Aktivitäten in Wien August: Spanische Reitschule

Spanische Reitschule Wien - Video, Shows und Tickets im Angebot

Jeder klassische Stadtführer schwärmt von der Spanischen Hofreitschule Wien als Must-See. Sollten Sie sich zwei Stunden Zeit nehmen, um in einer barocken Reithalle Barockpferde zu klassischer Musik zu erleben? 30 Jahre lang war ich nicht überzeugt. Sehen Sie sich ein Video an und lesen Sie meinRückblick aus erster Handeine Sendung anzuschauen. Sie erhalten auch einen schnellen Überblick über Shows und Ticketsim Angebot

Warum die spanische Reitschule Wien besuchen?

    1. Spanische Reitschule Wien: LipizzanpferdDie spanische Reitschule beherbergt die Lipizzanerhengste, eine einzigartig schöne und gelehrige europäische Rasse.
    2. Als Teil des UNESCO-Rankings des immateriellen KulturerbesSpanische Hofreitschule rangiert in Österreichs Liste der nationalen Kulturgüter.
    3. Da es die älteste klassische Reitschule der Welt ist, ist der Ort voller Geschichte. Tatsächlich wurde die Schule 1565 während der Regierungszeit von Erzherzog Maximilian II. Erstmals schriftlich erwähnt.
    4. Bei den fast täglichen Morgenübungen der Reitschule kann das Publikum die weißen Barockpferde beobachten, die zu schöner klassischer Musik trainieren. Sie finden in der barocken Winterreithalle aus dem 18. Jahrhundert statt.
    5. Leben in derStallburgDirekt im Stadtzentrum trainieren die 72 Lipizzanerhengste neben der Winterreithalle, in der sie auftreten. Während der Führungen lernen die Gäste die fast 500 Jahre alten Zucht- und Ausbildungstraditionen kennen.
    6. Lustige Tatsache: Wenn ein Lipizzaner-Hengst seine Ausbildung beendet, erhält er den Titel Professor und wird von seinen Trainern als solcher angesprochen.

Warum ist die spanische Reitschule in Wien?

Um sein neues Hofgestüt „am Karst“ im heutigen Slowenien zu bevölkern, importierte Erzherzog Karl II. spanische Pferde. Darauf aufbauend züchteten die Habsburger Kaiser dann eine neue Pferderasse, die sich hervorragend für die klassische Reitkunst eignete. Da das Hofgestüt in der Nähe der Stadt Lipica lag, erhielt die neue Pferderasse ihren Namen Lipizzaner. Jedes Jahr werden nur die besten jungen Hengste aus dem Gestüt für die Spanische Reitschule ausgewählt. Daher hat die Reitschule keinen spanischen Ursprung, aber die Pferde.

Welche Shows laufen?

Es gibt vier Möglichkeiten, die spanische Reitschule Wien und den Lipizzaner zu sehen: Morgenübungen, Performances, Führungen und das Programm 'Piber Meets Vienna'.

weltweitZwischen 3 und 6 Jahren ist der Eintritt frei, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintritt. Kindern unter drei Jahren ist der Besuch der Veranstaltungen nicht gestattet.

Vorführungen

Eine Gruppe von Lipizzanerhengsten bei einer offiziellen Aufführung zu beobachten, ist ein bisschen wie Balletttänzer und anmutige Sportler zu beobachten. Nur dass die Pferde unterschiedliche Übungen zeigen, wie zum Beispiel die zartenPas de deux, derGroße Schulquadrilleund was heißt dasSchule über der Erde: Anheben der Vorderbeine oder sowohl der Vorder- als auch der Hinterbeine in Figuren wie derLevade, derCaprioleOder dasBogenführung. Jede Aufführung dauert ungefähr 70 Minuten.

Sehen Sie sich einVideo einer Aufführung der Spanischen Reitschule Wienunten.

Buchungen: Holen Sie sichKarten für eine Aufführung.

