnoncourt, Riccardo Muti und Zubin Mehta.

Was macht die Wiener Philharmoniker so besonders?

Wiener Philharmoniker: KonzertpauseIm Gegensatz zu anderen mitteleuropäischen Musikschulen haben die Wiener Philharmoniker den Klang klassischer Instrumente aus dem 18. Jahrhundert bewacht. Seitdem ist dieser Sound als der bekannt geworden Wiener Sound.

Einige der von den Philharmonikern gespielten Instrumente sind in ihrer Herstellung einzigartig. Darüber hinaus werden Instrumente wie das Wiener Horn, die Wiener Oboe, das Wiener Fagott, die Thrombone und die Tuba nirgendwo anders eingesetzt.

Tickets für die Wiener Philharmoniker

Das Live-Hören der Wiener Philharmoniker ist auf jeden Fall ein besonderer Genuss. Meist spielen die Wiener Philharmoniker bei Abonnementkonzerten in Wien oder touren um die Welt. Im Gegensatz zu den verschiedenen Unterchören des Wiener Knabenchors gibt es nur EIN Orchester. Wenn Sie Ihren Namen nicht auf die 13-jährige Warteliste für Konzertabonnements setzen möchten, lesen Sie meine vier Tipps zum Erwerb von Tickets für die Wiener Philharmoniker.

1. Besuchen Sie ein Konzert, das Nicht-Abonnenten offen steht

Gelegentlich geben die Wiener Philharmoniker in ihrem „Zuhause“, dem Wiener Musikverein, Konzerte für Nicht-Abonnenten. Alternativ können Sie sie auch im Wiener Konzerthaus, im Theater an der Wien oder im Arnold Schönberg Center hören. Das Orchester tourt regelmäßig durch Europa und Übersee. Überprüf den Konzertkalender der Wiener Philharmoniker.

Wie die jährlichen Konzerte zuvor, die Wiener Neujahrskonzert 2021 wird das begehrteste philharmonische Ereignis sein. Zwischen Januar und März können Sie an der Online-Verlosung teilnehmen, um Tickets zu erhalten. Um sich anzumelden, beantragen Sie Tickets im Februar auf der Website der Wiener Philharmoniker.

Es gibt aber auch einen zweiten Weg, um Ihren Sitz beim Wiener Neujahrskonzert zu sichern: 

    Name (erforderlich)

    E-Mail (erforderlich)

    Deine Nachricht

    Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website und die Website des Drittanbieters zu.

    Das Schloss Schönbrunn veranstaltet jedes Jahr ein ganz besonderes Philharmonikerkonzert. Die Freiheit Sommernachtkonzert sehen findet im Freien in den Schlossgärten statt. Dies ist eine großartige Möglichkeit für die Philharmoniker, ein breites Publikum ihre Musik genießen zu lassen. Lesen Sie mehr über die Sommernachtkonzert sehen.

    Nach der Proklamation der Republik
    Österreich hat die Aristokratie abgeschafft,
    die durch ein Abonnement für die Konzerte der ersetzt wurde
    Wiener Philharmoniker. '
    Hans Weigel, österreichischer Schriftsteller (1908 bis 1991)

    2. Brechen Sie ein in Abonnementkonzerte und Soirées

    Eine Woche vor dem Abonnement finden Konzerte und Soirées-Tickets im Auftrag statt. In der Tat sind dies Tickets, die Abonnenten nicht verwenden. Bei vielen Vorstellungen werden Tickets erhältlich eine Woche vorher Das Konzert.

    Sie können sie direkt telefonisch unter 0043 (1) 505 65 25 oder im Büro der Wiener Philharmoniker am Kärntner Ring 12, A-1010 Wien kaufen. Zugriff auf Konzertpläne für Abonnementkonzerte und Soireen.

    3. Sehen Sie sich die Wiener Philharmoniker an Wiener Opernhaus

    Eine der einfachsten Möglichkeiten, einem Mitglied der Wiener Philharmoniker zuzuhören, besteht darin, eine Nacht in der Wiener Staatsoper zu buchen. Alle Mitglieder der Philharmoniker sind auch Mitglieder des Orchesters der Wiener Opernhaus (Wiener Staatsoper). Während sie in Opern auftreten, inszenieren sie auch ihre eigenen Kammermusik-Sessions zu ausgewählten Terminen. Greifen Sie auf den aktuellen zu Leistungsplan der Wiener Staatsoper.

