fbpx
Third-Man-Filmtour

Dritte Mann Tour Wien: 7 Hinweise für ein noch besseres Erlebnis

Dritte Mann Tour Wien. Auch wenn Sie Wien zum ersten Mal besuchen, lohnt es sich, an einem speziellen Themenspaziergang wie der Dritter-Mann-Tour teilzunehmen. Nicht nur, damit ein internationaler Kultfilm so richtig unter die Haut geht, sondern auch um Wien abseits der ausgetretenen Pfade kennenzulernen. Lesen Sie meine Rezension und sehen Sie sich unten den Trailer zu Graham Greene's Der Dritte Mann an.

Film und Realität

Werbesäule in WienBevor Sie sich auf die Dritte Mann Tour begeben, schauen Sie sich zunächst den Film an, um das Beste aus Ihrem Tourerlebnis herauszuholen. Es ist schon aufregend, wenn man historische Filmszenen mit dem Ort verbindet, an dem man gerade steht. Auch wenn Sie sich nicht an alle Details erinnern, können Sie sich leichter in die Vergangenheit zurückversetzen.

Tatsächlich hatte ich den Film mindestens zehn Mal gesehen. Außerdem erzählte mir meine Wiener Mama, die 1945 ein kleines Mädchen war, ein paar Dinge über das Leben in der Stadt während dieser Zeit. Aber das war bei weitem nicht die ganze Geschichte!

Weder meine Eltern noch meine Großeltern sprachen jemals über die wirklichen Nöte und Grausamkeiten dieser Zeit. Was meine Großeltern - im Gegensatz zum Tourguide - nicht sagten, war, dass viele Wiener als Sonntagsbraten das hatten, was sie Dachkaninchen nannten! Kurz gesagt, die Tour schloss Lücken, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie existierten.

Was mir an der Tour am besten gefiel, war der Einblick, den der Guide in das Leben im Nachkriegswien gewährte, als meine Wiener Mutter ein Volksschul- (Grundschul-) Mädchen war.

Rundgang oder Abwassertour?

Third Man Movie Tour: Fluss Wien

Während unsere Gruppe durch das historische Zentrum streifte, lernten wir wichtige und verborgene Sehenswürdigkeiten aus einer dunklen und äußerst aufregenden Perspektive kennen. Sogar diejenigen von uns, die den Film nicht gesehen hatten, fühlten sich wie im Jahr 1949.

Da es zwei verschiedene Touren gibt - eine Wanderung und eine Kanalisation - musste ich die richtige Wahl treffen. Wie sich während unseres Rundgangs herausstellte, wurden rund 80 Prozent der Abwasserszenen im Third Man-Film in Londoner Studios gedreht! Außerdem würde sich Orson nicht in enge, stinkende Trichter quetschen. Ich verstehe ihn total.

Was macht den Spaziergang so beeindruckend?

Josefsplatz in WienZunächst führte unser Tourguide Christopher unsere kleine Gruppe zu allen wichtigen Schauplätzen, die im Film verwendet wurden. Nicht nur erhielten wir damit mehrere Déja Vus, sondern auch erstaunliche historische Fakten und Filmanekdoten, wo immer wir hinkamen.

Darüber hinaus eröffnete das Herumwieseln zwischen Sehenswürdigkeiten und versteckten Ecken völlig neue Perspektiven der Stadt. Auf einer allgemeinen Tour hätten wir sie sicher verpasst.

Berücksichtigen Sie zumindest die folgenden drei Gründe, die eine solche Tour auch für Sie lohnenswert machen sollten.

Zunächst besucht man die Originalfilm-Schauplätze und lernt Geschichten, Anekdoten und Filmproduktionsfehler kennen. Besonders Cineasten werden die urkomischen Details des Filmemachens in den XNUMXer Jahren lieben.

Zweitens lernt man über den Alltag in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg: Während dieser XNUMX Jahre, als die Alliierten Wien besetzten, war das Essen knapp, es gab viele Verbrechen und die Menschen versuchten nur zu überleben. Während wir das Denkmal des russischen Soldaten am Schwarzenbergplatz betrachteten, hörten wir von der Geschichte des russischen Erbsenkönigs von Wien. Das passte perfekt zu den Geschichten meiner Mutter über diese endlosen Erbsenmahlzeiten, mit oder ohne Würmer...

Third Man Movie Tour: Hauseingang, wo Harry Lime erschien

Zu den faszinierendsten Details gehörte der Einblick in die Geschäfte des Britischen Geheimdienstes in Wien. Tatsächlich erhielt der Autor Graham Greene seine Inspiration für Der Dritte Mann nach einem Treffen mit einem britischen Spion im Hotel Sacher im Jahr XNUMX. So faktisch wie dieses Detail war auch die Geschichte über den Handel mit verdünntem Penicillin auf dem Schwarzmarkt, das den Hauptkontext des Films bildet.

