fbpx
Jachthafen von Neusiedlersee

Neusiedlersee Burgenland: Bootsfahrten, Wein, Wildtiere und mehr

Neusiedlersee: Ferienort PodersdorfTrotz seiner Beliebtheit bei lokalen Weinfans und Familien ist der Neusiedlersee (Neusiedler See) immer noch ein Insider-Reisetipp. Eine Stunde von Wien entfernt lieben es die Wiener, ihre exzellenten lokalen Weine zu probieren, historische Dörfer mit ihren pannonischen Hütten zu durchstreifen, die Ufer des Sees mit dem Fahrrad zu erkunden und wilde Vögel und Operetten unter freiem Himmel zu beobachten.

Um diese herrliche Seite des Burgenlands aufzurollen hilft dieser Leitfaden zu den spannendsten Aktivitäten am größten See Österreichs. Wenn Sie von Wien aus anreisen, nützen Sie die Tipps zu Tagesausflügen, und einem Zwischenstopp von Wien nach Budapest.

Obwohl der Neusiedlersee mit dem Zug kaum eine Stunde von Wien entfernt ist, entführt er in eine völlig andere Umgebung. Besonders gefallen mir die weiß getünchten Winzerhäuser, die Strohdächer und die getrockneten Kukuruz (Mais)ketten an den Wänden. Es ist fast so, als wäre man in Ungarn (das Burgenland gehörte bis 1921 tatsächlich zu Ungarn).

Bootsfahrt auf Neusiedlersee

Neusiedler See BootsfahrtWenn Sie mit dem Boot den größten Steppensee Europas überqueren, fühlen Sie sich aufregend weit. Um die Ostküste des Sees kennenzulernen, fuhren wir mit einer der vielen Fähren von der Seestadt Mörbisch am See ab. Im ersten Teil der Reise glitt die kleine Fähre durch das dichte Schilf und an Mörbischs beliebter Sommerbühne am See vorbei, bevor sie in offene Gewässer einfuhr. Da das Wasser flach ist, gibt es kaum eine holprige Fahrt. Weiter draußen am See erinnert eine kleine Betoninsel, die von den ungarischen Behörden errichtet wurde, an die österreichisch-ungarische Grenze, die südlich von Mörbisch über den See verläuft. Nach ca. 20 min landeten wir am schönen Ufer von Illmitz, nahe dem Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel. Bevor wir nach Mörbisch zurückkehrten, hatten wir ein tolles Bad und gingen durch das kleine Resort.

Zwischen April und Mitte Oktober bieten verschiedene Bootsbetreiber tagsüber mindestens stündlich Fährfahrten zwischen Mörbisch, Rust (nördlich von Mörbisch) und Illmitz an. Viele Biker nehmen auch ihre Fahrräder mit. Eine Rückfahrkarte für Erwachsene kostet ca. 14 EUR. Für ein exklusiveres und traditionelleres Erlebnis vermietet die Schifffahrt Weiss kleine Holzboote namens Zillen für bis zu 10 Teilnehmer.

Anschrift: Seebad Mörbisch, 7072 Mörbisch am See

Lokale Bootsbetreiber: Drescher Touristik, Schifffahrt Weiss, Schifffahrt Schreiner (aus Rust), Schifffahrt Knoll (aus Podersdorf)

Weinverkostung in Rust

Neusiedlersee: Weinprobe in RustAn der südwestlichen Ecke des Neusiedler Sees ist das 800 Jahre alte, malerische Dorf Rust ein beliebter Ort für Weinproben. In der Tat erzeugt das sonnige und milde Klima im Burgenland fabelhafte Rotweine, und Rust selbst strotzt vor historischen Weingütern namens "Heurige". Während diese Weinstuben eine Auswahl an hausgemachten Weinen anbieten, können Sie im 500 Jahre alten Bauernhaus und Weingut Giefing sowie im atemberaubenden Biedermeier-Stadthaus des Weinguts Gruber nebenan maßgeschneiderte Weiß- und Rotweinverkostungen durchführen.

Neben dem Wein ist die andere Hauptattraktion die lokale Storchenpopulation, die prominent auf Dachkaminen und Kirchtürmen nistet. Manchmal hört man ihre Schnäbel sehr laut klappern.

