Kongress Wien Cartoon

Kongress Wien: Ziele, Teilnehmer und Ergebnisse in Kürze

Wiener Kongress.Um die europäische Geschichte zu verstehen, ist es schwer, den Wiener Kongress zu ignorieren. Dank dieses historischen Ereignisses wurde Wien 10 Monate lang zum Zentrum der Welt. Diese Übersicht enthält die Ziele, Teilnehmer und das Ergebnis des Kongresses von 1814/1815.

Welche Bedeutung hatte der Wiener Kongress?

Kongress von Wien, Österreich Kurz gesagt, der Wiener Kongress war einer der bedeutendsten internationalen politischen Gipfel in Europa.

Nachdem der Kongress die vielfältigen Interessenkonflikte zwischen den europäischen Mächten in Einklang gebracht hatte, schuf er eine Periode von fast XNUMX Jahren ohne größere europaweite Konflikte. Auf der negativen Seite führte der Gipfel allerdings zu einem bewussten Rückschritt in der Geschichte: Er war gegen die Französische Revolution und all ihre demokratischen, egalitären und liberalen Ideale. In gewisser Weise leitete er den Vor-März ein, der schließlich zur Revolution im März XNUMX führte.

Weltlicher ausgedrückt war der Kongress eine unvergleichliche Kulturolympiade. Zehn Monate lang unterhielt Wien mehr als 200 Delegierte aus ganz Europa mit einem Marathon-Kulturkalender: von täglichen Bällen und gesellschaftlichen Veranstaltungen bis hin zur Verpflegung der Eitelkeiten seiner Top-Gäste. Ab diesem Zeitpunkt erlangten Wiener Bälle und Walzertanzen allmählich internationalen Ruhm.

InsbesondereWiener Kongressspielte eine entscheidende Rolle bei der Verankerung von Wiens Image als Gesellschaft vonWiener WalzerTanzen, Kuchen essen Bohemiens, die das Leben und die Frauen lieben und ihre Kultur nutzen, um ihre europäischen Kollegen zu überlisten. Die berühmten Worte von Prinz Charles de Ligne:

"Le Congrès danse, mais il ne marche pas."
(Der Kongress tanzt, aber er bewegt sich nicht vorwärts) “

Bis heute haben einige derbeste Wiener Bällespielen Sie mit dieser Tradition, Politiker und Menschen aus der ganzen Welt zu vereinen. Obwohl ihre politische Macht heute vernachlässigbar ist.

Wer war Gastgeber des Wiener Kongresses 1815?

Offiziell war der österreichische Kaiser Franz I. 1814 und 1815 Gastgeber des Wiener Kongresses. Der österreichische Bundeskanzler Prinz Metternich leitete jedoch den Wiener Kongress und spielte eine Schlüsselrolle bei den schwierigen Verhandlungen zwischen den Großmächten, insbesondere mit Frankreich.

Hintergrund

Nach Jahren des tobenden Krieges hatte Napoleon Bonaparte Europa in Trümmern zurückgelassen. Während seines Exils auf der italienischen Insel Elba musste das europäische Staatensystem neu strukturiert werden. Der Erste Vertrag von Paris (Erster Pariser Frieden)richtete in Wien einen Kongress ein, auf dem alle Kriegsteilnehmer über eine wesentliche politische Neuordnung im Nachkriegseuropa entscheiden sollten. Wien als Epizentrum des mitteleuropäischen Habsburgerreichs mit seinen riesigen Territorien und regionalen Interessen schien eine naheliegende Wahl zu sein. Im September 1814, etwa sechs Monate nach dem Sturz Napoleons, lud der habsburgische Kaiser Franz I. die europäischen Herrscher und ihre wichtigsten Diplomaten zum Wiener Kongress ein.

Ziele des Wiener Kongresses

Im Wesentlichen ging es beim Wiener Kongress um die

  • Wiedereinsetzung der absolutistischen Monarchien in Europa vor der Französischen Revolution von 1789, auch bekannt als dieRestauration
  • Legitimierung der herrschenden Monarchien und Lehensgüter
  • Umstrukturierung der inneren Angelegenheiten Deutschlands
  • Schwächung der politischen Macht Frankreichs
  • Schaffung von Regeln für die friedliche Vermittlung und Bewältigung von Konflikten zwischen europäischen Herrschern.

Es ging nicht um die Völker und ihre Bedürfnisse nach Freiheit und Wohlstand, sondern darum, die Interessen der alten europäischen Dynastien wiederherzustellen.

Wo in Wien fand der Kongress statt?

