fbpx
Stephansdom: St. Stephen's Cathedral

Stephansdom: Stephansdom in Wien

Stephansdom: SeitendetailTatsächlich erzählt die Geschichte des Wiener Stephansdoms auch die Geschichte von Wien. Nicht zuletzt, weil es seit 900 Jahren existiert und ein wichtiges lokales Wahrzeichen ist.

Als Eingeborener verbinde ich 'Steffl' instinktiv mit alltäglichen Dingen wie Sahne-Waffeln, Radio und Schulkindern, die auf den Straßen Spendenboxen für wohltätige Zwecke rasseln. aber Sie erhalten die wichtigsten architektonischen Geschichte und Tipps für Kathedralenkonzerte hier. 

Warum ist die St.-Stephans-Kathedrale so bedeutend?

Im Allgemeinen spielte der Stephansdom wie gesagt eine Schlüsselrolle in der lokalen Geschichte und hat sich einen Ruf als lokales Symbol für Stärke und nationale Identität erworben. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Stephansdom zahlreiche Stürme wie die Schlacht um Wien, die Belagerung von Wien , die Franzosenkriege sowie zahlreiche Brände überlebt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ist der Steffl sogar fast zusammengebrochen.

Stephansdom: Innenraum mit Eisentor

Jedes Jahr sammeln Tausende Wiener Schulkinder Spenden für die weitere Restaurierung des Stephansdoms. Bezeichnenderweise betreibt die Kathedrale auch einen eigenen klassischen / religiösen Radiosender - Radio Stephansdom. Wohl die bedeutendste Breitenwirkung hat jedoch der Stephansdom auf jeder österreichischen Manner-Waffelpackung, deren Logo er ziert.

Die legendäre Glocke Pummerin läutet traditionell das Neujahr ein, das in ganz Österreich ausgestrahlt wird.

Um die architektonischen Fakten zusammenzufassen: Die Hauptattraktionen des Doms sind das Innere, einschließlich des Albertinischen Chors, des Südturms, des Nordturms, des schönen Ziegeldachs, des Domschatzes und nicht zuletzt der Katakomben.

Wann wurde der Stephansdom in Wien gebaut?

Wie alt ist Stephansdom? Als eine unserer ältesten Kirchen wurde 1137 der Bau des Stephansdoms zwischen dem Babenberger Grafen Leopold IV. und dem in Passau ansässigen Bischof Reginmar vereinbart. Tatsächlich dauerte es bis 1147, bis die erste Kirche im romanischen Stil dort eingeweiht wurde, wo sich heute der Stephansdom befindet.

Woraus besteht Stephansdom?

Der Wiener Dom besteht hauptsächlich aus sandähnlichem Kalkstein aus Breitenbrunn und St. Margarethen im Burgenland. Den Breitenbrunner Kalkstein findet man an der kunstvoll gemeißelten Kanzel des Doms und im Passionsrelief. Pinolith Magnesit wurde für einige der Seitensäulen des Hochalters verwendet, und einige Altartreppen sind aus Tardos-Marmor.

Wann finden Konzerte im Stephansdom statt?

Stephansdom: Mozart-KonzertObwohl der Stephansdom sowieso schon großartig ist, mag ich persönlich den Dom am liebsten, wenn Musik ihn noch ein Stück emporhebt. Während des ganzen Jahres finden im Steffl viele wundervolle klassische Konzerte statt. Insbesondere die unregelmäßig stattfindenden Dachkonzerte sind nicht zu versäumen.

Im April 2020 wurde nach 25 Jahren Schweigen die neue Riesenorgel von Stephansdom eingeweiht. Darüber hinaus verbindet sich die Riesenorgel zum ersten Mal mit der Chororgel, um einen außergewöhnlichen mehrdimensionalen Klang zu erzeugen. Der Dom bietet das ganze Jahr über wunderschön präsentierte Konzerte mit Musik von Beethoven, Mozart und Vivaldi. In der Vorweihnachtszeit finden regelmäßig Weihnachtskonzerte statt. Greife auf ... zu aktueller Konzertplan.

Wenn Sie kurz vor Weihnachten nach Wien reisen, schauen Sie sich die Adventskonzerte und Weihnachtslieder im Stephansdom an.

Die Katakomben der St.-Stephans-Kathedrale

Stephansdom: Eingang zu den KatakombenIn Stephansdom haben die meisten Besucher keine Ahnung, dass sie auf der ältesten Nekropole Wiens stehen und 30 Grabkammern und 10,000 Seelen zählen. Was mich an den Katakomben des Stephansdom immer wieder fasziniert, ist das Die bizarren Bestattungsriten der habsburgischen Kaiser. 