Morgengymnastik

Mit den Morgenübungen können Sie an der teilnehmentägliche Gymnastikdauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Lipizzaner Hengste. Die Übungen werden mit klassischer Musik in der Winterreithalle durchgeführt. Sie dauern ungefähr zwei Stunden (10 bis 12 Uhr) und zeigen verschiedene Pferde, die leichte Übungen durchführen. Die Veranstaltung selbst ist ziemlich entspannt. Sie können durch die Galerien wandern, um die Pferde zu sehen, gehen und wieder eintreten, solange Sie keinen Lärm machen.

Reservierungen: Tickets für eine Morgenübung bestellen.

Eine Hommage an Wien

Wiener Knabenchor an der Spanischen ReitschuleBei „A Tribute To Vienna“ sehen sowohl Mitglieder der Wiener Philharmoniker als auch Lipizzanerhengste der Spanische Hofreitschule Wien im selben Programm durchführen. In der barocken Winterreithalle wechseln sich philharmonische Melodien von Johann Strauss und anderen Komponisten ab Lipizzanerhengste. Mir persönlich gefällt die Tatsache, dass es mit einer aufgemotzten Play-and-Ride-Show keinen Overkill gibt. Unter der Leitung von Prof. Günter Seifert, Mitglied der Wiener Philharmoniker, werden Sie auch viele Stücke hören, die im aufgeführt werden Wiener Neujahrskonzert.

Da beide Institutionen zu den besten Klassik-Künstlern der Welt zählen, erwarten Sie, dass das Ergebnis äußerst harmonisch und sehr unterhaltsam sein wird.

Eine Hommage an Wien: 5., 19., 26. Mai; 3. Juni, 19. und 26. August, 29. September, 21. und 27. Oktober, 24. November, 8. und 15. Dezember 2023
Standort: Spanische Hofreitschule Wien, Michaelerplatz, 1010 Wien;
Tickets: ab 60 EUR;
Buchungen:Tickets bekommen.

Piber Meets Vienna

Spanische Reitschule Wien: Piber Meets Vienna ShowDas jährliche Sommerprogramm bringt die jungen Fohlen und ihre Stuten vom Bundesgestüt Piber in die Spanische Reitschule Wien. Sie werden von ganz anderen Seiten zu den Lipizzanern gelangen: Einige von ihnen ziehen Originalwagen mit Kutschern in historischen Uniformen. Andere ziehen in schönen Schleifen durch die Halle. Als ich 2013 die Show besuchte, waren die Pferde sehr verspielt und durften manchmal herum galoppieren und sich auf den Rücken werfen… Erwarten Sie auf jeden Fall einelustige Pferdeshowund eine Pause von einer formellen Lipizzaner-Aufführung. Dies macht die Veranstaltung ideal für Kinder ab 3 Jahren.
Datum: 3. Juli bis 5. August 2023
Eintrittskarten & Tickets: 10 bis 40 EUR; freier Eintritt für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren; Tickets zum halben Preis für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Buchungen:Holen Sie sich Tickets für Piber Meets Vienna

Was sind die besten Plätze an der spanischen Reitschule Wien?

Von den 10 Sitzplatzkategorien sind die besten Plätze in der Spanischen Hofreitschule die Royal Loge, erste Reihe, auf der Galerie im ersten Stock und die Ground Floor Loge, erste Reihe. Beide befinden sich am oberen Ende der rechteckigen Winterreithalle. In der Ground Floor Box sitzt man direkt in der Arena, auf gleicher Höhe mit den Pferden. Die Royal Box liegt zurückversetzt über der Ground Floor Box.

Führungen

Wenn Sie Pferde lieben, möchten Sie vielleicht mehr über die Lipizzanerhengste der Spanischen Reitschule Wien erfahren, wie sie im Bundesgestüt in Piber gezüchtet werden, wie ihre Ernährung aussieht und wie ihr Trainingsplan und ihre Leistungen aussehen. Sie lernen die Karriere eines Lipizzan-Pferdetrainers kennen (bereiter) und wie ihr Tagesablauf aussieht. Während der Führung sehen Sie auch die Pferde in ihren Ställen, die Trainingsanlagen, Sättel und andere verwendete Ausrüstung.