Während des Wiener Kongresses fanden die meisten politischen Treffen im Schloss am Ballhausplatz statt, das Teil von ist Hofburg. Heute beherbergt es das Bundeskanzleramt (Bundeskanzleramt).

Teilnehmer des Wiener Kongresses

Über ihre Staatsoberhäupter und hochrangigen Diplomaten nahmen die fünf europäischen Supermächte Russland, Großbritannien, Preußen, Österreich und Frankreich am Wiener Kongress teil. Darüber hinaus entsandten die anderen deutschen Höfe, vormals souveräne Städte, die Schweiz und andere europäische Staaten Delegierte nach Wien. Insgesamt strömten rund 200 Herrscher und ihre Diplomaten in die österreichische Hauptstadt.

Österreichisches Reich

Kaiser Franz I.: Obwohl Franz I. Napoleon Bonaparte verabscheute, stimmte er der Ehe zwischen Napoleon und seiner eigenen Tochter Marie Louise im Jahr 1810 zu. Sein späteres Bündnis mit Napoleon gegen Russland endete mit einer Niederlage. Der Pariser Vertrag von 1814 stärkte jedoch die territorialen Befugnisse von Franz I. Er regierte das größte Gebiet, das die Habsburger und ihre Vorgänger jemals besessen hatten.

Kongress Wien: Prinz Metternich, von Sir Thomas Laurence, WikipediaPrinz Metternich: Metternich bemerkte: „Das erste und wichtigste Ziel der Bemühungen unserer Regierung und aller verbündeten Regierungen seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Europas ist die Aufrechterhaltung der bestehenden Ordnung, die das glückliche Ergebnis dieser Wiederherstellung ist.“

Metternich war auch daran interessiert, die Rolle Frankreichs in Europa zu stärken und damit die Macht Russlands auszugleichen.

Seine repressive Politik arbeitete mehr als 30 Jahre. Jedoch für Metternich, 1848(das Jahr der Revolution) machte ihnen endlich ein Ende.

Russland

Russlands Zar Alexander I.Zar Alexander I. Pawlowitsch: wurde auf der Grundlage von Rousseaus liberalen Ideen erzogen, war aber ein schwacher und inkonsistenter Herrscher. Auf dem Wiener Kongress förderte er friedliche Zusammenarbeit und Ordnung, erlangte den neutralen Status der Schweiz und versah sein neues polnisches Territorium mit einer liberalen Verfassung. Er erfand die Idee von die Heilige Allianz.

Karl Robert (Vassilievich) Graf Nesselrode: war der Vorsitzende der russischen Delegation auf dem Wiener Kongress. Er wurde zu einem der leidenschaftlichsten Förderer und Verteidiger der Heiligen Allianz.

Großbritannien

Der britische Staatsmann Lord CastlereaghLord Henry Robert Stewart Castlereagh: war wie Prinz Metternich ein starker Konservativer, der Napoleons liberale Ideen verabscheute. Zusammen mit Metternich und Prinz Talleyrand bildete er ein Bündnis gegen Russland und Preußen. Infolgedessen gewann Russland große Teile Polens. Preußen verlor bedeutende Gebiete Sachsens.

Arthur Wellesley, Herzog von Wellington: war britischer Diplomat in Frankreich und britisch-irischer Herkunft. Er übernahm die Verhandlungen auf dem Wiener Kongress am XNUMX. Februar XNUMX von Lord Castlereagh. Später führte er die Koalitionsarmee in der Schlacht von Waterloo an, die neun Tage nach dem offiziellen Ende des Kongresses endete.

Preußen

Preußischer Staatsmann Karl HardenbergKarl August Prinz von Hardenberg: Staatskanzler von Preußen, einer der führenden Staatsreformer des 19. Jahrhunderts, liberaler Geist und Befürworter demokratischer Prinzipien mit der Monarchie. Auf dem Wiener Kongress gelang es ihm, Preußen den gleichen Status zu verschaffen und ihn unter den führenden europäischen Mächten neu zu positionieren.

Wilhelm von Humboldt: einer der bekanntesten deutschen Wissenschaftler, liberaler Reformer des deutschen Bildungssystems. Auf dem Wiener Kongress setzt er sich erfolgreich für jüdische Bürgerrechte ein, ist aber in seinen Zielen, eine liberale Verfassung für zu schaffen, gescheitertder deutsche Bund.

