Geschichte und Fakten

Wien Museum – Was Sie vom Neuen Wien Museum erwarten können

Außenansicht des Wiener Museums

Da sich das Wien Museum im Jahr 2023 spektakulär umgestaltet und seine Größe fast verdoppelt hat, wird es mit Sicherheit zu einem neuen Kulturmagneten in der Stadt werden. Auf drei Etagen und 3,300 Quadratmetern zeigt die Dauerausstellung rund 1,700 Objekte – jedes davon restauriert. Über der frei zugänglichen Terrasse und dem Restaurant Trude & Töchter befindet sich das neue …

Mehr lesen »

Flakturm Wien Guide: Warum unsere hässlichsten Gebäude einen Blick wert sind

Wien Sightseeing: Flak Tower

Mit sechs Wiener Flak-Türmen, die das Stadtbild verdunkeln, belasten die monströsen Betonblöcke noch immer die Wiener Vergangenheit. Während wertvolle Paläste und schöne Museen den Kulturraum füllen, füllen die bis zu 47 Meter hohen Betonzylinder den historischen Raum, der für das Verständnis der Vergangenheit Wiens dringend benötigt wird. Tatsächlich glauben viele lokale Historiker, dass die Wiener Regierung nicht angemessen mit…

Mehr lesen »

Österreich nach dem Ersten Weltkrieg: Die Erste Republik

Februar Kämpfe in Wien, 1934

Österreich nach dem Ersten Weltkrieg Was ist während der Ersten Republik Österreich in Wien passiert? Wie hat sich Wien nach dem Zerfall des Habsburgerreichs angepasst? Am dramatischsten schrumpfte Österreich in Größe und Bedeutung von einer kaiserlichen Hauptstadt zu einer kleinen Republik. Lesen Sie diese 5-minütige Übersicht über die Entstehung der Republik Österreich, um sich bei einem Besuch in Wien zu orientieren. Seit mein …

Mehr lesen »

Vienna Tourism Guide Review: Welches ist der beste Reiseführer für Wien?

Wiener Tourismusführer Bewertung

Möchten Sie tief oder breit graben, wenn Sie nach den besten Reisetipps in der österreichischen Hauptstadt suchen? Die Auswahl des richtigen Wiener Tourismusführers ist unerlässlich, wenn Sie auch einen ergänzenden Druckführer wünschen. Im Idealfall bietet es einen Überblick und beschreibt dann die lohnendsten Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie eine "zweite Stimme" für Vienna Unwrapped wünschen, kaufen Sie einen guten Stadtführer. Ich habe recherchiert ...

Mehr lesen »

Der ultimative Leitfaden zu Wiener Bezirken und interessantesten Stadtteilen

Wiener Stadtteile: Servitenplatz

Jeder der 23 Wiener Bezirke und seine Stadtteile (Grätzels) weist einen unverwechselbaren Charakter auf. Um das echte Wien in den Griff zu bekommen und sich mit dem lokalen Lebensstil zu verbinden, wagen Sie sich über den Ringstrasse-Boulevard hinaus. Aber wohin und was tun? In der Tat ahmen einige Grätzels das malerische Dorfleben perfekt nach, wobei die Einheimischen ihre Melange auf den Plätzen der Postkartenkirche nehmen und mit ihren…

Mehr lesen »

Die französischen Kriege - Napoleon in Österreich

Napoleon in Wagram, von Horace Vernet, 1809

Für das Kaiserreich Österreich hatten die Französischen Kriege bzw. Napoleonischen Kriege verheerende Auswirkungen. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der österreichischen Hauptstadt über die Geschichte von Napoleon Bonaparte in Wien und erfahren Sie, wo Sie ihn aufspüren können. Warum erklärte Frankreich Österreich den Krieg? Kurz nachdem Kaiser Franz I. 1804 mit Russland, Großbritannien und anderen Nationen die Dritte Koalition zur Bekämpfung Napoleons gebildet hatte, …

Mehr lesen »

Belagerung von Wien 1529: Warum es in der europäischen Geschichte wichtig war

Osmanische Ausstellung im Wien Museum

Was ist die Belagerung von Wien? Mit der Belagerung von Wien versuchte das Osmanische Reich, seine erste große territoriale Expansion nach Mitteleuropa zu krönen. Zunächst wollte der osmanische Oberbefehlshaber Sultan Suleiman (Süleyman) I The Magnificent die Kontrolle über Ungarn, ein habsburgisches Gebiet, erlangen. Nachdem Suleiman die ungarischen Habsburger in der Schlacht von Mohacs besiegt hatte, beschloss er, weiter nach Westen zu ziehen. Damit ...

Mehr lesen »

Wiener Würstchen: Was es ist und wie man es genießt

Wiener Wurstsorten: Sacherwuerstel

Das Wiener Würstchen mag wie ein einfacher Snack erscheinen, aber es gibt tatsächlich viel Verwirrung um ihn herum. Zunächst einmal bezieht sich der Begriff „Wurst Wien“ (oder Wiener Wurst) eigentlich auf eine andere Art von Wurst in der österreichischen Hauptstadt. Wenn Sie sich in Wien wiederfinden, werden Sie eine große Auswahl an köstlichen Würsten entdecken, die an lokalen Ständen erhältlich sind. Zu …

Mehr lesen »

