Kostenlose Tools für die Reiseplanung

Ressourcen, die Sie benötigen, um Ihren Wiener Urlaub zu planen

Wiener Reiseressourcen: beste Apps

Um Ihre Planung für einen Wien-Urlaub zu beschleunigen, habe ich eine Menge Ressourcen für Ihre Reise zusammengestellt, die ich auf den über 400 Seiten von Vienna Unwrapped empfehle. Darüber hinaus finden Sie viele weitere Links zu nützlichen Apps sowie weitere Transport- und Insidertipps. Einige dieser Links verbinden Sie mit meinen Affiliate-Partnern, mit denen ich …

Mehr lesen »

Reiseressourcen: Wien Unterkunft und Transport

Da sich dieser Teil Ihrer Wiener Reise-Toolbox auf Flug, Unterkunft und Nahverkehr konzentriert, ist er Ihre erste Anlaufstelle. Hotels und Ferienwohnungen Hotelscombined.com (Partner): Seit mehreren Jahren in Folge hat Hotels Combined Reisepreise gewonnen. Die Metasuchmaschine von Booking hilft Ihnen beim Vergleichen von Hotelangeboten von verschiedenen Hotelsuchwebsites wie Booking.com,…

Mehr lesen »

Reiseressourcen: Wiener Führungen und Bootsfahrten

Wie können Sie Ihren Horizont in Wien weiter ausbauen? Für zusätzliche Einblicke und menschliche Interaktion vor Ort sollten Sie einen privaten Reiseleiter beauftragen oder an einer Führung teilnehmen. Und da sich der Horizont eines Bootes tendenziell erweitert, können Sie eine Vielzahl von Bootsfahrten auf der Donau unternehmen. Führungen GetYourGuide (Partner): Unterstützt von mehr als 100 lokalen Reiseveranstaltern und Event…

Mehr lesen »

Reiseressourcen: Wien Tickets, City Pässe und Rabatte

Mit ein wenig Vorausplanung werden hochwertige Veranstaltungstickets und Rabatte eher verfügbar, und Ihre Zeit in Wien bietet ein paar zusätzliche Erlebnisse, ohne sich überfordert zu fühlen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ressourcen zur Optimierung Ihres Aufenthalts. Fortbewegung vor Ort: Beste Apps und Stadtpässe iVie Digital City Guide: Wenn Sie möchten, dass eine App Sie durch Wien führt, bietet iVie…

Mehr lesen »

Reiseressourcen: Wien Essen & Trinken Und Einkaufen

Da die Wiener Essens- und Getränkekultur einen attraktiven Beitrag zur Attraktivität für Besucher leistet, ist es wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Sogar Vegetarier und Veganer finden in dieser fleischverrückten Stadt großartige Restaurants. Was das Einkaufen angeht, habe ich die besten Werkzeuge und Ressourcen der Stadt für österreichische Mode, Geschenke und Lebensmittel gesammelt. …

Mehr lesen »

Österreich Geld und Währung erklärt

Euro-Münzen und Banknoten

Österreich Geld und Währung. Da es Teil der Eurozone ist, verwendet Österreich den Euro als Währung. Das bedeutet, dass Sie in Belgien, Zypern, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Portugal, der Slowakei, Slowenien und Spanien mit denselben Euro bezahlen können. Zunächst entspricht ein Euro 100 Cent. Im Wesentlichen kommen Euro-Banknoten …

Mehr lesen »

Intelligente Touristen-Checkliste für Wien - 7 wichtige Tipps für die Urlaubsplanung

Wiener Ringstraße von oben

Nachdem Sie sich für Ihren Reisetermin entschieden haben und lange bevor Sie Ihrer Bank, Ihrem Mobilfunkanbieter und Ihrem Haustier Ihre Reise mitteilen, nutzen Sie eine clevere Wien-Touristen-Checkliste. Da Österreichs Hauptstadt klein ist, unterschätzen viele Reisende ihr reichhaltiges kulturelles Angebot und den boomenden Tourismus. ❑ 1. Überprüfen Sie saisonale Spitzenzeiten, Höhepunkte und Wochenendschließungen. Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, bestimmte Orte zu besuchen …

Mehr lesen »

Trinkgeld in Österreich - Leitfaden für Hotel-, Restaurant- und Taxitipps

Ist es in Österreich üblich, Trinkgeld zu geben? Und wie viel Trinkgeld geben Sie? Grundsätzlich kann sich das Trinkgeld in Europa von Land zu Land erheblich unterscheiden. Trinkgeld in Österreich liegt im Allgemeinen im Ermessen des Verbrauchers. Während bestimmte Mitarbeiter des Dienstleistungssektors ein Trinkgeld erwarten, müssen Sie nicht extra bezahlen, wenn Sie nicht zufrieden sind. Wenn Sie in Deutschland waren, haben Sie…

Mehr lesen »

