Österreichs Zweite Republik: Nachkriegswien

Österreichs Zweite Republik: Meine Familie im Nachkriegswien

Österreichs Zweite Republik. Wiener Geschichtsbücher sind voll von Berichten über die Ereignisse nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese Seite bietet Ihnen einen persönlichen Schnappschuss aus der Sicht eines Muttersprachlers. Da meine Wiener Mutter am Ende des Krieges fünf Jahre alt war, teilte sie mir einige seiner frühesten Erinnerungen mit.

Österreichs Zweite Republik

Österreich Zweite Republik: Alliierte Streitkräfte in WienÖsterreichs Zweite Republik.Gerade als das Dritte Reich unter den Alliierten endgültig zusammenbrach, wurde die Republik Österreich im April 1945 proklamiert. Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten beharrten darauf, dass Österreich wieder unabhängig wurde. Anschließend erlaubten sie den Sozialdemokraten, den Konservativen und den Kommunisten, eine provisorische Regierung zu bilden. Im November 1945 bestätigten die ersten Parlamentswahlen seit 1930 diese drei Parteien erneut, Österreich unter der Führung von Leopold Figl von der Konservativen Partei zu regieren. Dr. Karl Renner wurde der erste Präsident der Zweiten Republik Österreich. Für weitere 10 Jahre würde die österreichische Regierung jedoch effektiv von den Alliierten regiert. Dieses Foto wurde von meinem verstorbenen Wiener Großvater aufgenommen und zeigt ein Mitglied der Alliierten, das den Eingang zum Stadtzentrum in der Nähe der Staatsoper bewacht.

Wiederaufbau von Wien

Österreichs Zweite Republik: NachkriegswienÖsterreichs Zweite Republik.Nach den verheerenden Auswirkungen des siebenjährigen Krieges in Österreich wurde der Wiener Stadtrat wiederhergestellt und dieWiederaufbau (Wiederaufbau) gestartet. Der Krieg hatte rund 87,000 Wohnungen ganz oder teilweise zerstört. Kurz nach dem Krieg im Sommer 1945 waren Zehntausende Wiener obdachlos. Millionen Kubikmeter Schutt bedeckten Straßen und Gehwege. Viele öffentliche Gebäude wie das Wiener Rathaus brauchten Jahrzehnte, um vollständig restauriert zu werden.

Im März 1948 trat Österreich der Liste der Länder bei, die im Rahmen des Marschallplans Unterstützung erhalten sollten, einschließlich Darlehen und Nahrungsmittelversorgung.

Österreichs Zweite Republik: privates Familienfoto1945 war meine Mutter fünf Jahre alt. Das Foto rechts zeigt sie mit meiner Großmutter im Jahr 1944. Zu ihren frühesten Kindheitserinnerungen zählen die vielen Bomben auf Wien. Meine Großeltern stürmten sie aus dem Bett, um in den Keller ihres Wohnblocks zu gehen, die heulenden Sirenen und die Stille danach. Es gab wenig zu essen. Die russischen Alliierten hatten regelmäßige Lieferungen von getrockneten Erbsen organisiert, und anschließend wurde alles daraus hergestellt, von Suppe über Süßigkeiten bis hin zu Kaffee. Es gab auch keine Kleidung oder Schuhe. Meine Großmutter riss kleine Pullover auf und strickte sie mit etwas mehr Wolle neu. Wenn die Schuhe meiner Mutter zu klein wurden, schnitt meine Großmutter einfach den vorderen Teil auf.

Da das Essen knapp war, ging es den Bürgern, die einen Garten hatten, besser, wie der Tante Caroline ('Lintschi') meiner Mutter. Einige Jahre nach Kriegsende hatte sie sich im 12. Bezirk eine winzige Parzelle gesichert, auf der sie Obst und Gemüse anbauen würde.

Meine Familie im Nachkriegswien

Österreichs Zweite Republik: Jüdisches gemeinsames Verteilungskomitee, gibt Wiener Kind nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs NahrungÖsterreichs Zweite Republik. Meine Großmutter war eine von vielenTrümmerfrauen(Trümmerfrauen) von Wien. Laut Gesetz waren diese Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren verpflichtet, zur Beseitigung der massiven Trümmer in der Stadt beizutragen. Viele von ihnen waren Witwen mit kleinen Kindern.

