fbpx
Barrikade an der Universität Wien 1848, Werner F.

Prinz Metternich 1848 Revolution: Grundierung des Metternich-Systems

Prinz Metternich 1848 Revolution. Mitte des 19. Jahrhunderts setzte der österreichische Bundeskanzler Prinz Metternich (1773 bis 1859), der am meisten gehasste Mann in Österreich-Ungarn, einen weiteren Meilenstein in der lokalen Geschichte. Sobald Sie diese Grundierung gelesen haben, werden Sie die verstehen Metternich-System und was die große Revolution von 1848 Österreich angetan hat.

Nur wenige Monate nachdem Napoleon 1809 das Habsburgerreich besiegt hatte, begann Prinz Metternich seine politische Karriere als Außenminister. Schließlich die Wiener Kongress von 1814/15 erwies sich als Prinz Metternichs größtes Meisterwerk.

Das Metternich-System

Prinz Metternich 1848: von Sir Thomas Laurence, WikipediaPrinz Metternich 1848 Revolution. Ohne Zweifel stand Metternich für ultrakonservative und absolutistische Politik. Um die alte absolutistische Monarchie aufrechtzuerhalten, errichtete er einen unterdrückenden Polizeistaat innerhalb des Imperiums.

Infolgedessen erlebte Österreich-Ungarn ein Zeitalter der Zensur, bürokratischen Einmischung, Spione und gelegentlichen Verhaftungen, um revolutionäre Gedanken auszudrücken. Später wurde diese frühe Diktatur als die bekannt Metternich-System.

Einerseits Metternichs Politik rettete das Habsburgerreich vom Zerfall im frühen 19. Jahrhundert. Auf der anderen Seite wurde der österreichische Bundeskanzler zum am meisten gehassten Mann des österreichisch-ungarischen Volkes.

Prinz Metternich und die Revolution von 1848

 
 

Prinz Metternich 1848 Revolution. Ziemlich schnell breitete sich die Revolution von 1848 in ganz Europa aus und traf Wien in vollem Umfang. Innerhalb weniger Monate hat das Österreichisch-Ungarische Reich Liberale, Arbeiter und Intellektuelle schloss sich ihren gleichgesinnten französischen, italienischen, deutschen und ungarischen Gleichen an.

Mit beispielloser Leidenschaft KaiserDie Untergebenen lehnten sich gegen die absolutistischen Regeln der Habsburgermonarchie auf. Nach dem Niederlage Napoleons Diese waren am neu installiert worden Wiener Kongress.

Jeder in Maßen konzipierte Plan muss scheitern, wenn die Umstände extrem sind. Prinz Metternich

Prinz Metternich 1848: Kaiser Ferdinand I.Prinz Metternich 1848 Revolution. Interessanterweise war die Revolution eine der wenigen großen Revolten in Wiens Geschichte. Im Wesentlichen wollten die Einheimischen eine souveräne Nation innerhalb eines republikanischen Staates oder zumindest einer konstitutionellen Monarchie, Rede- und Pressefreiheit, einer zivilen Miliz und einer liberalisierten Wirtschaft.

Eine der bekanntesten historischen Redewendungen aus den Habsburgern: Kaiser Ferdinand I. (Foto), der geistig zurückgeblieben und euphemistisch genannt wurde Ferdinand, der Gutartige (Ferdinand der Gütige) an Fürst Metternich 1848, als er die Revolutionäre vor sich sah Schloss Schönbrunn,: "Ja, ist's denn des?" ("Nun, dürfen sie das tun?")

Prinz Metternich 1848 Revolution. Zunächst schien die Revolution erfolgreich zu sein. Der österreichische Gerichtshof hat eine Verfassung aufgestellt, den Staatsrat durch ein vorläufiges Staatsministerium ersetzt und Redefreiheit gewährt.

Von der Revolution zum Neo-Absolutismus

Die Revolutionäre hielten die Änderungen der Verfassung jedoch für unbefriedigend. Anschließend forderten sie Direktwahlen, die zu Beginn des Endes der Revolution klingelten.

Im Jahr 1848 Karl Marx besuchte Wien - eine große Verlegenheit für Prinz Metternich. Er besuchte nicht nur, sondern sprach vor 1,000 Mitgliedern der neuen Gewerkschaft. Um die Wiener zu ermutigen, berichtete Marx über die Situation der Arbeiterklasse in anderen europäischen Ländern. Vor allem versicherte Marx den Wiener Arbeitern, dass nur eine gut organisierte Arbeiterorganisation mit ihrem Kampf für demokratische Regeln erfolgreich sein könne.

