fbpx
Lipizzaner Hengste
© Spanische Hofreitschule / Herbert Graf

Lipizzaner Hengste 2020 - Der Kompaktführer

Woher kommen Lipizzanerhengste, warum sind die Fohlen schwarz und wo sieht man die weißen Tanzpferde in Österreich? Ob Sie diese Pferde beobachten, kaufen oder einfach mehr über sie wissen möchten, nutzen Sie diese kurze Anleitung unten.

Woher kommen Lipizzanerhengste?

Zunächst der Name Lipizzaner stammt aus dem ursprünglichen Gestüt in Lipica, Slowenien, etwa eine halbe Autostunde von der italienischen Stadt Triest entfernt. Tatsächlich erscheint die erste Erwähnung des Namens Lipizzaner bereits 1786.

Im Wesentlichen die Lipizzaner Die Rasse ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen alten spanischen (andalusischen), arabischen und berberischen Rassen mit lokalen slowenischen Karstrassen. Eigentlich sind die andalusischen Wurzeln der Lippizzaner der Grund dafür Spanischen Hofreitschule (Spanische Hofreitschule) in Wien hat Spanisch in seinem Namen.

Nach den ersten erfolgreichen Zuchten gründeten lokale Züchter die Rasse der spanischen Karstpferde. Von ihrem Aussehen her sind Lipizzaner sportlich, aber ihre feine Mähne und ihr feiner Schwanz lassen sie äußerst anmutig aussehen. 

Für die Habsburger waren die Lipizzaner ideale Allrounder: Sie waren nicht nur für militärische Zwecke großartig, sondern sie zeichneten sich auch durch elegante Shows, Karussells und Paraden am kaiserlichen Hof in Wien aus. Alles in allem waren die Lipizzaner fantastische Dressurpferde. Daher beschlossen die Habsburger Monarchen, sie ab dem 16. Jahrhundert zu züchten. 

Um Ihnen einen Eindruck von ihrer Herkunft zu geben, hier ein bezauberndes Video der Lipizzaner-Pferde im Gestüt in Lipica:


 

Aber nicht nur Lipica züchtet Lipizzaner. Lipizzanerhengste werden in ganz Europa gezüchtet, hauptsächlich in Österreich und den alten Kronländern des Habsburgerreichs: zum Beispiel Bosnien, Kroatien, Ungarn, Italien, Rumänien, Serbien, Slowenien und der Slowakei. Darüber hinaus finden Sie große private Zuchtgestüte in Dänemark, Frankreich, Serbien, Slowenien, Südafrika und den Vereinigten Staaten (Illinois).

Warum sind Lipizzan-Fohlen schwarz?

Lipizzanerfohlen

Da Lipizzaner zur Familie der grauen Pferde gehören, haben sie eine dunkle Farbe, wenn sie Fohlen sind. Aufgrund einer Genmutation verwandelt sich ihr Fell bei jeder Änderung allmählich in reines Weiß. Dies geschieht, wenn sie zwischen vier und neun Jahre alt sind. Etwa 1 von 200 Fohlen bleibt jedoch tatsächlich ein Leben lang dunkel.

Im Allgemeinen gibt es sechs Hauptzuchtlinien von Lipizzanerhengsten, die ihre Namen von ihren männlichen Vorfahren tragen: Conversano, Favore, Maestoso, Neapolitano, Pluto, Siglavy. Insbesondere leitet sich der Name jedes Pferdes aus der Kombination des Namens seines Vaters und seiner Mutter ab.

Wo die spanische Reitschule ihre Lipizzaner bezieht

© Spanische Hofreitschule / M. RzepaBevor sie am ankommen Spanischen Hofreitschule Die Lipizzaner Hengste für werden im österreichischen Bundesgestüt in Piber gezüchtet. Jedes Jahr werden dort in der südösterreichischen Region Weststeiermark rund 30 Lipizzan-Fohlen geboren.

In den ersten Jahren verbringen die jungen Lipizzaner ihre Sommer auf den üppig grünen Weiden von Stubalm in den Steirischen Bergen. Während sie sich um die teilweise steilen und felsigen Hänge bewegen, trainieren sie ihre Gelenke und Sehnen. Dies ist entscheidend für ihre spätere Karriere.

Im Alter von dreieinhalb Jahren kommen die Lipizzaner normalerweise am an Spanischen Hofreitschule in Wien, um ihre Ausbildung zu beginnen. Zu dieser Zeit in ihrem Leben sind sie noch dunkel gefärbt. Was die gesamte Lebenserwartung betrifft, kann ein Lipizzaner bis zu einem Alter von etwa 40 Jahren reichen. In den letzten Jahren hat sich das Federal Stud Piber wirklich bemüht, mehr Lipizzanerhengste zu züchten, um die spanische Reitschule ausreichend zu versorgen. Heute zählen die Lipizzaner tatsächlich als gefährdete Haustierrasse.