In unseren Familienfotoalben gibt es kein einziges Foto des bombardierten Wien: Während dieser Zeit entschieden sich viele Familien, „glückliche“ Fotos ihrer Lieben zu machen, die sie aufmuntern würden.

Das Foto zeigt Harry Weinsaft vom American Jewish Joint Distribution Committee, der der dreijährigen Renati Ruhalter, einem jüdischen Kind in Wien, Essen gibt.USHMM, mit freundlicher Genehmigung der National Archives and Records Administration, College Park

Österreichs Zweite Republik. In den zehn Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs führte der Wiener Rat eine Reihe von Sozialwohnungsprojekten durch. Rund ein Fünftel aller örtlichen Häuser war zerstört worden. Viele Wiener Wahrzeichen wie das Stephansdom und der StephansdomWiener Staatsoperwar schwer beschädigt worden. (Luftkämpfer hatten die Wiener Staatsoper bombardiert, weil sie dachten, es sei ein Bahnhof.)

Nach 1945 verbrachte meine Mutter jedes Jahr einige Wochen in einem Kinderferienlager im Wiener Wald, um an Gewicht zuzunehmen und frische Luft zu schnappen. Diese Ferienlager waren vom Stadtrat im Rahmen des Marshall-Plans organisiert worden. In der Zwischenzeit organisierte ein Freund meiner Großmutter Urlaubstransporte von Wiener Kindern in neutrale Länder wie Dänemark oder Portugal.

Das Dritte Mann Museum

Österreichs Zweite Republik: Third Man MuseumÖsterreichs Zweite Republik.Im Gegensatz zu jedem anderen Film zeigt "The Third Man" die harten Jahre des Wiederaufbaus Wiens sowie Spionagekriege, den Schwarzmarkt und die Ost-West-Politik. Der Film von 1949 basiert auf einem Roman und einem Drehbuch von Graham Greene mit Joseph Cotton, Orson Welles und Trevor Howard. Aber nicht nur der Film bietet einen Einblick in das Wien der Nachkriegszeit: Wenn Sie in Wien sind, besuchen Sie The Dritte-Mann-Museum (Dritter-Mann-Museum), das hervorragende Originaldokumente über die Jahre der alliierten Besatzung von 1945 bis 1955 zeigt.

Es gibt auch einen brillanten geführten Spaziergang durch WienThird-Man-Tour Das führt Sie zu einigen der Originalszenen wie Cafe Mozart, Josephsplatz und Mölkerbastei.

Andere Beiträge, die von Interesse sein können

Hitler in Wien- Verfolgung des Führers und des Nazi-Wiens
Geschichte von Wien - 10 größte Meilensteine ​​in der Wiener Geschichte

zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Home » Vienna History – 10 Key Facts About Vienna Austria » Austria’s Second Republic: My Family In Post War Vienna
Austria's Second Republic: post war Vienna

Austria’s Second Republic: My Family In Post War Vienna

Austria’s Second Republic. Vienna history books are full of accounts on what happened after World War II. This page provides you with a personal snapshot from a native’s point of view. Since my Viennese mother was five years old when the War ended she shared some of he earliest memories with me.

Austria’s Second Republic

Austria Second Republic: Allied Forces in ViennaAustria’s Second Republic. Just as the Third Reich finally collapsed under the Allied Forces the Republic of Austria was proclaimed in April 1945. France, Great Britain, the Soviet Union and the United States were adamant for Austria to be independent again. Subsequently, they allowed for the Social Democrats, the Conservatives and the Communists to form a provisional government. In November 1945, the first parliamentary elections since 1930 re-confirmed these three parties to govern Austria under the leadership of Leopold Figl from the Conservative Party. Dr. Karl Renner became the first president of Austria’s Second Republic. However, for another 10 years the Austrian government would be effectively ruled by the Allied Forces. This photo was taken by my late Viennese grandfather, showing a member of the Allied Forces guarding entrance to the city center close to the State Opera.