Metternich 1848: Kaiser Francis JosephIn Oktober 1848 Das Volk von Österreich-Ungarn hat seinen letzten Aufstand bestritten. Bis dahin waren das österreichische Gericht und Ferdinand nach Olmutz im heutigen Tschechien geflohen. Letztendlich trat Prinz Metternich zurück und floh von Wien nach England. Mit Hilfe russischer Truppen schlug das Habsburgerreich die Revolution ein für alle Mal nieder.

Um das Überleben des Reiches zu sichern, dankte Ferdinand zugunsten seines Neffen Franz Joseph ab (Kaiserin SissiEhemann), der es geschafft hat, die Ordnung wiederherzustellen.

Spätestens dann stellte sich heraus, dass die wenigen Änderungen in der Verfassung lediglich kosmetischer Natur waren. Während dieses Dokument den Bauern einige Freiheiten einräumte, wurde das System insgesamt noch bedrückender. Später bekannt, verdient Francis Josephs neuer Führungsstil den Begriff Neo-Absolutismus.

Biedermeier-Kultur: Eine Antwort auf 1848

Prinz Metternich 1848: Biedermeierraum Habsburger MöbelmuseumPrinz Metternich 1848 Revolution. Die Wiener Biedermeier Die Kultur, die die Familie und das Zuhause schätzt, stammt aus dieser Zeit und steht im Gegensatz zu den politischen Turbulenzen und Unsicherheiten. Biedermeier ist auch der Schlüssel zum Verständnis der lokalen Kunst. Gemälde dieser Zeit sind romantisch und naturalistisch.

Die Möbel zeichnen sich durch ein schlichtes Interieur aus hellem Holz aus. Das Museum für Angewandte Kunst (MAK) und Kaiserliche Möbelsammlung (Hofmobiliendepot) zeigen schöne Biedermeier Stühle und Möbel. Sie können leicht sehen, wie sehr sie den Wunsch nach einem guten und sicheren Leben der Wiener Bürger demonstrieren.

Prinz Metternich 1848 Revolution: Weiterführende Literatur

Prinz Metternich 1848 Revolution. Wenn Sie tiefer in die Revolution eintauchen möchten, konzentrieren sich Biedermeier-Kunst und Persönlichkeiten der Zeit darauf

  • Bücher, die die Revolution 1848 in Österreichund diejenigen, die es damals in den Rahmen der europäischen Revolutionen stellten
  • das kulturelle Phänomen von Biedermeier als eine Form von Lebensstil und Kunst,
  • die ursprünglichen Erinnerungen eines der wichtigsten Politiker hinter der Revolution, Prinz Metternich (aus dem Maul des Pferdes!) und
  • Endlich eine neuartige Sammlung von Wikipedia-Artikeln über Österreicher aus dem 17. JahrhundertAlle wurden in ein Taschenbuch gebunden, zusammen mit Bildern aus Wikimedia Commons.

Entdecken Sie weitere Meilensteine ​​von Geschichte von Wien
Reisen nach Wien? Verbinde dich mit der Geschichte im Besten Wiener Museen
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Home » Vienna History – 10 Key Facts About Vienna Austria » Prince Metternich 1848 Revolution: Primer on the Metternich System
painting of revolution 1848 in Vienna

Prince Metternich 1848 Revolution: Primer on the Metternich System

Prince Metternich 1848 Revolution. In the mid 19th century, Austrian Chancellor Prince Metternich (1773 to 1859), the most hated man in Austria-Hungary, set another milestone of local history. Once you have read this primer you will understand the Metternich system and what the big revolution of 1848 did to Austria.

Just a few months after Napoleon had defeated the Habsburg Empire in 1809 Prince Metternich started his political career as a foreign minister. Eventually, the Congress of Vienna of 1814/15 proved to turn into Prince Metternich’s biggest master piece.

The Metternich System

Prince Metternich 1848: by Sir Thomas Laurence, WikipediaPrince Metternich 1848 Revolution. Without doubt, Metternich stood for ultraconservative and absolutistical politics. To maintain the old absolutistic monarchy he set up an oppressive police state within the Empire.

Consequently, Austria-Hungary went through an age of censorship, bureaucratic interference, spies and occasional arrests for expressing revolutionary thoughts. Later on, this early dictatorship came to be known as the Metternich system.

On the one hand, Metternich’s politics saved the Habsburg Empire from crumbling in the early 19th century. On the other hand, the Austrian chancellor became the most hated man by the people of Austria-Hungary.