Ein Besuch des historischen Stadtzentrums mit seinen Renaissance- und Barockstuckfassaden ist ein Muss. Von der Seepromenade aus können Sie einstündige Bootsrundfahrten unternehmen und Paddelbootfahrten durch das Schilf unternehmen.

Adressen: Weinbau Giefing, Hauptstraße 13, 7071 Rust am See; Weinbau Gruber - Hauptstraße 15, 7071 Rust am See;

Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel

Neusiedler See: Nationalpark NeusiedlerseeAls Europas größter Steppensee strotzt der Neusiedler See vor wild lebenden Tieren. Im Nationalpark von Illmitz in der südöstlichen Ecke des Sees können Sie die natürliche Schönheit des Sees erkunden. Der Nationalpark ist etwas weniger als ein Viertel von Wien. Hunderte verschiedener Vögel, Amphibien, Fische und Insekten leben in dem riesigen Schilfgürtel, der die Ufer umgürtet. Sie können den Nationalpark das ganze Jahr über besuchen. Die besten Jahreszeiten dafür sind der Frühling, der Sommer und der Herbst.

Das Informationszentrum des Nationalparks bietet geführte Wanderungen, Solarbootfahrten mit dem Kanu (für Gruppen), geführte Reittouren und Touren für Kinder in verschiedenen Sprachen an. Wenn Sie besuchen Wien mit Kindern und wollen ein echtes Naturerlebnis für sie, gehen Sie für Seewinkel.
Touren: Informationszentrum Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel; Hauswiese, 7142 Illmitz; E-Mail: info@nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at
Wien Unverpacktes SymbolMein Tipp: Nehmen Sie im Frühjahr und Sommer Insektenschutzmittel mit.

Breitenbrunn und Podersdorf

Burgenland Weingut Tour: Neusiedlersee in BreitenbrunnDer Neusiedler See ist der Wiener Meer. Der See ist fast so groß wie ganz Wien, flach (durchschnittlich 1 m tief) und warm und meist mit Schilf gesäumt. Die Leute lieben es dort zu segeln, Windsurfen und Kitesurfen, mit kleinen Pedal- und Elektrobooten herumzutuckern und schwimmen zu gehen. Obwohl der Boden größtenteils sandig ist, kann er in ruhigen Buchten etwas schlammig werden.

Der Lieblingsbadestrand meiner Familie am See ist Breitenbrunn, am Nordufer des Sees. Er hat einen Sand- und Kieselstrand mit einer großen Rasenfläche zum Entspannen, einen Bootsverleih, und einen Spielplatz. An einem heißen Sommertag mieteten wir ein Elektroboot (siehe Foto), sprangen in den See, um lange zu schwimmen, einschließlich Schlammschlachten meiner Neffen, und beendeten den Tag in einem schönen Weingut in Rust, wenige Kilometer von Breitenbrunn entfernt.

Podersdorf an der Ostküste ist der beliebteste Ferienort für Wassersportler und Familien. Es ist wirklich malerisch mit seinen traditionellen Windmühlen und dem Leuchtturm. Podersdorf liegt in der Nähe des Nationalparks Seewinkel und bietet mehr Action als Breitenbrunn, einschließlich regelmäßiger Sport-, Wein- und Musikveranstaltungen. Das Resort ist auch ein guter Ausgangspunkt für Radtouren rund um den See. Hinweis: Als ich im Juli 2016 in Podersdorf war, war das Wasser nicht das sauberste (und ich beziehe mich nicht auf natürlichen Schlamm). Tretbootfahren und Segeln machen jedoch immer noch Spaß.

Open Air Operette In Mörbisch

Neusiedlersee: OperettenfestMörbisch am See liegt einige Kilometer südlich von Rust am Neusiedlersee. Neben einem großen beheizten öffentlichen Schwimmbad ist Mörbisch für sein weltgrößtes Operettenfestival auf einer Open-Air-Bühne am See am beliebtesten. Viele der besten Operettenkomponisten waren ungarischer Herkunft und eng mit Österreich verbunden. Es ist ziemlich spektakulär, an einem warmen Sommerabend eine lustige Operette vor dem Hintergrund des Neusiedler Sees zu sehen. 