Datum: Montag bis Samstag um 2.00 Uhr, 3.00 Uhr und 4.00 Uhr; Sonntags: 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 1.00 Uhr, 2.00 Uhr und 3.00 Uhr; Touren finden auch im Juli und August statt
Eintrittskarten & Tickets: 18 EUR;
Buchungen: Sie können Tickets für eine geführte Nachmittagstour vor Ort kaufen, zum Beispiel wenn Sie zur Aufführung anreisen.

Wie ist eine Morgenübung in der spanischen Reitschule?

Meine österreichische Familie und ich hatten noch nie zuvor die Spanische Reitschule Wien besucht. Es war eher etwas für einen Wiener Touristen, dachten wir. Mein nicht-österreichischer Ehemann betrat als erster dieHofreitschulevor ein paar Jahren. Er und meine Tochter haben es geliebt und schließlich haben wir alle zusammen den Ort besucht, um eine Morgenübung zu sehen.

Wir kauften Morgengymnastikkarten und eine Führung nachmittags durch die Schule und den Stall. Ich war ziemlich beeindruckt von der großen weißen Barock-Winterreithalle mit Besuchergalerien auf zwei Ebenen, den historisch gekleideten Turnschuhen, den zarten Trab und Tänzen der Lipizzaner-Hengste und der klassischen Musik. Eleganter können Pferdetrainings nicht sein.

Es wurden vier bis sechs Pferde gleichzeitig trainiert. Nach ungefähr 20 Minuten Training traten neue Pferde ein, während die anderen gingen, um sich zu entspannen. Ich mochte die Tatsache, dass wir einen Teil des Tagesablaufs dieser Athleten beobachteten. Meine fünfjährige Tochter war fasziniert, während mein dreijähriger Sohn froh war, sich in den Galerien bewegen und die Pferde aus verschiedenen Blickwinkeln sehen zu können.

Was ich von dieser Veranstaltung mitgenommen habe: Sie müssen nicht verrückt nach Pferden sein, um wirklich von der spanischen Reitschule Wien fasziniert zu sein. Es geht eher um klassische kulturelle Ereignisse als um Pferdeshows.

Wie komme ich zur spanischen Reitschule?

Ein Teil der Hofburg sein HofburgDer Eingang der spanischen Reitschule befindet sich direkt am Michaelerplatz im Michaeler Dome, gegenüber dem Eingang der kaiserlichen Wohnungen und des Sissi-Museums. Die nächste U-Bahnstation ist die U3 Herrengasse, fünf Minuten zu Fuß entfernt. Alternativ nehmen Sie die Straßenbahnlinie 1,2 oder D bis zur Haltestelle Burgring und gehen über den Heldenplatz. An den meisten Wochentagen bringt Sie der Stadtbus 2A direkt zum Michaelerplatz und 1A zur nahe gelegenen Herrengasse.


Adresse Michaelerplatz 1, 1010 Wien

Öffnungszeiten:Montag bis Donnerstag und Samstag 9.00 bis 4.00 Uhr; Freitag 9.00 bis 7.00 Uhr; August - Montag bis Samstag 11.00 bis 4.00 Uhr
Sonntag 9.30 bis 4.30 Uhr

zurück zur Wiener (Advent) Konzerte- Beste musikalische Ereignisse in der Stadt
Tipps bekommenBuchung von Wiener Opernkarten- Wiener Leitfaden
ERKUNDENWiener Sehenswürdigkeiten

zurück zur Wiener Sehenswürdigkeiten
finde es herausWas Tun In Wien
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Überprüfen Sie auch

Karlskirche Wien

Karlskirche Wien: Wie Sie daraus Ihren besten Kirchenbesuch machen

Die Karlskirche Wien - auch bekannt als Church St. Charles Borromeo - hat keinen Mangel an Kirchen.

fbpx
Things to do in Vienna August: Spanish Riding School

Spanish Riding School Vienna – Video, Shows And Tickets On Offer

Every classical city guide harps on about the Spanish Riding School Vienna as a Must-See. Should you spend  two hours to experience baroque horses performing to classical music in a baroque riding hall? For 30 years I wasn’t convinced. See a video and read my first-hand review of watching a show. You will also get a quick overview of shows and tickets on offer.