Frankreich

Französischer Staatsmann Maurice de Talleyrand-PerigordCharles Maurice de Talleyrand-Perigord: war der Führer der französischen Delegation. Es gelang ihm fast, das besiegte Frankreich als gleichberechtigten Verhandlungspartner auf dem Wiener Kongress zu positionieren. Die Flucht Napoleons Bonapartes vor Elba und die Niederlage Frankreichs in der Schlacht von Waterloo verhinderten jedoch seine Bemühungen.

Vertrag von Wien

Am 9. Juni 1815 unterzeichneten die fünf Unterzeichnerstaaten den Wiener Vertrag. Sie können die neu erstellten Gebiete und ihre Grenzen auf der historischen Karte oben sehen. Die Schlacht von Waterloo tobte immer noch und endete neun Tage später mit Napoleons Niederlage.

Europa nach dem Wiener Kongress

Der überwiegende Teil der Gebiete wurde wie vor den Napoleonischen Kriegen an die Großmächte neu verteilt. Der große Gewinner war jedochRussland, das große Teile des Herzogtums Warschau (Polen) erhielt.DeutschlandEs gelang ihr nicht, ihr Ziel, einen geeinten deutschen Staat zu schaffen, durchzusetzen.Österreicherhielt große Gebiete in Italien, darunter Dalmatien, Friaul, Istrien, Lombardei und Venetien; und wiedererlangte Regionen wie Kroatien, Oberkärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Galizien (Polen). Andererseits musste es auf seine Territorien im Brisgau und den Österreichischen Niederlanden verzichten.Schweizwurde in 22 Kantone gegliedert und erhielt den neutralen Status.Schwedenverlor Finnland und Schwedisch-Pommern, erhielt aber seine norwegischen Gebiete zuerkannt.

Der Wiener Kongress wurde als großer Erfolg gewertet. (Zur weiteren Veranschaulichung sehen Sie diese animierte Karte.) Es hatte sein Hauptziel erreicht, das Kräfteverhältnis in Europa vor Napoleon wiederherzustellen. Friedrich von Gentz, Staatssekretär von Fürst Metternich, fasste zusammen: „… Die Aufgabe dieses Kongresses war schwierig und kompliziert. Es ging darum, alles wiederherzustellen, was XNUMX Jahre Unordnung zerstört hatten, und das politische System aus den großen Ruinen wieder aufzubauen, mit denen ein schreckliches Zittern den Boden Europas bedeckt hatte. […] Diese große Aufgabe ist erfüllt. Während sie sich heute trennen, haben sich die Souveräne zu einer einzigen, einfachen und heiligen Aufgabe verpflichtet: alle anderen Überlegungen in Bezug auf die Friedenssicherung aufzuschieben und jeden Plan, die bestehende Ordnung mit allen verfügbaren Mitteln zu zerstören, im Keim zu ersticken. “

Nach der Schlacht von Waterloo verlor Frankreich wichtige Gebiete und musste XNUMX Millionen Franken Entschädigung zahlen und die von Napoleon gestohlenen europäischen Kunstschätze zurückgeben.

Da das Osmanische Reich vom Wiener Kongress ausgeschlossen wurde, wurden die internen Missstände der bestehenden Herrscher nicht berücksichtigt

Weitere wichtige Erfolge waren das Verbot des Sklavenhandels und die freie internationale Fluss-Schifffahrt.

Die Heilige Allianz (Heilige Allianz)

Nach einer Idee von Zar Alexander I. bildeten Österreich, Preußen und Russland im September 1815 in Paris eine reaktionäre Liga. Das Bündnis zielte darauf ab, alle liberalen Bewegungen zu unterdrücken und fordert Verfassungen seiner Völker. Die absolutistischen Monarchien Österreichs und Preußens koordinierten von Anfang an strenge Zensuren und polizeiliche Interventionen, um die Forderung nach Menschenrechten zu ersticken.

Der Deutsche Bund

Fürst Metternich lehnte die vollständige Wiederherstellung des Deutschen Reiches ab. Das neueDeutscher Bundwar ein lockeres System aus 35 souveränen Staaten und vier unabhängigen Städten. Die Auflösung des Deutschen Reiches bedeutete, dass es keine einzige starke Macht mehr gab: keinen einzigen Herrscher, keine gemeinsame Verwaltung, kein gemeinsames Militär und keine gemeinsame Gerichtsbarkeit. Kaiser Franz I. lehnte Vorschläge von Herrschern kleiner und mittlerer deutscher Staaten ab, wonach das Kaiserreich Österreich den Vorsitz übernehmen sollteDeutscher Bund. Stattdessen leitete Österreich bis 1866 den Deutschen Bund als Exekutive.

mehr über wichtige Meilensteine ​​inGeschichte von Wien
Entdecken Sie wichtigeWiener Tourismus Tipps
zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Überprüfen Sie auch

Außenansicht des Wiener Museums

Wien Museum – Was Sie vom Neuen Wien Museum erwarten können

Seitdem sich das Wien Museum (Wien Museum) spektakulär umgestaltet und seine Größe fast verdoppelt hat …

fbpx
Congress Vienna cartoon

Congress Vienna: Objectives, Participants and Outcome in Brief

Congress Vienna. To understand European history it’s hard to ignore the Congress of Vienna. For 10 months, Vienna became the center of the world thanks to this historic event. This overview lays out the objectives, participants and the outcome of the congress of 1814/1815.

