Napoleon in Wagram, von Horace Vernet, 1809

Die französischen Kriege - Napoleon in Österreich

Für das Kaiserreich Österreich hatten die Französischen Kriege bzw. Napoleonischen Kriege verheerende Auswirkungen. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der österreichischen Hauptstadt über die Geschichte von Napoleon Bonaparte in Wien und erfahren Sie, wo Sie ihn aufspüren können.

Warum hat Frankreich Österreich den Krieg erklärt?

Kurz nachdem Kaiser Franz I. 1804 mit Russland, Großbritannien und anderen Nationen die Dritte Koalition zur Bekämpfung Napoleons gebildet hatte, krönte sich der französische Kaiser selbst zum König von Italien. Als Reaktion darauf war es vielmehr Kaiser Franz I., der Napoleon den Krieg erklärte. Später wurde dieser Krieg als „Krieg der Dritten Koalition“ bekannt.

Napoleon und die Habsburger

Napoleon in der Schlacht von WagramAnfangs dachten die Habsburger und ihre Berater, dass ihr Bündnis mit Russland Napoleon abschrecken würde. Aus diesem Grund haben sie ihre Armee wahrscheinlich nicht ausreichend ausgerüstet und ausgebildet. Außerdem sollte Napoleon Österreich von Italien aus angreifen. Als er schließlich die Route über Deutschland wählte, gelang es seiner Armee, die Österreicher in der Schlacht von Ulm zwischen dem 25. September und dem 20. Oktober 1805 leicht zu besiegen.

Tatsächlich besiegte Napoleon Bonaparte Wien und das Habsburgerreich während seiner Expansion in ganz Europa zweimal. 1805 verlor der österreichische Kaiser Franz II., Der später Franz I. wurde, zusammen mit seinem Verbündeten Zar Alexander I. von Russland in der Schlacht von Austerlitz in Mähren (im Süden der heutigen Tschechischen Republik) gegen Napoleon. Obwohl Erzherzog Karl 1801 die österreichische Armee reformiert hatte und die österreichische Kavallerie in Europa einen unübertroffenen Ruf genoss, operierten die österreichische Infanterie und Kavallerie fragmentarisch und waren nicht so effektiv.

Napoleon In Wien

Napoleon heiratet die habsburgische Prinzessin Marie Louise; von George RougetWährend der französischen Kriege blieb Napoleon mehrmals beiSchloss Schönbrunnin 1805 und 1809, die er als sein Hauptquartier wählte. Das Zimmer, in dem er angeblich geschlafen hat, heißt jetztNapoleon Zimmer.

Kaiser Franz verlor nicht nur Gebiete wie Tirol, Venetien und Vorösterreich, sondern zahlte auch 40 Millionen Franken Entschädigung. Er dankte von der Krone des Heiligen Römischen Reiches ab. 1806 endete das Heilige Römische Reich nach fast 900 Jahren (962-1806).

1809 erklärte Österreich Frankreich erneut den Krieg und wurde besiegt, diesmal verlor es Salzburg und Teile Oberösterreichs an Bayern. Aber nicht nur das: Dieses Mal erhielt Frankreich auch Triest, Teile Kärntens und Osttirols.

Warum heiratete eine habsburgische Prinzessin den französischen Kriegsherrn, als er gerade ihr Reich besiegt hatte? Um Napoleon zu befrieden, musste die Tochter von Kaiser Franz, Erzherzogin Marie Louise von Habsburg, im selben Jahr Napoleon heiraten. In diesem Gemälde von Georges Rouget heiratet Napoleon Marie Louise (1810).

Prinz Karl Philipp zu SchwarzenbergDas Haus Schwarzenberg in den französischen Kriegen

Wer führte die Alliierten während der Völkerschlacht an? Es war ein österreichischer MilitäroffizierFeldmarschallKarl Philipp Fürst zu Schwarzenberg, der Oberbefehlshaber war. Um Ihnen einen Eindruck von der Macht der Schwarzenberg-Dynastie zu vermitteln: Das Haus Schwarzenberg besitzt neben einer Reihe anderer Burgen, hauptsächlich in Böhmen, das Palais Schwarzenberg in Wien und ein gleichnamiges Palais in Prag. Zwischen 2007 und 2013 war sein letzter Nachkomme, Karel VII., zweimal Außenminister der Tschechischen Republik, zuvor war er Präsident des Rates der Europäischen Union.

Hinweise auf Napoleon und die französischen Kriege in Wien

Französische Kriege: Napoleon-Raum im Schloss SchönbrunnWenn du besuchst Schloss Schönbrunn während einer Grand TourSie gehen durch den Napoleon-Raum, in dem sich der französische Kaiser während seiner Zeit in Wien aufhielt. Sein Audienzzimmer war der Zeremoniensaal und der Porzellanraum war sein Arbeitszimmer. Der Blaue Chinesische Salon diente als Salon.

Im Palais Lobkowitz, in dem sich heute das Wiener befindet TheatermuseumDie Eroica-Halle erinnert indirekt an Napoleon. Zunächst wollte Ludwig van Beethoven seine dritte Symphonie Napoleon, dem Helden der Französischen Revolution, widmen. Die Premiere sollte in der prächtigen Halle des Lobkowitz-Palastes stattfinden. Als Beethoven jedoch erfuhr, dass Napoleon sich selbst zum Kaiser gekrönt hatte, kratzte er seine Hingabe lebhaft aus.