Reconstruction of Vienna

Austria's Second Republic: post war ViennaAustria’s Second Republic. Following the devastating effects of the seven-year long war in Austria, Vienna’s city council was restored and the Wiederaufbau (Reconstruction) started. The war had fully or partially destroyed some 87,000 apartments. Just after the war in the summer of 1945, tens of thousands of Viennese were homeless. Millions of cubic metres of rubble covered streets and pavements. Many public buildings, such as Vienna’s City Hall, took decades to be fully restored. 

In March 1948 Austria joined the list of countries to receive support under the Marshal Plan, including loans and food supplies.

Austria's Second Republic: private family photoIn 1945, my mother was five years old. The photo on the right shows her with my grandmother in 1944. Among her earliest childhood memories are the many bombs on Wien. My grandparents would rush her out of bed to head to the basement of their block of flats, the howling sirens, and the silence afterwards. There was little to eat. The Russian Allies had organised regular deliveries of dried peas, and everything was subsequently made out of them, from soup to sweets to even coffee. There were also no clothes or shoes. My grandmother used to rip small pullovers and re-knit them with just a little more wool. When my mother’s shoes got too small, my grandmother would simply cut the front part open.

Since food was scarce those citizens who had a garden were better off, like my mother’s aunt Caroline (‘Lintschi’). A few years after the war ended she had secured a tiny allotment in the 12th district where she would plant fruit and vegetables.

My Family In Post War Vienna

Austria's Second Republic: Jewish Joint Distribution Committee, gives food to Viennese child after end of World War TwoAustria’s Second Republic. My grandmother was one of the many Trümmerfrauen (Debris Women) of Vienna. By way of law these women, aged between 15 and 50 years, had been obliged to help remove the massive debris in town. Many of them were widows with small children.

In our family photo albums there is not one photograph of bombed Vienna: during that time many families chose to take ‘happy’ photographs of their loved ones that would cheer them up.

The photo shows Harry Weinsaft of the American Jewish Joint Distribution Committee, giving food to three-year-old Renati Ruhalter, a Jewish child in Vienna. USHMM, courtesy of National Archives and Records Administration, College Park

Austria’s Second Republic. In the decade after the end of World War two, the Vienna Council implemented a series of social housing projects. Around a fifth of all local houses had been destroyed. Many Vienna landmarks such as the Stephansdom (St. Stephen’s Cathedral) and the Vienna State Opera had been badly damaged. (Airfighters had bombarded the Vienna State Opera because they thought it was a train station.)

After 1945, my mother would spend a few weeks every year in a children’s holiday camp in the Vienna Woods, to gain weight and get some fresh air. These holiday camps had been organised by the City Council, as part of the Marshall Plan. Meanwhile, a friend of my grandmother would organise holiday transports of Viennese children to neutral countries like Denmark or Portugal.

The Third Man Museum

Austria's Second Republic: Third Man MuseumAustria’s Second Republic. Unlike any other film, ‘The Third Man’ features the tough years of the Reconstruction of Vienna, along with spy wars, the Black Market and East-West politics. The 1949 movie is based on a novel and screenplay by Graham Greene, starring Joseph Cotton, Orson Welles and Trevor Howard. But not just the movie provides an insight into post war Vienna: When you are in Wien, do visit The Third Man Museum (Dritter Mann Museum) which displays excellent original documents about the years of the Allied occupation from 1945 to 1955.

There is also a brilliant guided walk through Vienna, the Third Man Tour which leads you to some of the original scenes, such as Cafe Mozart, Josephsplatz and Mölkerbastei.

Other posts that may be of interest

Hitler in Vienna – Tracking the Fuhrer and Nazi Vienna
Vienna History – 10 Biggest Milestones in Wien’s History

back to Vienna Unwrapped homepage

 

Copyright (c) 2018 vienna-unwrapped.com. All Rights Reserved. This site uses cookies. By using our site you accept our privacy policy and terms of use.
Accept Cookies
x