Significance

Congress of Vienna, Austria Briefly put, the Wiener Kongress was one of the most significant international political summits in Europe. 

After the Congress of Vienna re-conciled the multiple conflicts of interest between the European powers it created a period of almost 40 years without major European wide conflicts. On a negative note, the summit resulted in a deliberate step back in history: It was going against the French Revolution and all its democratic, egalitarian and liberal ideals. In a way, it kick started the Pre-March Period (Vormärz) which eventually led to the revolution in March 1848.

On a more mundane note, the Congress was a cultural Olympiad without comparison. For ten months, Vienna entertained more than 200 delegates from all over Europe with a marathon cultural calendar: from daily balls and society events to catering to the vanities of its top guests. From this time onwards, Viennese balls and waltz dancing gradually rose to international fame. 

Specifically, the Wiener Kongress played a pivotal role in anchoring Vienna’s image as a society of Vienna waltz dancing, cake eating bohemiens who love life and women, and who use their culture to outwit their European fellows. Prince Charles de Ligne’s famous words:

 

“Le Congrès danse, mais il ne marche pas.”
(The Congress dances but it does not move forward)”
 

Until this day, some of the best Vienna balls play to this tradition of uniting politicians and society people from across the world. Although their political power today is negligible.

Who Hosted the Vienna Congress 1815?

Officially, Austrian Emperor Francis I hosted the Vienna Congress in 1814 and 1815. However, Austrian chancellor Prince Metternich presided the Congress of Vienna and played a key role in the difficult negotiations among the Great Powers, especially with France.

Background

After years of raging war, Napoleon Bonaparte had left Europe in shatters. While he was in exile on the Italian island of Elba, the European state system needed re-structuring. The First Treaty of Paris (Erster Pariser Frieden) established a congress in Vienna where all participants of the war would decide on a substantial political re-order in post-war Europe. Vienna as the epicentre of the Central European Habsburg Empire with its vast territories and regional interests, seemed an obvious choice. In September 1814, about six months after the fall of Napoleon, Habsburg Emperor Francis I invited the European rulers and their key diplomats to the Congress of Vienna.

Objectives of The Congress of Vienna

Essentially, the Congress of Vienna was about

  • re-installing the absolutistic monarchies in Europe before the French Revolution of 1789, also known as the Restauration
  • legitimising the ruling monarchies and fiefdoms
  • re-structuring Germany’s internal affairs
  • weakening France’s political power
  • creating rules for mediating and managing conflicts among European rulers in a peaceful way.

It was not about the peoples and their needs for freedom and prosperity, but of restoring the interests of the old European dynasties.

Where In Vienna Did The Congress Take Place?

During the Congress of Vienna most of the political meetings took place at the Palace on Ballhausplatz, which is part of Hofburg Palace. Today, it houses the Federal Chancellor’s office (Bundeskanzleramt).

Participants Of The Congress of Vienna

Through their heads of state and senior diplomats the five European super powers Russia, Great Britain, Prussia, Austria and France took part at the Congress of Vienna. In addition, the other German courts, previously sovereign cities, Switzerland and other European states sent delegates to Vienna. All in all, approximately 200 rulers and their diplomats flocked to the Austrian capital.

Austrian Empire

Emperor Francis I: Although Franz I. detested Napoleon Bonaparte he agreed to the marriage between Napoleon and his own daughter Marie Louise in 1810. His subsequent alliance with Napoleon against Russia ended in defeat. However, the Treaty of Paris of 1814 boosted Francis’ I territorial powers. He came to rule the largest territory the Habsburgs and their predecessors had ever possessed.

Congress Vienna: Prince Metternich, by Sir Thomas Laurence, WikipediaPrince Metternich:  Metternich noted: “The first and foremost objective of our Government’s endeavours, and that of all allied Governments since the restoration of Europe’s independence, is to maintain the existing order, which is the fortunate result of this restoration.”

Metternich was also interested in strengthening France’s role in Europe and use it to counterbalance Russia’s power.