Und drittens entdeckt man versteckte Plätze mit historischer Bedeutung, die man sonst nicht besucht hätte. Zum Beispiel sind die Mölkerbastei (Foto) oder die der Wienfluß im Stadtpark normalerweise nicht Teil von geführten Wanderungen. Auf der anderen Seite erhält man erstaunliche historische Referenzen, die an den zentralsten Orten wie Am Hof oder dem Schwarzenberg-Platz auftauchen.

Dritte Mann Tour Wien: Filmhinweise

Seit mehr als 30 Jahren zeigt unser lokaler Burgkino Graham Greenes Kultklassiker von 1949 mit Orson Welles in englischer Originalsprache. Rausfinden Bildschirmzeiten.

Wien Unverpacktes SymbolMein Tipp: Achten Sie vor der Tour auf folgende Filmszenen:

  1. Holly Martin kommt bei Harry Lime an (siehe Josefplatz und Statue im Hintergrund)
  2. Holly spricht mit dem Portier (Beobachten Sie seine Gesten, wenn er davon spricht, daß Harry in den Himmel oder in die Hölle gekommen ist.)
  3. Major Callaway kommt in einem - wirklich legendären - Wiener Hotelsan. Erraten Sie welches?
  4. Baron Kurtz trifft Holly Martin in einem Café (mit der  Kapuzinerkirche am Neuen Markt im Hintergrund)
  5. Sehen Sie sich die Ballonverkäuferszene am  Michaelerplatz an.
  6. Major Callaway öffnet die Tür einer Litfaßsäule, als er Harry Lime folgt (beobachten Sie den großen Platz  Am Hof im Hintergrund)
  7. Sehen Sie Harrys Finger durch das Kanalnetz am Ende des Films (stimmt etwas nicht?)

Tour Details

Tourzeiten: Montags und freitags von 4.00 bis 6.30 Uhr
Sprache: Englisch und Deutsch
BuchungenTourtickets buchen

Third-Man-Filmtrailer

Weitere Ressourcen

Scheinbar gehört die Hälfte von Christophers Familie zu Dritter Mann Film Fanatikern: Seine Mutter Brigitte Timmermann, eine bekannte Historikerin, hat Das Wien des Dritten Mannes veröffentlicht. Auf mehr als 100 Seiten zeigt das Bilderbuch den Film, seine Schlüsselszenen und die ursprünglichen Schauplätze. Man kann den Bildband entweder während der Tour oder in einem guten örtlichen Buchgeschäft kaufen.

ursprüngliche Zither von Anton KarasBemerkenswert ist, dass Filmmusik enthält das berühmte Zither-Thema von Anton Karas. Anders als zum Beispiel im Sound of Music hat der Zither-Song tiefe lokale Wurzeln: Als das Produktionsteam Zither-Musik auf lokaler Ebene hörte Weinstuben sie wollten es unbedingt benutzen Der dritte Mann. Von da an stieg Karas 'Ruhm auf der ganzen Welt. 

Auf diesem Foto sehen Sie Karas 'Originalzither, die bei Wien ausgestellt ist Third Man Museum.

Wenn Sie diese Melodie mit nach Hause nehmen möchten, können Sie die CD bei Amazon und allen größeren Musikgeschäften in den USA und in Europa erwerben. 

zurück zur Wiener Rundgänge
weiter zu Wien Touren
gehe zu Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara

Überprüfen Sie auch

Wiener Reiseressourcen: beste Apps

Ressourcen, die Sie benötigen, um Ihren Wiener Urlaub zu planen

Um Ihre Planung für einen Wiener Urlaub zu beschleunigen, habe ich eine Menge…

fbpx
Third Man Movie Tour

Third Man Movie Tour: 7 Priceless Clues To Boost Your Experience

Third Man Movie Tour. Even if you visit Vienna for the first time it pays to join a special themed tour like the ‘Dritter Mann Tour’.  Not only will you get under the skin of an international cult film, you will also get to know Vienna off the beaten path. Read my review and watch the Third Man move trailer below.

Film And Reality

advertising column in ViennaFirst of all, before you embark on the Third Man Movie tour, watch the film, to get the most out of your tour experience. It’s utter magic when you connect film scenes with the location you are standing in. Even if you don’t remember all the details you will more easily beam yourself back in time.

In fact, I had watched the film ten times at least. On top, my Viennese mum, who was a little girl in 1945, told me a few things about life in the city during that time. But that was by far not the whole story!