    4. Schließen Sie sich dem Ball der Wiener Philharmoniker an

    Jedes Jahr im Januar veranstalten die Philharmoniker den meiner Meinung nach besten Ball in Wien. Natürlich würden sie die Melodien für dieses Ereignis spielen. Erfahren Sie mehr über die Ball der Wiener Philharmoniker und wie man Tickets kauft.

    Das Haus der Wiener Philharmoniker

    Wiener Philharmoniker: MusikvereinSeit mehr als 100 Jahren Wiener Musikverein, ein imposantes Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Stil der griechischen Renaissance, war die Heimat der Wiener Philharmoniker. Konzerte im Musikverein ziehen Musikkenner aus aller Welt an.

    Der Musikverein liegt direkt an der Ringstraße und beherbergt das Goldene Halle, ein prächtiger Veranstaltungsort für mehr als 2,000 Zuschauer und Austragungsort des jährlichen Neujahrskonzerts.

    Darüber hinaus umfasst der Musikverein sechs weitere kleinere Konzertsäle wie den Brahms-Saal oder den Gottfried-von-Einem-Saal. Es werden Führungen durch das Haus angeboten, die Sie jedoch am besten während eines Konzerts erleben können.

    Neben den Wiener Philharmonikern beherbergt der Musikverein regelmäßig die Wiener Symphoniker und die Radio Symphony Orchestra, die beiden anderen Wiener Eliteorchester. Greife auf ... zu Konzertplan des Musikvereins.

    Weitere Bilder des Wiener Musikvereins, die Heimat der Wiener Philharmoniker, Zugang meine Fotogalerie von Wiener Konzertsälen und Opernhäusern.

    Wie komme ich zum Musikverein?


    Adresse: Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien

    Wie man dorthin kommt: entweder mit der U-Bahn U1, U2 oder U4 zum Karlsplatz; Alternativ fahren Sie mit der Straßenbahn 1 oder D zum Kärntner Ring. 2 oder 62 nach Opernring; oder 71 zum Schwarzenbergplatz; oder nehmen Sie die Busse 59A und 3A zum Kärntner Ring; oder 43A zum Karlsplatz.

    Mehr über Wiener (Advent) Konzerte
    weiter zu Was Tun In Wien
    zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

    Über Barbara

    Überprüfen Sie auch

    Wiener Opernball

    Wiener Opernball 2023: Was Sie wissen sollten

    Mehr als jeder andere Ball in Wien verkörpert der Wiener Opernball soziale Traditionen von…

fbpx
Things to do in Vienna December: Musikverein

Vienna Philharmonic Orchestra – How To Get Concert Tickets

Clearly, there are no more elusive musicians than the Vienna Philharmonic Orchestra. Because of their outstanding fame, experiencing the Wiener Philharmoniker live has turned into a life goal for many classical music fans.  If you want more than TV and live streaming,  find out how to bag tickets for one of the most famous orchestras in the world.

Wiener Philharmoniker History In Brief

Vienna Philharmonic Orchestra logoMore than 170 years ago, musicians of the Imperial and Royal Court Opera Orchestra – the former Vienna State Opera – formed an independent orchestra. Not only did they aim at perfecting their professional skills. The musicians also wanted to explore the best interpretations of classical music by composers such as Wolfgang Mozart and Ludwig van Beethoven.

From the end of the 19th century, the Vienna Philharmonic Orchestra have played with prominent conductors. Among them were celebrities such as Richard Wagner, Johannes Brahms, Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Claudio Abbado, Nicolaus Harnoncourt, Riccardo Muti, and Zubin Mehta.

What Makes The Vienna Philharmonic Special?

Vienna Philharmonic Orchestra: concert breakUnlike other central European musical schools the Vienna Philharmonics have guarded the sound of classical instruments from the 18th century. Since then this sound has become famously known as the Viennese Sound.

Some of the instruments played by the Philharmonics are unique in their makings. In addition, instruments such such as the Viennese horn, the Viennese oboe, the Viennese bassoon, thrombone and tuba are used nowhere else.

How To Bag Vienna Philharmonic Orchestra Tickets

Definitely, listening to the Vienna Philharmonics live is a special treat. Most of the time, the Wiener Philharmoniker play at subscription concerts in Vienna, or tour the world. Unlike the several sub-choirs of the Vienna Boys Choir, there is only ONE orchestra. If you don’t want to put your name down on the 13-year waiting list for concert subscriptions read my four tips on grabbing Vienna Philharmonics tickets.

