fbpx
Gemälde der Schlacht von Wien 1683

Schlacht um Wien - Schlüsselgeschichte Europas für Reisende

Warum war die Schlacht von Wien wichtig?

Die große Schlacht von Wien, auch bekannt als die zweite Belagerung von Wien, war ein Meilenstein bei der Niederlage der Osmanen in Europa. Es stellte sicher, dass Wien und Europa ihre christliche Kultur für die nächsten Jahrhunderte beibehielten. Am bedeutendsten war der Beginn des Endes des Großen Türkischen Krieges (1663 bis 1699) gegen die Habsburgermonarchie. Darüber hinaus trat Russland erstmals einem westeuropäischen Bündnis bei.

Die Osmanen in Wien loswerden, Teil II

Jan Sobieski in der Schlacht von Wien

Schlacht um Wien. Im Juni 1683 beschloss Sultan Mehmed IV., Wien erneut zu erobern, nicht zuletzt, weil die Habsburger den Ungarn geholfen hatten, die osmanischen Belagerungen abzuwehren. Tatsächlich hatten die Ottmanen etwa 150 Jahre zuvor versucht, Wien in der USA zu erobern Belagerung von Wien (1529).

Der Sultan war auf dem Weg, einen Aufstand gegen Habsburger in Oberungarn zu unterstützen, angeführt von dem protestantischen Adligen Emmerich Thököly. Kaiser Leopold I. rief den polnischen König Jan III Sobieski um Hilfe. Fast 200 Jahre lang hatten die Türken versucht, in Mitteleuropa Fuß zu fassen. Allerdings hatte noch niemand versucht, sie zu besiegen.

Denkmal des ukrainischen Kosaken in WienZwischen Juli und September 1683 kämpften der habsburgische Kriegsherr Herzog Karl von Lothringen und der örtliche Befehlshaber Ernst Rüdiger von Starhemberg in verschiedenen Schlachten gegen den türkischen Großwesir Kara Mustafa Pascha.

Auf Wunsch seiner Berater hatte Kaiser Leopold I. selbst Wien verlassen.

Nur eine Woche bevor Wien sicher unter die Belagerung geraten würde, kam die Armee von König Sobieski zur Rettung. Später wurde Prinz Eugen von Savoyen stärker involviert. Später wurde er von vielen als "Retter der Christenheit in Europa" bezeichnet.

Tatarisches Denkmal am Wiener KahlenbergEs ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sunnitisch-muslimische Lipka-Tataren in Sobieskis Armee gegen die Osmanen gekämpft haben. Zu dieser Zeit waren die Tataren Teil des polnisch-litauischen Commonwealth. Daher relativiert diese Tatsache das Stereotyp „Christen gegen Muslime“, das einige in diesem Krieg sehen. Dieses Foto zeigt ein Denkmal in Kahlenberg, das an die Unterstützung der Tataren in der Schlacht von Wien erinnert.

Darüber hinaus kämpften auch ukrainische Kosaken auf der Seite der russischen Verbündeten gegen die Osmanen. Das Bild oben zeigt ein lebensgroßes Denkmal im Wiener Tuerkenschanzpark.

Am 12. September 1683 fand die entscheidende Schlacht am Leopoldsberg (früher Kahlenberg genannt; der gegenüberliegende Hügel, den wir heute Kahlenberg nennen, war der Sauberg) im Nordosten Wiens.

Türkisches Erbe in Wien

Kirche St, Joseph mit Sobieski-Kapelle in WienSchlacht um Wien. Graf Starhemberg und Jan Sobieski waren die Retter Wiens und die Bewahrer des Abendlandes. Leider erhielt der mutige polnische König in Europa und Wien nicht so viele Kredite, wie er hätte haben sollen, abgesehen von einem nach ihm benannten Platz und einer Straße sowie einer Gedenkkapelle außerhalb des Zentrums auf Kahlenberg (Foto).

Wo kann man in Wien einen entscheidenden Teil der Geschichte erleben? Zum Beispiel zeigt die St.-Stephans-Kathedrale einige mit türkischen Kanonenkugeln ummauerte. An der Ecke Strauchgasse und Heidenschuss befindet sich eine Statue eines osmanischen Soldaten. Dies soll an den Wiener Bäcker erinnern, der die österreichische Armee bekanntermaßen auf einen türkischen Tunnel aufmerksam gemacht hat, der unter der Stadtmauer gebaut wird.

Türkische Waffen der Schlacht von WienWenn Sie in Wien sind, besuchen Sie die Heeresgeschichtliches Museum und Wien Museum (Wien Museum), in dem einige türkische Relikte und Gemälde ausgestellt sind. Während die Sammlung des Wiener Museums einen kleinen Raum einnimmt, widmet das Heeresgeschichtliche Museum die brillante Ausstellung Krieg gegen die Osmanen zur Schlacht und Belagerung von Wien (Foto).