In den vergangenen Jahrhunderten war es üblich, dass Wiener Adlige und Habsburger nach ihrem Tod ausgeweidet wurden. Sie hatten ihren Darm von ihrem Körper getrennt und in fein dekorierte Metallgefäße gegeben, die mit einer konservierenden alkoholischen Lösung gefüllt waren. Sie können die Urnen in der St. Stephen's Krypta sehen. (Besuchen Sie die Leichen im kaiserlichen Gewölbe der Capucin-Kirche.)

Die Hauptkatakomben befinden sich neben den Bestattungskammern der Habsburger und Weihbischöfe. Sie können nur einen kleinen Teil dieses mittelalterlichen bis barocken Friedhofs besuchen. Ordentlich gestapelte Knochen, die bis an die Decke gepackt sind, füllen Raum für Raum. Wenn ein Raum voller Knochen war, wurde er nur zugemauert und die nächste Grabkammer geöffnet.

Sie können die Katakomben nur im Rahmen einer Führung besuchen. Der Eingang befindet sich am linken Seitengang der Kirche durch eine Treppe. 

Türme und Dach des Stephansdoms

Stephansdoms Ziegeldach

Um das schöne Ziegeldach zu entdecken und einen perfekten Blick auf die Stadt zu erhalten, können Sie sowohl den hohen Südturm als auch den unteren Nordturm besteigen. Während der Nordturm unvollendet und etwas niedriger ist, hat er einen Aufzug. Wenn Sie trainieren möchten, sollten Sie die 343 Stufen des Südturms hinaufsteigen, um eine spektakulärere Aussicht zu erhalten.

Bezeichnenderweise beherbergt der Nordturm die Pummerin-Glocke, die drittgrößte Glocke in West- und Mitteleuropa und die größte in Österreich. In der Tat sind dies und das Vorhandensein eines Aufzugs die Hauptgründe für Besucher, den Nordturm zu besteigen.

Stephansdom: NordturmDas erste Mal traf ich die gleiche Wahl - es war wunderbar, aber nichts für schwache Nerven. Die transparente Metalltreppe klebte wie ein Schwalbennest am Turm. Als ich durch das Metallgitter unter meinen Füßen schaute, spürte ich wirklich die schwindelerregenden Höhen. 

Vom Nordturm aus konnte man nach unten zum Stephansplatz und dann weiter zur Kuppel der nahe gelegenen Kirche St. Peter und über einige schöne Dachterrassen sehen.

Es hat sich jedoch gelohnt, das schöne Ziegeldach von oben zu betrachten. Die farbenfrohen Muster des Dachs und der Kaiseradler bestehen aus 230,000 verglasten Dachziegeln, die ein atemberaubendes Mosaik bilden.

Stephansdom: Aussicht vom SüdturmDas zweite Mal, im Sommer 2018, fühlte ich mich mutig genug, zusammen mit vielen anderen Besuchern, den Südturm zu besteigen. Obwohl wir alle einander fremd waren, ermutigten wir uns gegenseitig auf dem Weg nach oben, gefolgt von herzlichen Glückwünschen an alle, die endlich auf der Hauptaussichtsplattform angekommen waren.

Vom Südturm aus waren die Ausblicke in die Fußgängerzone und über Wien schon besser. Ich konnte den romantischen Pawlatschenhof des Deutsch-Ordenshauses in der Singerstraße, die Karlskirche und sogar das Schloss und die Gärten des Belvedere im Hintergrund sehen!

Wie man den Stephansdom besichtigt

Stephansdom: KolomanisteinDa die Kunst und Architektur in Stephansdom mit versteckten Referenzen gefüllt ist, werden Sie dieses Gebäude vollständig verstehen, indem Sie Hintergrundinformationen erhalten.

Ich fand, dass die Geschichten hinter den Referenzen einen echten Auftakt für die Denkweise der Wiener der letzten Jahrhunderte darstellten. (Sehen Sie den viel berührten Stein auf dem Foto, das in einer versteckten Ecke von Steffl hängt?)

Grundsätzlich kann man mit einigen Audiogeräten durch das Gebäude schlendern, die Katakomben besuchen und dann die Nord- und Südtürme hinaufsteigen. Informieren Sie sich weiter zu Tourtickets.

Wie komme ich zum Stephansdom?


Adresse: Stephansplatz, 1010 Wien

Besuchszeiten: Montag bis Samstag von 9.00 bis 11.30 Uhr und von 1.00 bis 4.30 Uhr; Sonn- und Feiertage von 1.00 bis 4.30 Uhr

Hotels in der Nähe Stephansdom

Auf seiner letzten Reise nach Wien stieg mein Mann im Do&Co Hotel direkt neben dem Dom ab - es war sein bester Aufenthalt in der Stadt. Wenn Sie sich für ein Hotel in der Nähe des Stephansdoms entscheiden, wohnen Sie direkt in der Altstadt, entweder in oder ganz in der Nähe der Fußgängerzone mit ihren vielen Kaffeehäusern und Luxusgeschäften.