1. Visit A Concert Open To Non-Subscribers

Occasionally, the Vienna Philharmonic Orchestra perform concerts for non-subscribers at their ‘home’, the Wiener Musikverein. Alternatively, you can also hear them at the Wiener Konzerthaus, Theater an der Wien or the Arnold Schönberg Center. On a regular basis, the orchestra also tours Europe and overseas countries. Check the Wiener Philharmoniker concert calendar.

As the annual concerts before, the Vienna New Year’s Concert 2021 will be the most sought after Philharmonic event. Between January and March, you can take part in the online drawing to get tickets. In order to join, apply for tickets in February on the Wiener Philharmoniker’s website.

However, there is also a second way to securing your seat at the Wiener Neujahrskonzert: 

    Your Name (required)

    Your Email (required)

    Your Message

    By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website and the third-party service provider's site.

    Each year, Schönbrunn Palace hosts a very special Philharmonics concert. The free Summer Night Concert takes place in the open air in the palace gardens. This is a great way of the Philharmonics to let a wide public enjoy their music. Read more about the Summer Night Concert.

    ‘Following the proclamation of the Republic,
    Austria abolished the aristocracy,
    which has been replaced by a subscription to the concerts of the
    Vienna Philharmonic Orchestra.’
    Hans Weigel, Austrian writer (1908 to 1991)

    2. Break Into Subscription Concerts And Soirées

    A week before the subscription concerts and soirées tickets sales on commission take place. In fact, these are tickets that subscribers do not use. With many performances tickets do become available one week before the concert.

    You can buy them directly via telephone under 0043 (1) 505 65 25 or in the Bureau of the Vienna Philharmonic Orchestra on Kärntner Ring 12, A-1010 Vienna. Access concert schedules for subscription concerts and soirees.

    3. Watch The Vienna Philharmonics At The Vienna Opera House

    One of the easiest ways to listen to member of the Vienna Philharmonic Orchestra is to book a night at the Vienna State Opera. All members of the Philharmonics are also members of the orchestra of the Vienna Opera house (Vienna State Opera). While they perform at operas, they also stage their own chamber music sessions at selected dates. Access the current performance schedule of the Vienna State Opera.

    4. Join The Ball Of The Vienna Philharmonic Orchestra

    Every January, the Philharmonics stage what is in my opinion the best ball in Vienna. Naturally, they would play the tunes for this event. Learn more about the Ball of the Vienna Philharmonics and how to buy tickets.

    The Vienna Philharmonic Orchestra’s Home

    Vienna Philharmonic Orchestra: MusikvereinFor more than 100 years, the Wiener Musikverein, an imposing 19th century building in Greek Renaissance style, has been the home of the Vienna Philharmonics. Concerts at the Musikverein attract music connoisseurs from all over the world.

    Located just off Ringstrasse boulevard, Musikverein hosts the Golden Hall, a sumptuous concert venue for more than 2,000 spectators and location of the annual New Year’s concert.

    In addition, Musikverein includes six other smaller concert halls, such as the Brahms Hall, or the Gottfried-von-Einem Hall. There are guided tours available through the house, though the best way to experience it is during a concert.

    Apart from the Vienna Philharmonic Orchestra, the Musikverein regularly hosts the Vienna Symphonic Orchestra and the Radio Symphony Orchestra, Vienna’s two other elite orchestras. Access the concert schedule of the Musikverein.

    For more pictures of the Wiener Musikverein, the home of the Vienna Philharmonic Orchestra, access my photo gallery of Viennese concert halls and opera houses.

    How To Get To Musikverein


    Address: Musikvereinsplatz 1, 1010 Vienna

    How to get there: either take metro U1, U2 or U4 to Karlsplatz; alternatively take tramways 1 or D to Kärntner Ring; 2 or 62 to Opernring; or 71 to Schwarzenbergplatz; or take busses 59A and 3A to Kärntner Ring; or 43A to Karlsplatz.

    explore more Vienna Concerts
    visit What To Do In Vienna
    back to Vienna Unwrapped homepage

    About barbara

    Check Also

    Vienna Opera Ball

    Vienna Opera Ball 2021: Guide and Preparations Under Covid-19

    More than any other ball in Wien, the Vienna Opera Ball embodies social traditions of …

    Covid-19 Update for Vienna Tourists

    Due to continuously changing restrictions for the Austrian and Viennese tourism and leisure industry please cross check each travel tip on this site with official updates. As soon as local institutions and businesses get back to a more foreseeable schedule, events and opening times on this site will be regularly updated.

    Austria's Official Covid-19 Advice