Die Türken überließen den Wienern ein paar gute Dinge, wie die Kaffee und Blätterteig, das das türkische Baklava geschmackvoll mit dem österreichischen Apfelstrudel verbindet. Maiskolben werden still genannt Kukurus in Österreich ein türkisches Wort.

Einige Orte in Wien erinnern an die türkischen Belagerungen, wie Am Hof ​​11 in der Innenstadt. Es verfügt über eine vergoldete Kanone der Türken, die das Gebäude 1683 getroffen haben soll.

Entdecken Sie weitere Meilensteine ​​in Geschichte von Wien
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

fbpx
painting of Battle of Vienna 1683

Battle Of Vienna – Key European History For Travellers

Why Was The Battle Of Vienna Important?

The big Battle of Vienna, aka the Second Siege of Vienna, marked a milestone in defeating the Ottomans in Europe. It ensured Vienna and Europe maintained their Christian culture for the next couple of centuries. Most significantly, it marked the beginning of the end of the Great Turkish War (1663 to 1699) against the Habsburg monarchy. In addition, for the first time Russia joined a Western European alliance.

Getting Rid Of The Ottomans In Vienna, Part II

Jan Sobieski in Battle of Vienna

Battle of Vienna. In June 1683, Sultan Mehmed IV decided to try and conquer Vienna again, not least because the Habsburgs had helped the Hungarians fend off the Ottoman sieges. In fact, about 150 years earlier the Ottmans had tried to conquer Wien in the Siege of Vienna (1529).

The Sultan was on his way to support an anti-Habsburg revolt in Upper Hungary, led by protestant noble man Emmerich Thököly. Emperor Leopold I called Polish King Jan III Sobieski for help. For almost 200 years the Turks had been trying to get a foothold in Middle Europe. However, nobody had manged to defeat them yet.

Monument of Ukrainian Kossack in ViennaBetween July and September 1683, Habsburg warlord Duke Charles of Lothringen and local commander Ernst Rüdiger von Starhemberg fought Turkish Grand Vizier Kara Mustafa Pasha in various battles.

Upon request of his advisers Emperor Leopold I himself had left Vienna.

Just a week before Vienna was certain to fall under the siege, King Sobieski’s army came to the rescue. Later on, Prince Eugene of Savoy became more involved. Later on, many hailed him as the ‘saviour of Christendom in Europe’.

Tatar Monument at Viennese KahlenbergWhat is important to remember is that Sunni Muslim Lipka Tatars fought in Sobieski’s army against the Ottomans. At that time, the Tatars were part of the Polish-Lithuanian Commonwealth. Hence, this fact relativises the ‘Christians-against-Muslims ‘ stereotype that some see in this war. This photograph shows a monument at Kahlenberg, commemorating the support of the Tatar’s in the Battle of Vienna.

In addition, also Ukrainian Kossacks fought on the side of the Russian allies against the Ottomans. The picture above shows a life-size monument in Vienna’s Tuerkenschanzpark.

On the 12th September 1683, the decisive battle took place at the Leopoldsberg (previously called Kahlenberg; the opposite hill that we call Kahlenberg today was the Sauberg) in the northeast of Vienna.

Turkish Legacy In Vienna

church St, Joseph with Sobieski chapel in ViennaBattle of Vienna. Count Starhemberg and Jan Sobieski were the saviours of Vienna and preservers of the Occident. Sadly, the courageous Polish King didn’t receive as many credits in Europe and Vienna as he should have, apart from a square and a street named after him, and a commemorative chapel outside the center on Kahlenberg (photo).

Where can you experience crucial part of history in Vienna? For example, St. Stephen’s Cathedral shows a few walled in Turkish cannon balls. At the corner of Strauchgasse and Heidenschuss you can see a statue of an Ottoman soldier. This is to remember the Viennese baker who famously alerted the Austrian army of a Turkish tunnel being built under the city walls.

Turkish weapons of Battle of ViennaWhen in Vienna, do visit the Museum of Military History and the Vienna Museum (Wien Museum) which host a few Turkish relics and paintings. While the Wien Museum collection occupies a small room the Heeresgeschichtliche Museum (Museum of Military History) dedicates the brilliant exhibition War Against The Ottomans to the Battle and Siege of Vienna (photo).

The Turks left a few good things to the Viennese, such as the coffee and the puff pastry, that tastefully links Turkish Baklava with Austrian Apple Strudel. Corn cobs are stilled called Kukuruz in Austria, a Turkish word.

A few places in Vienna remind you of the Turkish sieges, such as Am Hof 11 in the city centre. It boasts a gold-plated cannon by the Turks which is reported to have struck the building in 1683.

explore more milestones in Vienna History
back to Vienna Unwrapped homepage

Last Updated on

Copyright (c) 2020 vienna-unwrapped.com. All Rights Reserved. This site uses cookies. By using our site you accept our
Accept Cookies
x