CORONA VIRUS UPDATE: Since 1st August 2020, the Austrian government allows up to 1,000 spectators (subject to approval by local authorities) to cultural events, at a one-meter social distance or with one seat free in between. Up to 4 adults who visit in a group will be able to sit together, even though they don’t belong to the same household. Face masks will be required. From 1st September 2020, events with allocated seating will be allowed for up to 5,000 visitors.

Why Visit The Spanish Riding School Vienna?

    1. Spanish Riding School Vienna: lipizzan horseThe Spanish Riding School is home of the Lipizzaner stallions, a uniquely beautiful and docile European breed.
    2. Forming part of the UNESCO Ranking of Immaterial Cultural Heritage the Spanische Hofreitschule ranks in Austria’s List of National Cultural Assets.
    3. Since it is the oldest classical horse riding school in the world the place is packed with history. In fact, the school was first mentioned in writing in 1565, during the reign of Archduke Maximilian II.
    4. At the Riding School’s almost daily Morning Exercises the public can observe the white baroque horses exercise to beautiful classical music. They take place in the 18th century baroque winter riding hall.
    5. Living in the Stallburg right in the city-centre the 72 Lipizzaner stallions train next to the winter riding hall where they perform. During guided tours, guests learn about breeding and training traditions that survived almost 500 years.
    6. Fun fact: When a Lipizzaner stallion finishes his training, he acquires the title Professor, and is addressed as such by his trainers.

Why Is The Spanish Riding School in Vienna?

To populate his new Court stud ‘am Karst’ in what is Slovenia today,  Archduke Charles II imported Spanish horses. Based on these, the Habsburg Emperors then bred a new horse race that was ideally suited for the art of classical horse riding. Because the Court stud was near the town of Lipica, the new horse breed was called Lipizzaner. Only the best young stallions from the stud would be selected for the Spanish Riding School every year. Hence, the Riding School does not have Spanish origins, but the horses do.

Which Shows Are On?

There are four ways to see the Spanish Riding School Vienna and the Lipizzaner: Morning Exercises, Performances, Guided Tours, and the Programme ‘Piber Meets Vienna’.

Children between 3 and 6 years go free, children between 6 and 12 years pay a reduced fee. Children under three years are not allowed to visit the events.

Performances

Watching a group of Lipizzaner stallions at an official performance is a bit like watching ballet dancers and graceful athletes. Except that the horses show off distinct exercises, such as the delicate Pas de Deux, the Big School Quadrille, and what is called the School Above The Earth: lifting their front legs, or both their front and back legs, in figures such as the levade, the capriole, or the courbette. Each performance takes about 70 minutes.

Watch a video of a performance of the Spanish Riding School Vienna below. 

Bookings: Get tickets for a Performance.

Morning Exercises

The Morning Exercises let you participate in the daily gymnastics of the Lipizzaner Stallions. The exercises are performed with classical music in the winter riding hall. They take around two hours (10 am to 12 noon) and feature different horses which perform light exercises. The event itself is quite relaxed. You can wander along the galleries to see the horses, leave and re-enter as long as you do not make noise.

Bookings: Get tickets for a Morning Exercise

Vienna Boys Choir And Lipizzaner Stallions

Spanish Riding School Vienna: Vienna Boys ChoirDon’t tear yourself apart trying to see both the Vienna Boys Choir and the lipizzaner stallions during your stay. Instead, consider seeing them in the same programme, in one location.

The show ‘A Tribute To Vienna’ lets the choir boys perform at the baroque winter riding hall alongside the lipizzaner stallions. The show is performed throughout the year but not at regular intervals. Read more.

Piber Meets Vienna

Spanish Riding School Vienna: Piber Meets Vienna showThe annual summer programme brings the young foals and their mares from the Federal Stud Piber into the Spanish Riding School Vienna. You will get to the Lipizzans from very different side: Some of them pull original carriages with coachmen in historic uniforms. Others parade in beautiful loops across the hall. When I visited the show in 2013, the horses were very playful and would sometimes be allowed to galop around and throw themselves on their backs… In any case, expect a fun horse show and a break from a formal Lipizzaner performance. This makes the event ideal for children from 3 years of age.
Dates: July/August
Tickets: EUR 10 to EUR 40; free admission for children between 3 and 6 years; half-price tickets for children aged 6 to 12 years.
BookingsGet tickets for Piber Meets Vienna

What Are The Best Seats At The Spanish Riding School Vienna?