Operettenfest XNUMX : Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus wird das nächste Operettenfestival erst XNUMX stattfinden.

Fertörákos

Häuser in FertörákosEtwas mehr als 4 km südlich von Mörbisch ändert sich die typische Seelandschaft dramatisch. Am Rande der ungarischen Stadt Fertörákos werden Sie in ein Winzerdorf der 1970er Jahre zurückgestrahlt: typische und teilweise vernachlässigte Winzerhäuser, die unter einem Spinnennetz aus altmodischen Kabeln schlafen, die die Häuser mit Telefon und Strom verbinden. Am Seeufer mit Blick auf eine ruhige Bucht verbindet eine lange, parallel zum Ufer verlaufende Holzpromenade verschiedene makellos gepflegte Holzhütten, die direkt auf dem Neusiedlersee errichtet wurden. Während der kommunistischen Ära waren dies die Sommerretreats der politischen Elite.

Aufgrund eines großen umstrittenen Tourismusprojekts bleibt der Hafen von Fertörakos im Jahr 2020 geschlossen. Es bleibt abzuwarten, ob österreichische Bootsbetreiber wie Drescher Touristik ab 2021 ihre Fährverbindungen von Mörbisch nach Fertörákos fortsetzen können.

Adresse: Fertörákos, 9400 Ungarn

Wegbeschreibung von Wien

Mit Vienna Unwrapped

Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihres Tagesausfluges zum Neusiedlersee benötigen, nutzen Sie Vienna Unwrappeds preisgekrönten Reiseplanungsservice (beinhaltet die Option für einen privaten Tourguide oder einen spezialisierten Weinguide und Transfer).

Auf eigene Faust

Breitenbrunn: Nehmen Sie den Zug 'REX' vom Wiener Hauptbahnhof nach Breitenbrunn (51 min). Direkte Züge fahren ca. jede Stunde.

Neusiedlersee: Ferienort BreitenbrunnPodersdorf: Nehmen Sie den Zug 'REX' vom Wiener Hauptbahnhof nach Neusiedl am See (40 Minuten; Terminal Wulkaprodersdorf). Die Züge fahren ungefähr jede Stunde. Dann nehmen Sie den Bus 871 nach Podersdorf am See Strandplatz (22 min; Terminal Apetlon Akaziengasse).

Nationalpark - Illmitz: Nehmen Sie den Zug 'REX' vom Wiener Hauptbahnhof nach Neusiedl am See (40 Minuten; Terminal Wulkaprodersdorf). Die Züge fahren ungefähr jede Stunde. Dann nehmen Sie den Bus 871 nach Illmitz Gemeindeamt (35 min; Terminal Apetlon Akaziengasse).

Mörbisch: Nehmen Sie den Zug 'REX' vom Wiener Hauptbahnhof nach Schützen am Gebirge (1 Std. 3 Min .; Terminal Wulkaprodersdorf). Die Züge fahren ungefähr jede Stunde. Dann nehmen Sie den Bus 765 zur Mörbisch am See Hauptstraße (17 min; Terminal Mörbisch am See Ödenburger Straße).

Was noch tun im Burgenland: Wein, Burgen und mehr

Warum die Burg Forchtenstein Schloss im Burgenland einen Besuch wert ist

zurück zur Wien Umgebung
mehr über die 21 Orte und Ausflugstipps von Wien aus

zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara

Überprüfen Sie auch

Wiener Sommeroper Klosterneuburg

Eine magische Nacht in einer Wiener Sommeroper: Klosterneuburg

Wiener Sommeroper. Wenn die Wiener Opernhäuser Saisonschluss haben, ist eine Open-Air-Oper …

Neusiedlersee marina

Neusiedlersee Burgenland: Boat Rides, Wine, Wildlife And More

Neusiedlersee: Podersdorf resortDespite its popularity among local wine fans and families UNESCO World Heritage Site Neusiedlersee (Lake Neusiedl) is still an insider travel tip. An hour from Vienna, the Viennese love to taste its excellent local wines, roam historic villages with their Pannonian cottages, tour the lake’s shores by bike, and watch wild birds and open air operettas.