In der gotischen Minoritenkirche können Sie eine Mosaikkopie des Letzten Abendmahls von Leonardo da Vinci sehen. Tatsächlich hatte Napoleon dieses Stück mit dem italienischen Künstler Giacomo Raffaelli in Auftrag gegeben. Anschließend kaufte Kaiser Franz I. das Mosaik. Weil es für die Galerie Belvedere zu groß war, hängt das Abendmahl jetzt an der Nordwand der Kirche.

zurück zur Geschichte von Wien - 11 wichtige Meilensteine, die Sie kennen müssen
Mehr über Was Tun In Wien - 15 wichtige Bausteine ​​für Reisen
Möchten Sie eine maßgeschneiderte Reiseroute mit historischen Einblicken in Wien? Schauen Sie sich Vienna Unwrapped's an persönliche Reiseplanung
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Überprüfen Sie auch

Außenansicht des Wiener Museums

Wien Museum – Was Sie vom Neuen Wien Museum erwarten können

Seitdem sich das Wien Museum (Wien Museum) spektakulär umgestaltet und seine Größe fast verdoppelt hat …

fbpx
Napoleon at Wagram, by Horace Vernet, 1809

The French Wars – Napoleon In Austria

For the Austrian Empire the French Wars, or Napoleonic Wars, had devastating effects.  Before you visit the Austrian capital, get the story about Napoleon Bonaparte in Vienna, and where to trace him.

Why Did France Declare War On Austria?

Soon after Emperor Franz I had formed the Third Coalition with Russia, Britain and other nations to combat Napoleon in 1804, the French Emperor crowned himself King of Italy.  In response to this, it was rather Emperor Franz I who declared War on Napoleon. Later on, this War later became known as the War of the Third Coalition.

Napoleon And The Habsburgs

Napoleon at Battle of WagramInitially, the Habsburgs and their advisers thought that their alliance with Russia would deter Napoleon. Because of that they did likely not adequately equip and train their army. In addition, Napoleon was thought to attack Austria from Italy. When he eventually chose the route via Germany, his army managed to defeat the Austrians easily at the Battle of Ulm between 25th September and 20th October 1805.

In fact, Napoleon Bonaparte defeated Vienna and the Habsburg Empire twice during his expansion across Europe. In 1805, Austrian Emperor Franz II, who later became Franz I, lost against Napoleon in the Battle of Austerlitz in Moravia (in the South of what is today the Czech Republic), together with his ally Tsar Alexander I of Russia. Even though Archduke Charles had reformed the Austrian army in 1801 and the Austrian cavalry enjoyed an unrivalled reputation in Europe, the Austrian infantery and cavalry operated in a fragmented way and were not as effective.

Napoleon In Vienna

Napoleon marries Habsburg Princess Marie Louise; by George RougetDuring the French Wars, Napoleon stayed several times at Schönbrunn Palace in 1805 and 1809, which he chose as his headquarters. The room where he was reported to have slept is now called Napoleon room

Apart from loosing territories such as the Tyrol, Venetia and Fore Austria, and paying 40 million francs of indemnity, Emperor Franz abdicated from the Crown of the Holy Roman Empire. It was then in 1806, that the Holy Roman Empire ended after almost 900 years (962-1806).

In 1809 Austria again declared war on France and was defeated, this time losing Salzburg and parts of Upper Austria to Bavaria. But not only that: this time, France also received Triest, parts of Carinthia and Eastern Tyrol.

Why did a Habsburg princess marry the French warlord when he had just defeated her Empire? To pacify Napoleon, Emperor Franz’ daughter Archduchess Marie Louise of Habsburg had to marry Napoleon in the same year. In this painting by Georges Rouget shows Napoleon marries Marie Louise (1810).

Prince Karl Philipp zu SchwarzenbergThe House Of Schwarzenberg In The French Wars

Who led the Allied Forces during the Battle of Nations? It was Austrian military officer Feldmarschall Karl Philipp Prince zu Schwarzenberg, who was commander in chief. To give you an idea of the Schwarzenberg dynasty’s power, the House of Schwarzenberg owns Palais Schwarzenberg in Vienna, and a palais of the same name in Prague, among a series of other castles mainly in Bohemia. Between 2007 and 2013, his last descendant, Karel VII  served two periods as the Minister of Foreign Affairs of the Czech Republic, having previously served as the President of the Council of the European Union.

References to Napoleon and the French Wars In Vienna

French Wars: Napoleon Room at Schonbrunn PalaceWhen you visit Schönbrunn Palace during a Grand Tour, you will pass through the Napoleon room, where the French Emperor stayed during his time in Vienna. His audience chamber was the Hall of Ceremonies and the Porcelain room was his study. The Blue Chinese Salon served as his drawing room.

At Palais Lobkowitz, which now houses Vienna’s Theater Museum, the Eroica Hall reminds indirectly of Napoleon. Initially, Ludwig van Beethoven wanted to dedicate his third Symphony to Napoleon, the hero of the French Revolution. The premiere was set to take place in Lobkowitz Palace’s splendid hall. When Beethoven learned, however, that Napoleon had crowned himself Emperor, he vividly scratched out his dedication.

At gothic Minorite Church, you can see a mosaic copy of the Last Supper by Leonardo da Vinci. As a matter of fact, Napoleon had commissioned this piece with Italian artist Giacomo Raffaelli. Subsequently, Emperor Franz I bought the mosaic. Because it was too large for the Belvedere gallery, the Last Supper now hangs on the church’s Northern wall.

back to Vienna History – 11 Key Milestones You Need to Know
explore more What To Do In Vienna – 15 Key Trip Building Blocks
want a bespoke itinerary of historic insight into Vienna? check out Vienna Unwrapped’s personal trip planning services
back to Vienna Unwrapped homepage

 

Last Updated on

About Barbara Cacao

Check Also

February fights in Vienna, 1934

Austria After World War I: The First Republic

Austria after World War I. What happened during Austria’s First Republic in Vienna? How did …