Ausbildung an der Hofreitschule

Lipizzan Pferd: CourbetteDa Lipizzaner stark und fügsam sind und ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis haben, eignen sie sich perfekt für das Training. In der spanischen Reitschule werden sie wie Sportler behandelt: Sie benötigen nicht nur eine ausgewogene Ernährung, sondern auch ein tägliches gezieltes Muskeltraining. Darüber hinaus besucht ein Lipizzaner in der Reitschule normalerweise ein Solarium, um seine Muskeln zu wärmen, und genießt eine Magnetfeldtherapie, um den Stoffwechsel anzuregen. 

Die jungen Lipizzanerhengste werden sowohl in der Spanischen Reitschule als auch in ausgebildet Heldenberg. Tatsächlich kann das Publikum seine täglichen Morgenübungen zu klassischer Musik in der großen Winterreithalle ansehen. Es dauert ungefähr sechs Jahre Ausbildung, bis ein Lipizzaner einen Schulhengst erreicht hat.

Aufgrund der sorgfältigen Zucht und des umfangreichen Ausbildungsverfahrens bewertet die Spanische Reitschule jedes Pferd mit rund 100,000 Euro.

Wo man die Lipizzanerhengste sieht

Fast das ganze Jahr über können Sie die Lipizzaner Hengste im eleganten in Aktion sehen Spanischen Hofreitschule.

Bei der jährlichen FreiluftLipizzaner Gala In Heldenberg können Sie die Lipizzaner in der grünen Hügellandschaft Wiens beobachten. Dies ist das Ausbildungszentrum der Lippizzaner, aber auch ein Sommerurlaub, um sich von ihrer Arbeit an der spanischen Reitschule zu erholen.

Lipizzanerhengste in Heldenberg

Ein Ausflug nach Heldenberg macht einen guten Tag abseits der ausgetretenen Pfade und ist nur 30 Autominuten von Wien entfernt. Die Show beinhaltet alle Elemente der High School of Classical Horse Riding, der Schulquadrillen, Pas de Deux und der Oberirdische Schulen.

Datum: Ende Juni 2020 (Datum tba)
Uhrzeit: 6.30 pm
Adresse: Wimpffen-Gasse 5, 3704 Kleinwetzdorf
Tickets: 50 bis 90 EUR (25 Prozent Rabatt für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren; Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sind frei)
Anreise: Der beste Weg dorthin ist mit dem Auto. Wenn Sie ein Auto mieten möchten, gehen Sie zu Mietwagen Wien für die besten Tipps.

Darüber hinaus bietet das Federal Stud Piber mit dem historischen Piber Castle im Zentrum regelmäßig Führungen durch das Gestüt und Besuche seiner Almen an.

Mehr über Wiener Sehenswürdigkeiten
Erfahren Sie mehr über Was Tun In Wien
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara Cacao

Überprüfen Sie auch

Karlskirche Wien

Karlskirche Wien: Wie Sie daraus Ihren besten Kirchenbesuch machen

Die Karlskirche Wien - auch bekannt als Church St. Charles Borromeo - hat keinen Mangel an Kirchen.

Home » Insider Tips » Lipizzaner Stallions 2020 – The Compact Guide
Lipizzaner Stallions
©Spanische Hofreitschule/Herbert Graf

Lipizzaner Stallions 2020 – The Compact Guide

Where do Lipizzaner stallions come from, why are the foals black, and where can you see the white dancing horses in Austria? Whether you want to watch these horses, buy them or simply know more about them, exploit this short guide below.

Where Do Lipizzaner Stallions Come From?

To begin with, the name Lipizzaner comes from the original stud in Lipica, Slovenia, about half an hour’s drive from the Italian town of Trieste. In fact, the first mention of the name Lipizzaner appears as early as 1786.

Essentially, the Lipizzan breed is the result of a crossing between old Spanish (Andalusian), Arabian and Berber breeds with local Slovenian Karst breeds. Actually, the Lippizzans Andalusian roots are the reason the Spanish Riding School (Spanische Hofreitschule) in Vienna has Spanish in its name.

Following the first successful breedings, local breeders established the race of ‘Spanish Karst’ horses. From their appearance, Lipizzans are athletic yet their fine mane and tail makes them look utterly graceful. 