To help you explore this amazing site in Burgenland use this guide about the best things to do at Austria’s largest lake. If you travel from Vienna follow the tips how to get there for a day trip, and how to organise a stopover from Vienna to Budapest.

Although lake Neusiedl is barely an hour from Vienna by train it opens up a completely different setting. In particular, I love the white-washed vintners’ cottages, the thatched roofs and the strings of dried corn decorating the walls. It’s almost as if you are in Hungary. In fact, Burgenland was part of Hungary until 1921.

Boat Ride on Neusiedlersee

Lake Neusiedl boat rideCrossing the largest steppe lake in Europe by boat gives you an exciting sense of vastness. To get to know the lake’s Eastern shores we departed on one of the many ferries from the lakeside town of Mörbisch am See. In the first part of the journey the small ferry boat glided through the thick reeds and past Mörbisch’s popular lakeside summer stage before entering open waters. Because the waters are shallow there is hardly ever a bumpy ride.

Further out on the lake, a small concrete island reminds of the Austro-Hungarian border which runs across the lake. During the Cold War, the Hungarian authorities built it  just south of Mörbisch.

After about 20 min we landed on the lovely shores of Illmitz, close to the Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel. Before returning to Mörbisch we had a great swim and walk through the small resort.

Between April and mid-October various boat operators offer ferry boat rides between Mörbisch, Rust (just north of Mörbisch) and Illmitz at least every hour during the day. Many bikers also take their cycles with them. One adult return ticket costs about EUR 14. For a more exclusive and traditional experience, Schifffahrt Weiss rents out small wooden boats, called Zillen, for up to 10 participants.

Address: Seebad Mörbisch,  7072 Mörbisch am See

Local boat operators: Drescher Touristik, Schifffahrt Weiss, Schifffahrt Schreiner (from Rust), Schifffahrt Knoll (from Podersdorf)

Winetasting in Rust

Neusiedlersee: wine tasting in RustAt the South Western corner of Lake Neusiedl the 800-year old picture-perfect village  of Rust is a favourite spot for wine tasting. In fact, Burgenland’s sunny and mild climate generates fabulous red wines. Rust itself bursts with historic wineries, called ‘Heurige’.

While these wine taverns offer a range of homemade wines, you can go on bespoke white and red wine tasting sessions. Among the top spots are the 500-year old farmhouse and winery Giefing, and at the jaw-dropping Biedermeier townhouse of winery Gruber next door. On a private half day trip from Vienna you will taste the wines of a local vintner, and cycle through the vineyards.

Apart from wine, the other major attraction is the local stork population, who prominently nest on rooftop chimneys and church towers. At times, you can hear their beaks clatter really loud.

Visiting the historic town centre with its renaissance and baroque stucco facades is a must. From the lake-side promenade, you can embark on one-hour boat roundtrips, and paddle boat trips through the reeds.

Addresses: Weinbau Giefing, Hauptstrasse 13, 7071 Rust am See; Weinbau Gruber – Hauptstrasse 15, 7071 Rust am See;

Nationalpark Neusiedlersee – Seewinkel

Lake Neusiedl: Nationalpark NeusiedlerseeAs Europe’s largest steppe lake Lake Neusiedl brims with wildlife. Actually, the national park at Illmitz in the South Eastern corner of the lake lets you explore the lake’s natural beauty. As for size, the national park is a little less than one quarter of Vienna in size. Hundreds of different birds, amphibians, fishes and insects live in the vast reed belt that girds the shores. You can visit the national park the whole year round. The best seasons for this are the spring, summer, and the autumn.

The national park’s Information Centre offers guided walking tours, solar boat rides canoe rides (for groups), guided horse riding trips, and tours for children in different languages. If you visit Vienna with kids and want a real nature experience for them, go for Seewinkel.
Tours: Information Centre National Park Neusiedler See – Seewinkel; Hauswiese, 7142 Illmitz; e-mail: info@nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

My tip: Take insect repellent with you in the spring and summer.

Breitenbrunn and Podersdorf

Burgenland winery tour: Neusiedlersee at BreitenbrunnLake Neusiedl is the Viennese’s seaside. The lake is almost as large as the whole of Vienna, shallow (1m deep on average) and warm, and mostly lined with reed. People love to sail, windsurf and kitesurf there, chug around with little pedal and electro boats, and have a swim. Though the soil is mostly sandy it can get a little muddy in quiet bays.