Out of the 10 seating categories the best seats at the Spanish Riding School  are the Royal Box, first row, on the first floor gallery, and the Ground Floor Box, first row. Both are located at the upper end of the rectangular winter riding hall. In the Ground Floor Box you sit directly in the arena, at one level with the horses. The Royal Box is set back above the Ground Floor Box.

Guided Tours

If you love horses, you may want to learn more about the Lipizzaner stallions at the Spanish Riding School Vienna, how they are bred at the Federal Stud in Piber, how their diet looks like and their training schedule and performances. You will learn about the career of a Lipizzan horse trainer (Bereiter) and what their daily routine looks like. During the guided tour, you will also see the horses in their stables, the training facilities, saddles and other equipment used.

Dates: Monday to Saturday at 2.00 pm, 3.00 pm, and 4.00 pm; Sundays: 10.00 am, 11.00 am, 1.00 pm, 2.00 pm, and 3.00 pm; tours are also taking place in July and August
Tickets: EUR 18;
Bookings: You can buy tickets for a guided afternoon tour onsite, for example when you arrive for the performance.

What Is A Morning Exercise Like At The Spanish Riding School?

My Austrian family and I had never visited the Spanish Riding School Vienna before. It was rather something for a Vienna tourist, we thought. My non-Austrian husband was the first to set foot in the Hofreitschule a couple of years ago. He and my daughter loved it and eventually we all visited the place together to watch a Morning Exercise.

We bought Morning Exercise tickets and a guided tour through the school and stables in the afternoon. I was quite impressed with the large white baroque winter riding hall with visitors’ galleries on two levels, the historically dressed trainers, the delicate trots and dances of the Lipizzaner stallions, and the classical music. Horse trainings couldn’t get more elegant than this.

There were four to six horses training at one time. After about 20 minutes of exercise, new horses entered while the others left to relax. I liked the fact that we were observing part of the daily routine of these athletes. My five year old daughter was fascinated, while my three year old son was happy to be able to move around the galleries and see the horses from different angles.

What I took from this event: You do not need to be crazy about horses to be truly intrigued by the Spanish Riding School Vienna. It is about classical cultural events rather than horse shows.

How To Get To The Spanish Riding School

Being part of Hofburg Imperial Palace, the Spanish Riding School’s entrance is right off Michaelerplatz in the Michaeler Dome, opposite the entrance of the Imperial Apartments and the Sissi Museum. The nearest metro station is U3 Herrengasse, at a five minutes walk. Alternatively, take tramway lines 1,2, or D to Burgring stop and walk across Heldenplatz. On most weekdays, city bus 2A will drop you right at Michaelerplatz, and 1A at nearby Herrengasse.


Address: Michaelerplatz 1, 1010 Vienna

Opening Hours: Monday to Thursday and Saturday 9.00 am to 4.00 pm; Friday 9.00 am to 7.00 pm; August – Monday to Saturday 11.00 am bis 4.00 pm
Sunday 9.30 am bis 4.30 pm

go to Vienna Concerts – Best Musical Events in Town
get tips on booking Vienna Opera Tickets – A Native’s Guide
explore Vienna Sights

back to Vienna Attractions
findo out What To Do In Vienna
back to Vienna Unwrapped homepage

About vienna

Check Also

Karlskirche Vienna

Karlskirche Vienna: How To Turn It Into Your Best Church Visit

With no shortage of churches, Karlskirche Vienna – aka Church St. Charles Borromeo – ranks …

Covid-19 Update for Vienna Tourists

Due to continuously changing restrictions for the Austrian and Viennese tourism and leisure industry please cross check each travel tip on this site with official updates. As soon as local institutions and businesses get back to a more foreseeable schedule, events and opening times on this site will be regularly updated.

Austria's Official Covid-19 Advice