Die Gegend ist voll von Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels und ein paar ausgezeichneten Pensionen. Mit Ausnahme des Schlosses Schönbrunn ist es unwahrscheinlich, dass Sie öffentliche Verkehrsmittel benötigen, da sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Nähe befinden Gehweite . Holen Sie sich Kundenbewertungen und die besten Angebote für Hotels, Appartements und Pensionen in der Nähe des Stephansdoms.

weiter zu Wiener Innenstadt - Altstadt Wien Routen und Karte
zurück zur Wiener Sehenswürdigkeiten - Ratschläge einer Wienerin zu Touristenattraktionen
Mehr über Wiener (Advent) Konzerte - Hochwertige Musikveranstaltungen in meiner Heimatstadt
Informieren Sie sich über die beste Art  Wiener Opernkarten zu ergattern - Wiener Leitfaden
zurück zur Spanische Hofreitschule Wien - Video, Shows und Tickets

Mehr über Wien Sightseeing Top 10 und vier zusätzliche Tipps
zurück zur Was Tun In Wien
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara

Überprüfen Sie auch

Wien Sightseeing: Flak Tower

Flakturm Wien Guide: Warum unsere hässlichsten Gebäude einen Blick wert sind

Mit sechs Wiener Flak-Türmen, die das Stadtbild verdunkeln, wiegen die monströsen Betonblöcke immer noch schwer…

fbpx
Stephansdom: St. Stephen's Cathedral

Stephansdom: St. Stephen’s Cathedral in Vienna

Stephansdom: side detailActually, the story of Vienna’s Stephansdom (St. Stephen’s Cathedral) also tells the story of Vienna. Not least because it has been around for 900 years and is a key local landmark.

As a native I instinctively associate ‘Steffl’ with mundane things like cream wafers, radio and school kids rattling charity moneyboxes in the streets; but you will get the key architectural story and Cathedral concert tips here. 

Why Is St. Stephen’s Cathedral So Significant?

In general, Stephansdom has played a key role in local history and has earned a reputation as a local symbol of strength and national identity. Throughout the centuries, Stephansdom has weathered storms such as the Battle of Vienna, the Siege of Vienna, the French Wars as well as numerous fires. In the last days of the Second World War ‘Steffl’, as we call it, nearly collapsed.

Stephansdom: interior with iron gate

Each year, thousands of Viennese school children raise funds for the continuing restauration of the Stephansdom. Significantly, the cathedral has its own classic/religious radio station. A cathedral visual dominates the brand of Austria’s most traditional and hugely popular Manner cream wafers.

Its legendary bell Pummerin traditionally rings in the New Year, which is broadcast across Austria.

To sum it up: the main attractions of St. Stephen’s Cathedral are the interior including the Albertinian Choir, the South Tower, the North Tower, the beautiful tiled roof, the Cathedral’s Treasure, and not least the Catacombs.

When Was St. Stephen’s Cathedral in Vienna Built?

How old is Stephansdom? As one of our oldest churches, building St. Stephen’s Cathedral was agreed in 1137 between Babenberg count Leopold IV and Passau-based bishop Reginmar. Though in fact it took until 1147 for the first Romanic style church to be inaugurated where Stephansdom is today.

What Is Stephansdom Made Of?

The Viennese cathedral is principally made of the arenaceous limestone from Breitenbrunn and St. Margarethen in Burgenland. You can find the Breitenbrunn limestone at the elaborately chiselled cathedral’s pulpit and the passion relief. Pinolith magnesit was used for some of the side pillars of the high alter, and some altar stairs are from Tardos marble.

When Do Concerts Take Place At Stephansdom?

Stephansdom: Mozart concertSince Stephansdom is so grand I personally like the cathedral best when music elevates it even further. Throughout the year Steffl hosts many wonderful classical concerts. Specifically the rooftop concerts, which take place irregularly, are not to be missed.

In April 2020, Stephansdom’s new Giant Organ was inaugurated after 25 years of silence. What is more, for the first time the Giant Organ now connects with the choir organ to produce an extraordinary multidimensional sound. Throughout the year, the cathedral hosts beautifully presented concerts with music by Beethoven, Mozart and Vivaldi. In the run up to Christmas, there will be regular Christmas concerts. Access the up-to-date concert schedule.

If you travel to Vienna just before Christmas check out the Advent Concerts and Christmas Carols there.