My family’s favourite lakeside resort is Breitenbrunn, at the Northern shore of the lake. It has a sandy and pebble beach with a large lawn area to relax, a boat rental station, a large and a playground. On a hot summer day we rented an electro boat (see photo), jumped into the lake for long swims, including some mud-slinging by the boys, and ended the day at a lovely winery in Rust, a few kilometres from Breitenbrunn.

Podersdorf at the Eastern shore is the most popular resort for water sports aficionados and families. It’s really picturesque with its traditional windmills and the lighthouse. Located close to the national park of Seewinkel, Podersdorf offers more action than Breitenbrunn, including regular sports, wine and music events. The resort is also a great starting point for bike tours around the lake. Note: When I was in Podersdorf in July 2016 the water wasn’t the cleanest (and I don’t refer to natural mud.) Pedal boating and sailing are still fun, though.

Open Air Operetta In Mörbisch

Neusiedlersee: operetta festivalMörbisch am See is a few kilometres south of Rust along Neusiedlersee. Apart from a large heated public pool Mörbisch is most popular for its world-largest operetta festival on an open air lake-side stage. Many of the best operetta composers were of Hungarian origin and closely connected with Austria. Watching a funny operetta on a warm summer evening against the backdrop of Neusiedler See is quite spectacular. 

Operetta Festival 2020: Due to the current restrictions to control the spread of corona virus, the next operetta festival will only take place in 2021.

Fertörákos

houses in FertörákosLittle more than 4 km south of Mörbisch, the typical lakeside scenery changes dramatically. In the outskirts of the Hungarian town of Fertörákos you are beamed back to what seems a vintner village of the 1970s: typical, and partly neglected, vintner houses sleeping under a cobweb of old-fashioned wiring connecting the homes with telephone and electricity. On the lakeside facing a quiet bay, a long wooden boardwalk running parallel to the shore connects various impeccably maintained wooden lodges built right on top of Neusiedlersee. During the communist era, these were the summer retreats of the political elite.

Because of a large controversial tourism project, the port of Fertörakos will remain closed during 2020. It remains to be seen whether Austrian boat operators such as Drescher Touristik will be able to continue their ferry services from Mörbisch to Fertörákos from 2021.

Address: Fertörákos, 9400 Hungary

How To Get There From Vienna

With Vienna Unwrapped

If you need help planning your day trip to Neusiedlersee, use Vienna Unwrapped’s popular travel planning services (includes option for private tour guide or specialised wine guide, and transfer).

On Your Own

Breitenbrunn: Take train ‘REX’ from Vienna Central Station (Hauptbahnhof) to Breitenbrunn (51 min). Direct trains depart approx. every hour.

Neusiedlersee: Breitenbrunn resortPodersdorf: Take train ‘REX’ from Vienna Central Station (Hauptbahnhof) to Neusiedl am See (40min; terminal Wulkaprodersdorf). Trains depart around every hour. Then take bus 871 to Podersdorf am See Strandplatz (22 min; terminal Apetlon Akaziengasse).

National Park – Illmitz: Take train ‘REX’ from Vienna Central Station (Hauptbahnhof) to Neusiedl am See (40min; terminal Wulkaprodersdorf). Trains depart around every hour. Then take bus 871 to Illmitz Gemeindeamt (35 min; terminal Apetlon Akaziengasse).

Mörbisch: Take train ‘REX’ from Vienna Central Station (Hauptbahnhof) to Schützen am Gebirge (1hr 3min; terminal Wulkaprodersdorf). Trains depart around every hour. Then take bus 765 to Mörbisch am See Hauptstrasse (17 min; terminal Mörbisch am See Ödenburger Strasse).

what else to do in Burgenland: Wine, Esterhazy and More To Do

why visit Forchtenstein castle in Burgenland

go back to Day Trips From Vienna
explore my Austria Travel Guide: 21 locations to visit from Vienna

go back to Vienna Unwrapped homepage

Check Also

Vienna summer opera Klosterneuburg

A Magic Night At A Vienna Summer Opera: Klosterneuburg

Vienna Summer Opera. When Viennese opera houses close for the season an open air opera …