fbpx
Restaurant und Bar Motto in Wien

Vienna Restaurant Motto Review: Der perfekte Zusammenstoß

Das Wiener Restaurant Motto gilt seit Jahrzehnten als eines der extravagantesten Restaurants und Bars der Stadt. Aufgrund seiner warmen Atmosphäre, kühlen urbanen Klänge und nicht zuletzt seines Essens ist der urbane Kultort seit Jahren ein Treffpunkt mit meinen lokalen Freunden. Um mehr über sein Geheimnis zu erfahren, lesen Sie meine Rezension unten.

Restaurant und Bar Motto: InterieurDas Hotel liegt im trendigen fünften Bezirk MargareteMotto hat zweifellos eine Vielzahl kleiner Kunst- und Modegeschäfte, Cafés und Restaurants in der Umgebung wegweisend gemacht. Obwohl es die Bar und das Restaurant seit mehr als 30 Jahren gibt, werden die Innenräume und die Speisekarte regelmäßig angepasst, um mit dem lokalen Zeitgeist Schritt zu halten.

Im Inneren treffen ungelöste Wände wunderbar auf feine, dunkelgrüne, samtige Polstersitze und schwarz glänzende Thonet-Kaffeehausstühle. Wenn Sie in diesem „rohen“ Wiener Stil genauer hinschauen, finden Sie immer noch einige dieser bemalten Babypuppen aus dem vorherigen Interieur, die die Wände schmücken.

Was sich nicht geändert hat, sind die ikonischen Kaffeehausstühle des ursprünglichen Interieurs des Wiener Restaurants Motto sowie die Marmortische und der Kronleuchter. Auf der Rückseite haben österreichische Künstler den nackten Wänden moderne Aktfresken hinzugefügt.

Was ist mit Essen und Trinken? Erwarten Sie vor allem ein subtiles Update der Wiener Küche sowie moderne Fusionsgerichte und -getränke: Zum Beispiel steirischen Bauernsalat mit Ackerbohnen und Schafskäse; gebackener Emmentaler mit gemischtem Salat; Schinkenfleckerl (gebackene Pasta mit herzhaftem Schinken und Käse); gebratene Wachtel; und ein wunderbar weicher traditioneller Tafelspitz (gekochtes Rindfleisch mit aromatischen Saucen).

Zum Nachtisch gibt es nichts Schöneres als die weithin empfohlenen und selbst erprobten Erdbeer- / Nougatknödel. Sogar der britische Schauspieler Jude Law genoss sie (zusammen mit Chili-Steak), als er im April 2011 in Wien war, um einen Film zu machen und Mottos 20-jähriges Jubiläum zu feiern.

Wien Unverpacktes SymbolMein Tipp: Da das Wiener Restaurant Motto etwas abseits liegt, kombinieren Sie einen Besuch in diesem Restaurant mit nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten wie dem Naschmarkt, oder gehen Sie dort am Ende Ihres Jugendstil-Spaziergang.


Preis eines Hauptgerichts: EUR 9 bis EUR 25

Adresse: Schönbrunner Straße 30 (Eingang um die Ecke in der Rüdigergasse)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.00 bis 1.00 Uhr; Küche von 6.00 bis 10.30 Uhr geöffnet; Samstag und Sonntag 11.00 bis 3.00 Uhr; 6.00 bis 11.30 Uhr; Küche geöffnet von 11.00 bis 2.30 Uhr und von 6.00 bis 10.30 Uhr;

zurück zur Restaurants in Wien
zurück zur Was Tun In Wien
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

fbpx
restaurant and bar Motto in Vienna

Vienna Restaurant Motto Review: The PERFECT Clash

For decades Vienna restaurant Motto has scored as one of the city’s most extravagantly designed restaurants and bars. Because of its warm atmosphere, cool urban sounds and not least its food the urban cult place has been a meeting point with my local friends for years. To find out about its secret, read my review below.

restaurant and bar Motto: interiorsLocated in the trendy fifth district Margareten, Motto has undoubtedly trailblazed a variety of small art and fashion shops, cafes and restaurants in the area. Although the bar and eatery has been around for more than 30 years it regularly adapts its interiors and menu as it keeps pace with the local zeitgeist.

Inside, undone walls marvellously clash with fine dark green velvety upholstered seats and shiny black Thonet coffeehouse chairs. If you look more closely amidst this ‘raw’ Viennese style you still find a few of those painted baby dolls from the previous interior decorating the walls.

What hasn’t changed are the iconic coffeehouse chairs of Vienna restaurant Motto’s original interiors, likewise the marble tables and the chandelier. At the back, Austrian artists have added modern frescoes of nudes to the naked walls.

What about food and drink? Above all, expect a subtle update of Viennese cuisine, in addition to modern fusion food and drinks: For example, Styrian farmer’s salad with field beans and sheep cheese; baked emmental cheese with mixed salad; Schinkenfleckerl (baked pasta with savoury ham and cheese); fried quail; and a wonderfully soft traditional Tafelspitz (boiled beef with aromatic sauces).

For dessert, nothing beats the widely recommended and self tried and tested strawberry/nougat dumplings. Even British actor Jude Law enjoyed them (alongside with chilli steak) when he was in Vienna in April 2011 to do a film and to help celebrate Motto’s 20th anniversary.

Vienna Unwrapped symbolMy tip: Because Vienna restaurant Motto is a little off path, combine a visit to this restaurant with nearby attractions, such as the Naschmarkt, or go there at the end of your Art Nouveau Walk.


Price of a main course: EUR 9 to EUR 25

Location: Schönbrunner Strasse 30 (entrance around the corner in Rüdigergasse)

Opening Times: Monday to Friday, 6.00 pm to 1.00 am; kitchen open 6.00 pm to 10.30 pm; Saturday and Sunday 11.00 am to 3.00 pm; 6.00 pm to 11.30 pm; kitchen open 11.00 am to 2.30 pm and 6.00 pm to 10.30 pm;

back to Restaurants in Vienna
back to What To Do In Vienna
back to Vienna Unwrapped homepage