Lipizzanerhengste 2023 - Der Kompakte Ratgeber

Lipizzaner Hengste

Woher kommen Lipizzanerhengste, warum sind die Fohlen schwarz und wo sieht man die weißen Tanzpferde in Österreich? Ob Sie diese Pferde beobachten, kaufen oder einfach mehr über sie wissen möchten, nutzen Sie diese kurze Anleitung unten. Woher kommen Lipizzanerhengste? Der Name Lipizzaner stammt zunächst aus dem Originalgestüt in…

Mehr lesen »

Wien Info: Fakten für voll informierte Wienbesucher

Österreich Hauptstadt. Um einen umfassenden Einblick in Wien jenseits der touristischen Höhepunkte zu erhalten, werde ich Ihnen Fakten und Perspektiven von Wien, meiner Heimatstadt, vorstellen. Am Ende dieses Beitrags haben Sie eine genaue Vorstellung davon, wo Wien in Europa ist, über die Wiener Bevölkerung, die Wiener Geschichte und Bezirke und wofür Wien berühmt ist, seine aktuelle…

Mehr lesen »

History and Facts

Arnold Schoenberg – His Life And Musical Style

Schoenberg Fundamentals of Musical Composition 1937-1948, Schoenberg Center Vienna

In 2024 Vienna celebrates the 150th anniversary of Arnold Schönberg. The Austrian Jewish composer and artist Arnold Schoenberg or Schönberg (how his name spells in German language) was born in Vienna in 1874. Most famously, Schoenberg invented the revolutionary 12 tone music, t urning him into a symbol of Fin-de-Siècle Vienna. Despite facing controversy and resistance during his lifetime, Schoenberg’s …

Read More »

Vienna Museum – What To Expect From The New Wien Museum

Vienna Museum exterior

[todaysdate format=”F Y”]  Since the Wien Museum (Vienna Museum) spectacularly transformed and almost doubled in size in 2023 it’s bound to become a new cultural magnet in town. Across three floors and 3,300 square meters, the permanent exhibition shows approximately 1,700 objects – each of which has been restored. Above the freely accessible terrace and the Trude & Daughters restaurant …

Read More »

Vienna Flak Tower Guide: Why See Our Ugliest Buildings

Vienna Sightseeing: flak tower

With six Vienna flak towers darkening the cityscape the monstrous concrete blocks still weigh heavily on Vienna’s past. While precious palaces and fine museums fill cultural space, the up to 47 meter high concrete cylinders fill historical space much needed for understanding Wien’s past. As a matter of fact, many local historians believe the Viennese government doesn’t adequately deal with …

Read More »

Austria After World War I: The First Republic

February fights in Vienna, 1934

Austria after World War I. What happened during Austria’s First Republic in Vienna? How did Vienna adapt after the Habsburg Empire broke up? Most dramatically, Austria shrank in size and importance from an Imperial capital to a small republic. To orientate yourself when visiting Vienna, read this 5 minute overview of the making of the republic of Austria. Since my …

Read More »

Vienna Tourism Guide Review: Which Is The Best Guidebook For Wien?

Vienna tourism guide review

Do you want to dig deep or wide when searching for the best travel tips in Austria’s capital? Picking the right Vienna Tourism Guide is essential if you’d like a complementary print guide, too. Ideally, it provides an overview, then details the most rewarding places to see. If you want a ‘second voice’ to Vienna Unwrapped, buy a good city guide. I have researched …

Read More »

The Ultimate Guide To Vienna Districts and Best Neighborhoods

Vienna districts and neighborhoods: Servitenplatz

Each of the 23 Vienna districts and their neighborhoods (Grätzels) displays a distinctive character. Hence, to get a grip on real Wien and connect with local lifestyles, venture beyond Ringstrasse boulevard. But where to go and what to do? In fact, some Grätzels perfectly emulate quaint village life, with locals taking their melange at postcard church squares and chatting with their …

Read More »

The French Wars – Napoleon In Austria

Napoleon at Wagram, by Horace Vernet, 1809

For the Austrian Empire the French Wars, or Napoleonic Wars, had devastating effects.  Before you visit the Austrian capital, get the story about Napoleon Bonaparte in Vienna, and where to trace him. Why Did France Declare War On Austria? Soon after Emperor Franz I had formed the Third Coalition with Russia, Britain and other nations to combat Napoleon in 1804, the …

Read More »

Siege of Vienna 1529: Why It Mattered In European History

Ottoman exhibition at Wien Museum

What is the Siege of Vienna? With the Siege of Vienna, the Ottoman Empire attempted to crown its first major territorial expansion to Central Europe. Initially, Ottoman commander-in-chief Sultan Suleiman (Süleyman) I The Magnificent aimed at gaining control of Hungary, a Habsburg territory. After defeating the Hungarian Habsburgs in the Battle of Mohacs, Suleiman decided to head further west. By that …

Read More »

Vienna Sausage: What It Is and How to Enjoy It

Vienna sausage varieties: Sacherwuerstel

The Vienna sausage may seem like a simple snack, but there is actually a lot of confusion surrounding it. First of all, the term “sausage Vienna” (or Wiener Wurst) actually refers to a different type of sausage in Austria’s capital city. If you find yourself in Vienna, you’ll discover a wide variety of delicious sausages available at local stands. To …

Read More »

Lipizzaner Stallions 2023- The Compact Guide

Lipizzaner Stallions

Where do Lipizzaner stallions come from, why are the foals black, and where can you see the white dancing horses in Austria? Whether you want to watch these horses, buy them or simply know more about them, exploit this short guide below. Where Do Lipizzaner Stallions Come From? To begin with, the name Lipizzaner comes from the original stud in …

Read More »