Prince Metternich And The 1848 Revolution

 
 

Prince Metternich 1848 Revolution. Quite rapidly, the Revolution of 1848 was spreading across Europe and hit Vienna in full. Within months, the Austro-Hungarian Empire’s liberals, workers, and intellectuals joined their like minded French, Italian, German and Hungarian equals.

With unprecedented fervor, the Kaiser‘s subordinates revolted against the absolutistic rules of the Habsburg monarchy. Following the defeat of Napoleon these had been re-installed at the Congress of Vienna.

Any plan conceived in moderation must fail when the circumstances are set in extremes. Prince Metternich

Prince Metternich 1848 Revolution. Interestingly, the revolution was one of the few big revolts in Vienna’s history. Essentially, the locals wanted a sovereign nation within a Republican state, or at least a constitutional monarchy, freedom of speech and press, a civil militia, and a liberalised economy.

Prince Metternich 1848: Emperor Ferdinand IOne of the most famous historic phrases from the Habsburgs: Emperor Ferdinand I (photo), who was mentally retarded and euphemistically called Ferdinand, the Benign (Ferdinand der Gütige) to Prince Metternich 1848, when seeing the revolutionaries in front of Schönbrunn Palace,: “Ja, dürfen’s denn des?” (“Well, are they allowed to do this?”)

Prince Metternich 1848 Revolution. At first, the revolution seemed to succeed. The Austrian Court set up a constitution, replaced the State Council with a provisional state ministry and granted freedom of speech.

From Revolution to Neo-Absolutism

However, the revolutionaries thought the changes in the constitution were unsatisfactory. Subsequently, they called for direct elections, ringing in the start of the end of the revolution.

In 1848 Karl Marx visited Vienna – a major embarrassement for Prince Metternich. Not only did he visit but famously spoke in front of 1,000 members of the new workers’ union. To encourage the Viennese, Marx reported about the situation of the working classes in other European countries. Most importantly, Marx reassured the Viennese workers that only a well organised workers’ organisation would be able to succeed with their fight for democratic rules.

Metternich 1848: Emperor Francis JosephIn October 1848 the people of Austria-Hungary mounted their last revolt. By then, the Austrian Court and Ferdinand had escaped to Olmutz in what is now the Czech Republic. Ultimately, Prince Metternich resigned and fled from Vienna to England. With the help of Russian troops the Habsburg Empire beat down the revolution once and for all.

To ensure the survival of the Empire, Ferdinand abdicated in favour of his nephew Franz Joseph (Empress Sissi‘s husband), who managed to restore order.

At the latest by then it became evident that the few changes in the constitution had been merely cosmetic. While that document granted some liberties for the peasants the system overall became even more oppressive. Later known, Francis Joseph’s new style of leadership earned the term Neo-Absolutism.

Biedermeier Culture: A Response To 1848

Prince Metternich 1848: Biedermeier room Hapsburgs Museum of FurniturePrince Metternich 1848 Revolution. The Viennese Biedermeier culture, valuing the family and the home, dates back to that period and stands in contrast to the political turmoil and uncertainty. Biedermeier is also key to understanding local art. Paintings of that time are romantic and naturalistic.

The furniture is characterised by simplistic interiors in light wood. The Museum of Applied Arts/Contemporary Art and the Imperial Furniture Collection (Hofmobiliendepot) exhibit lovely Biedermeier chairs and furniture. You can see easily how much they demonstrate the desire for a good secure life of the Viennese citizens.

Prince Metternich 1848 Revolution: Further Reading

Prince Metternich 1848 Revolution. If you want to dig deeper into the revolution, Biedermeier art, and personalities of the time focus on

  • books that cover the revolution 1848 in Austria, and those that set it within the framework of European revolutions at that time
  • the cultural phenomenon of Biedermeier as a form of lifestyle and art,
  • the original memoirs of one of the key politicians behind the revolution, Prince Metternich (from the horse’s mouth!) and
  • finally a novel collection of Wikipedia articles about Austrian people from the 17th century, surrounding the era Metternich 1848. All of them have been bound into a paperback book, together with pictures from Wikimedia Commons.

Explore more milestones of Vienna History
Travelling to Vienna? Connect with history in the best Vienna Museums
back to Vienna Unwrapped homepage

Copyright (c) 2018 vienna-unwrapped.com. All Rights Reserved. This site uses cookies. By using our site you accept our privacy policy and terms of use.
Accept Cookies
x