Österreich Handy-Nutzung für Reisende: SIM-Karten zu mobilen Hotspots

Österreich Handy-Nutzung: Österreichischer Berg und See

Österreich Handy-Nutzung für Reisende. Wenn das internationale Roaming- und Mobilfunk-Datenpaket Ihres Mobilfunkanbieters zu teuer ist, sollten Sie einige Optionen in Betracht ziehen, um die Roaming-Gebühren zu senken: Kaufen Sie eine Prepaid-österreichische oder europäische SIM-Karte. Insgesamt kann eine SIM-Karte die Roaming-Gebühren erheblich senken. Da Österreich möglicherweise nur eine Station während…

Mehr lesen »

Tagesausflug von Budapest nach Wien: Touren und Transfers

Tagesausflug von Budapest nach Wien: Neue Burg

Planen Sie einen Tagesausflug von Budapest nach Wien? Von Zeit zu Zeit fragen mich Benutzer, ob die Reise machbar ist. Wien ist nicht nur in Bezug auf Attraktionen überwältigend, sondern liegt auch in 250 km Entfernung. Meine Antwort lautet ja, mach es, mit dem Zug, mit dem Auto, aber nicht mit dem Boot (zu lang). Da wirst du das Beste aus dir herausholen wollen ...

Mehr lesen »

fbpx

Free Trip Planning Tools

Resources You Need To Plan Your Vienna Vacation

Vienna trip resources: best apps

To fast track your planning for a Vienna vacation I have packed a ton of resources for your trip that I recommend throughout Vienna Unwrapped’s 400+ pages. On top, you will find many more links to useful apps and more transport and insider tips.  A few of these links connect you with my affiliate partners, with whom I have been …

Read More »

Trip Resources: Vienna Accommodation and Transport

Since this part of your Vienna trip tool box focuses on flight, accommodation and local transport make it your first port of call. Hotels And Vacation Rentals Hotelscombined.com (affiliate): For several years in a row Hotels Combined has won travel awards. The meta search engine, owned by Booking, helps you compare hotel deals from various hotel search sites like Booking.com, …

Read More »

Trip Resources: Vienna Guided Tours And Boat Rides

How to further expand your horizon in Wien? For extra insight and human interaction on the ground consider hiring a private guide or joining a guided tour. And since horizons tend to expand on a boat explore a good variety of boat rides on the Danube. Guided Tours GetYourGuide (affiliate): Powered by more than 100 local tour operators and event …

Read More »

Trip Resources: Vienna Tickets, City Passes and Discounts

With a little upfront planning quality event tickets and discounts are more likely to become available, and your time Vienna will accommodate a few extra experiences without feeling stretched. Below are the key resources to optimize your stay. Getting Around: Best Apps and City Passes iVie Digital City Guide: If you want an app to guide you through Vienna, iVie …

Read More »

Trip Resources: Vienna Food & Drink, And Shopping

Since Vienna’s food and drink culture adds a sizable chunk to its appeal for visitors, being in the right place at the right time matters. Even vegetarians and vegans will find great restaurants in this meat crazy city. As for shopping, I have collected the best tools and resources in town for Austrian fashion, gifts and food to start with. …

Read More »

Austria Money and Currency Explained

Euro coins and banknotes

Austria money and currency. Since it is part of the Eurozone, Austria uses the euro as its currency. This means you can pay with the same euros in Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovakia, Slovenia and Spain. One euro represents 100 cents. Essentially, euro banknotes come in six denominations …

Read More »

Smart Vienna Tourist Checklist – 7 Vital Holiday Planning Tips

Vienna Ringstrasse from above

After you have decided about your travel date and long before you advise your bank, mobile phone provider and pet of your trip, use a smart Vienna tourist checklist. Because Austria’s capital is small, many travelers underestimate its rich cultural offer, and booming tourism.  ❑ 1. Check Seasonal Peaks, Highlights And Weekend Closures If you always dreamed of visiting certain …

Read More »

Tipping in Austria – Guide To Hotel, Restaurant and Taxi Tipping

Is it customary to tip in Austria? And how much do you tip? Essentially, tipping in Europe can differ significantly by country. Tipping in Austria is generally at the consumer’s discretion. While certain service sector workers expect to receive a tip you do not need to pay extra if you are not happy. If you have been to Germany you …

Read More »

Austria Cell Phone Use For Travelers: SIM Cards To Mobile Hotspots

Austria cell phone use: Austrian mountain and lake

Austria Cell Phone Use for Travelers. If your cell phone carrier’s International Roaming and Mobile Data Package is too expensive there are a few options to consider to cut roaming charges: Buy Prepaid Austrian Or European SIM Card Austria Cell Phone Use for Travelers. Overall, a SIM Card can considerably cut roaming charges. Since Austria may only be one stop during …

Read More »

Day Trip To Vienna From Budapest: Tours And Transfers

Day trip to Vienna from Budapest: Neue Burg

Are you planning a day trip to Vienna from Budapest? From time to time users ask me whether the journey is doable. Not only is Wien overwhelming in terms of attractions but also located at 250 km distance. My answer is yes, do it, by train, by car but not by boat (too long). Since you will want to get the most out …

Read More »