The Catacombs of St. Stephen’s Cathedral

Stephansdom: entrance to CatacombsWhen inside Stephansdom most visitors have little idea that they stand on top of Vienna’s oldest Necropolis, counting 30 burial chambers and 10,000 souls. What keeps fascinating me about the Stephansdom’s catacombs is the Habsburg Emperors’ bizarre burial rites. 

Over the past centuries it was customary for Viennese noblemen and the Habsburgs to be disemboweled after they died.  They  had their intestines separated from their bodies and placed into finely decorated metal vessels filled with a preserving alcoholic solution.  You can see the urns at St. Stephen’s crypt. (Visit the bodies at the Imperial Vault at Capucin Church.)

The main catacombs are next to the Habsburgs and auxiliary bishops’ burial chambers. You can visit only a small part of that medieval to baroque cemetery. Neatly stacked up bones packed to the ceilings fill room after room. If one room was full with bones, it was just bricked up and the next burial chamber was opened.

You can visit the catacombs only as part of a guided tour. The entrance is at the church’s left side aisle through a staircase. 

Stephansdom Towers And Roof

Stephansdom's tiled roof

To discover the beautiful tiled and ornamented roof and for perfect city vistas you can ascend both the tall South Tower and the lower North Tower. While the North Tower is unfinished and a little lower, it does have an elevator. If you want to work out, consider climbing up the 343 stairs of the South Tower for more spectacular views.

Signficantly, the North Tower houses the ‘Pummerin’ bell, the third largest bell in West and Central Europe, and the largest in Austria. In fact, this and the presence of an elevator are the main reasons for visitors to ascend the North Tower.

Stephansdom: North TowerThe first time, I made the same choise – it was wonderful but nothing for the faint-hearted. Its transparent metal staircase was stuck to the tower like a swallow’s nest. Gazing through the metal grid under my feet made me really feel the dizzying heights. 

From the North Tower you could see downward to Stephansplatz and then further on to the dome of nearby church St. Peter’s and across a few nice rooftop terraces.

However, viewing the beautiful tiled roof from up there was worth it. The roof’s colourful patterns and the Imperial Eagle are made of 230,000 glazed roof tiles which created a breathtaking mosaic.

Stephansdom: vista from South TowerThe second time, in the summer of 2018, I felt brave enough to climb the South Tower, along with many other visitors. All strangers, we encouraged each other on the way up, followed by hearty congratulations to whoever finally arrived up at the main observation deck.

From the South Tower, the vistas down to the pedestrian area and across Vienna were slightly better. I could see the romantic Pawlatschen courtyard of Deutschordenshaus in Singerstrasse, the church of St. Charles Borromeo and even Belvedere Palace and Gardens in the back!

How To Tour St. Stephen’s Cathedral

Stephansdom: KolomanisteinSince the art and architecture at Stephansdom is packed with hidden references you will fully understand this building by getting some background.

I found the stories behind the references were a real opener into the mindset of the Viennese of the past centuries. (See that much touched stone in the photo that hangs in a hidden corner of Steffl?)

At the most basic, wander around the building with some audio phones, visit the Catacombs, and then climb up the North and South Towers. Find out about tour tickets.

How To Get To Stephansdom


Address: Stephansplatz, 1010 Vienna

Visiting Times: Monday to Saturday from 9.00 am to 11.30 am and from 1.00 pm to 4.30 pm; Sundays and public holidays from 1.00 pm to 4.30 pm

Hotels Near Stephansdom

On his last trip to Vienna, my husband stayed at Do und Co Hotel right next to St Stephens Cathedral – it was his best stay ever in town. If you pick a hotel near Stephansdom you will live right in the historic city centre, either in or very close to the pedestrian area with its many coffeehouses and luxury shops.

The area is packed with three, four and five star hotels, and with a few excellent Bed and Breakfasts. Except for venturing out to Schonbrunn Palace, you are unlikely to be in need of public transport, as all major sites are within walking distance. Get customer reviews and best deals for hotels and BandB’s near St Stephens Cathedral.

visit Vienna city Centre – Old Town Vienna Routes And Map
go to Vienna Attractions – Native Advice of Tourist Attractions
explore more Vienna Concerts – Quality Music Events In My Hometown
find out about the best way of booking Vienna Opera tickets – A Native’s Guide
go to Spanish Riding School Vienna – Video, Shows and Tickets

explore more Vienna Sightseeing Top 10, And Four Extra Tips
go to What To Do In Vienna
back to Vienna Unwrapped homepage

About barbara

Check Also

Vienna Sightseeing: flak tower

Vienna Flak Tower Guide: Why See Our Ugliest Buildings

With six Vienna flak towers darkening the cityscape the monstrous concrete blocks still weigh heavily …