For the Habsburgs, the Lipizzans were ideal allrounders: Not just were they great for military purposes, but they also excelled in elegant shows, carousels and parades at the Imperial Court in Vienna. All in all, the Lipizzans were fantastic dressage horses. Hence, the Habsburg Monarchs decided to breed them from the 16th century. 

To give you an idea of their origins, here is an enchanting video of the Lipizzaner horses at the Stud in Lipica:


 

But not only Lipica breeds Lipizzans. Lipizzaner stallions are bred across Europe, mostly in Austria and the old crownlands of the Habsburg Empire: for example Bosnia, Croatia, Hungary, Italy, Romania Serbia, Slovenia, and Slovakia. On top of that, you can find major private breeding studs in Denmark, France, Serbia, Slovenia, South Africa and the United States (Illinois).

Why Are Lipizzan Foals Black?

Lipizzaner foals

Since Lipizzaners belong to the family of gray horses, they have a dark colour when they are foals. Due to a gene mutation, their coat gradually turns into pure white with each change. This happens when they are between four and nine years old. However, about 1 in 200 foals actually remains dark for its entire life.

In general, there are six main breeding lines of Lipizzaner stallions, which carry their names from their male progenitors: Conversano, Favore, Maestoso, Neapolitano, Pluto, Siglavy. More specifically, the name of each horse derives from combining the name of its father and its mother.

Where The Spanish Riding School Sources Its Lipizzans

© Spanische Hofreitschule / M. RzepaBefore they arrive at the the Spanish Riding School the Lipizzaner stallions for are bred at the Austrian Federal Stud in Piber.  Each year, around 30 Lipizzan foals are born there,  in the Southern Austrian region of Western Styria.

During their first years, the young Lipizzans spend their summers on the lush green pastures of Stubalm in the Styrian mountains. As they move around the partly steep and rocky slopes they train their joints and tendons. This is vital for their later career.

At the age of three and a half years the Lipizzans usually arrive at the Spanish Riding School in Vienna to start their training. At that time in their lives, they are still dark coloured. As for total life expectancy, a Lipizzaner can reach until about 40 years of age. In the past years, the Federal Stud Piber has been making a real effort to breed more Lipizzaner stallions in order to secure sufficient supply to the Spanish Riding School. Today, the Lipizzans actually count as an endangered domestic animal breed.

Training At The Hofreitschule

Lipizzan horse: courbetteBecause Lipizzans are strong, docile and have an extraordinarily good memory they are perfect for training. At the Spanish Riding School, they are treated like athletes: Not only do they require a balanced diet, but a daily targeted muscle training. On top, a Lipizzan at the Riding School usually visits a solarium to warm their muscles, and enjoys magnetic field therapy to stimulate its metabolism. 

The young Lipizzaner stallions are trained at the Spanish Riding School as well as at Heldenberg. In fact, the public can watch their daily Morning Exercises to classical music in the large Winter Riding Hall. It takes approximately six years of training for a Lipizzaner to graduate to a school stallion.

As a result of the careful breeding and extensive training procedure the Spanish Riding School values each horse at around EUR 100,000.

Where To See The Lipizzaner Stallions

Almost throughout the year you can see the Lipizzaner Stallions in action at the elegant Spanish Riding School.

At the annual open airLipizzaner Gala show at Heldenberg you can watch the Lipizzans in the green hilly surroundings of Vienna. This is the Lippizzaner’s training center but also summer retreat to recover from their work at the Spanish Riding School.

Lipizzaner Stallions at Heldenberg

A trip to Heldenberg makes a good day out off the beaten track, and is just a 30 minutes drive from Vienna. The show includes all elements of the High School of Classical Horse Riding, the school quadrilles, pas de deux and the Schools Above Ground.

Date: end of June 2020 (date tba)
Time: 6.30pm
Location: Wimpffen-Gasse 5, 3704 Kleinwetzdorf
Tickets: EUR 50 to EUR 90 (25 percent discount for children between 6 and 15 years; children between 3 and 6 years go free)
How to get there: The best way to go there is by car. If you’d like to rent a car, go to car rental Vienna for best tips.

In addition, the Federal Stud Piber, with historic Piber Castle at the centre, offers guided tours through the stud and visits to their alpine pastures on a regular basis.

explore more Vienna Attractions
find out more of What To Do In Vienna
back to Vienna Unwrapped homepage

Last Updated on

About admin_guest

Check Also

Wine tasting in Vienna

Wine Tasting In Vienna: 3+ Top Finds Underground

As for guided wine tasting in Vienna local Austrian wine shops often beat vintners. Why? …

Copyright (c) 2019 vienna-unwrapped.com. All Rights Reserved. This site uses cookies. By using our site you accept our
Accept Cookies
x