Neither my parents nor grandparents ever talked about the real hardships and cruelties of that time. What my grandparents refused to tell me – unlike the tour guide – was that many Viennese had what they called roof rabbit for Sunday lunch! In short, the tour closed a gap I didn’t even know existed. 

What I loved most about the tour was the insight the guide provided into life in Vienna post World War II, when my Viennese mum was a primary school girl.

Walking Tour or Sewer Tour?

Third Man Movie Tour: Wien river

While our group roamed the historic center we learned about key and hidden landmarks, from a dark and utterly exciting perspective. Even those of us who hadn’t seen the film felt they were right back in 1949.

Because there are two different tours –  a walking tour and a sewer tour – I needed to make the right choice. As it turned out during our walking tour, around 80 percent of the sewer scenes in the Third Man movie were done in London studios! Besides, Orson would not squeeze into narrow smelly funnels. I totally understand him.

What Makes The Walk So Powerful

Josefsplatz in ViennaTo begin with, our tour guide Christopher took our small group to all key locations used in the film. Not only did we get several deja vus but we learned amazing historical facts and film anecdotes where ever we stopped.

In addition, scurrying around between landmarks and hidden corners opened up entirely new perspectives of the city. On a general tour we would have missed out on them for sure.

So, at the very least consider these three reasons that should make the tour worthwile for you, too.

First, visiting the original film locations and learning about anecdotes and film production flaws is just fascinating. Especially cineastes will love the hilarious details about making films in the 1940s.

Second, you learn about everyday life in Vienna after the Second World War: During those 10 years when the Allied Forces occupied Wien, food was short, crime abundant and people just tried to survive. While gazing at the monument of the Russian soldier on Schwarzenbergplatz we heard about the story of the Russian pea king of Vienna. Which blended in perfectly with my mum’s stories of those endless meals of peas, with worms or without.

Third Man Movie tour: house entrance where Harry Lime appeared

Among the most fascinating detail was the insight about the dealings of the British Secret Service in Vienna. In fact, the author Graham Greene received his inspiration for The Third Man after meeting a British spy at Hotel Sacher in 1948. As factual as this detail was the story about diluted penicillin trades on the Black Market, which formed the main context of the film. 

And third, you discover great locations that you wouldn’t have visited otherwise. For example, Mölkerbastei (photo) or the Wien river at Stadtpark are usually not part of guided walks. On the other hand, you get amazing historical references hidden in the most central locations, such as Am Hof square or Schwarzenbergplatz.

Third Man Movie Clues

For more than 30 years, our local Burgkino has been screening Graham Greene’s 1949 cult classic with Orson Welles, in original English language. Find out screen times.

Vienna Unwrapped symbolMy tip: Before you do the tour watch out for the following film scenes:

  1. Holly Martin arrives at Harry Lime’s house (see Josefsplatz and statue in the background)
  2. Holly speaks with the porter (watch his gestures when he talks about Harry having gone to heaven or hell)
  3. Major Callaway arrives at a local – truly legendary – hotel. Can you guess which one?
  4. Baron Kurtz meets Holly Martin at a cafe (watch the Capuchin Church on Neuer Markt in the background)
  5. Watch the balloon seller scene which takes place at Michaelerplatz
  6. Major Callaway opens the door of an advertising column when he follows Harry Lime (watch the large square Am Hof in the background)
  7. See Harry’s fingers coming through the sewer grid at the end of the film (anything wrong with that?)

Tour Details

Tour timings: Mondays and Fridays 4.00 pm to 6.30 pm
Language: English and German
Bookingsget tour tickets

Third Man Movie Trailer

Further Resources

Seemingly half of Christopher’s family seem to be Dritter Mann buffs! His mother Brigitte Timmermann, a well known historian, has published The Third Man’s Vienna. Across more than 100 pages, the picture book lays out the film, its key scenes and the original locations. You can get the coffee table book either when you do the tour, or in a good local book shop.

original zither of Anton KarasNotably, the film music includes the famous zither theme by Anton Karas. Unlike, for example, in the Sound of Music, the zither song has deep local roots: When the production team heard zither music at the local wine taverns they were keen to use it for The Third Man. From then onwards, Karas’ fame skyrocketed across the world. 

In this photo you can see Karas’ original zither which is on display at Vienna’s Third Man museum.

If you want to take this tune back home, you can get the CD on Amazon and all larger music stores in the US and Europe. 

back to Vienna Walking Tours
visit Vienna Tours
go to Vienna Unwrapped homepage

About barbara

Check Also

Vienna trip resources: best apps

Resources You Need To Plan Your Vienna Vacation

To fast track your planning for a Vienna vacation I have packed a ton of …