His repressive politics worked for more than 30 years. However, for Metternich, 1848 (the year of the revolution) finally put an end to them. 

Russia

Russia's Tsar Alexander ITsar Alexander I Pawlowitsch: was educated based on Rousseau’s liberal ideas, but was a weak and inconsistent ruler. At the Congress of Vienna, he promoted peaceful collaboration and order, obtained the neutral status of Switzerland and provided his new Polish territory with a liberal constitution. He invented the idea of the Holy Alliance.

Karl Robert (Vassilievich) Count Nesselrode: was the leader of the Russian delegation at the Vienna Congress. He turned into one of the most fervent promoters and defenders of the Holy Alliance.

Great Britain

British statesman Lord CastlereaghLord Henry Robert Stewart Castlereagh: was like Prince Metternich a strong conservative who detested Napoleon’s liberal ideas. Together with Metternich and Prince Talleyrand, he formed an alliance against Russia and Prussia. As a result, Russia won large parts of Poland. Prussia lost significant territories of Saxonia.

Arthur Wellesley, Duke of Wellington: was British diplomat in France and of British-Irish origin. He took over the negotiations at the Vienna Congress from Lord Castlereagh on 1st February 1815. He later led the coalition army in the battle of Waterloo which ended nine days after the official end of the Congress.

Prussia

Prussian statesman Karl HardenbergKarl August Prince of Hardenberg: State Chancellor of Prussia, one of the leading state reformers of the 19th century, liberal mind and promoter of democratic principles with the monarchy. At the Congress of Vienna, he managed to achieve equal status for Prussia and re-position it among the leading European Powers.

Wilhelm von Humboldt: one of the most famous German scientists, liberal reformer of the German educational system. At the Congress of Vienna, he successfully promotes Jewish civil rights but but is defeated in his objectives to create a liberal constitution for the German Bund.

France

French statesman Maurice de Talleyrand-PerigordCharles Maurice de Talleyrand-Perigord: was the leader of the French delegation. He almost managed to position the defeated France as an equal negotiation partner at the Congress of Vienna. Napoleon Bonaparte’s escape from Elba and France’s defeat in the battle of Waterloo, however, thwarted his efforts.

Treaty Of Vienna

On 9 June 1815, the five signatory states signed the Treaty of Vienna. You can see the newly created territories and their boundaries in the historic map above. The battle of Waterloo was still raging on, ending in Napoleon’s defeat nine days later.

Europe after Congress of Vienna

The vast majority of territories was re-distributed to the Great Powers as before the Napoleonic Wars. The big winner, however, was Russia, which obtained large parts of the Duchy of Warsaw (Poland). Germany was not successful in pushing through its aim to create a united German state. Austria received large territories in Italy, including Dalmatia, Friulia, Istria, Lombardia, and Venetia; and re-obtained regions such as Croatia, Upper Carinthia, Salzburg, Tyrol, Vorarlberg, and Galicia (Poland). On the other hand, it had to resign from its territories in Brisgau and the Austrian Netherlands. Switzerland was structured into 22 cantons and obtained neutral status. Sweden lost Finland and Swedish-Pommern but was acknowledged its Norwegian territories.

The Congress of Vienna was considered a big success. (See this animated map for further illustraion.) It had achieved its main aim, to re-create a balance of power in Europe pre-Napoleon. Friedrich von Gentz, Prince Metternich’s secretary of state, summarised: “…The task of this Congress was difficult and complicated. It was about restoring everything that 20 years of disorder had destroyed, re-constructing the political system from the large ruins with which a terrible tremor had covered Europe’s soil. […] This big task is accomplished. As they part today, the Sovereigns have committed themselves to one single, simple and holy obligation: that of deferring all other considerations in relation to peace keeping and of nipping in the bud every plan of destroying the existing order, with all available means.”

Following the battle of Waterloo, France ended up loosing key territories and was forced to pay 700 million Francs of indemnity and return the European art treasures stolen by Napoleon.

As the Ottoman Empire was excluded from the Vienna Congress, the internal grievances caused by the existing rulers were not taken into consideration

Other key achievements included the proscription of slave trade, and free international stream navigation.

The Holy Alliance (Heilige Allianz)

Based on an idea of Tsar Alexander I, Austria, Prussia and Russia formed a reactionary league in September 1815 in Paris. The Alliance aimed at suppressing all liberal movements and calls for constitutions by its peoples. The absolutistic monarchies of Austria and Prussia co-ordinated strict censorships and police interventions to suffocate calls for people’s rights right from the start.

The German Bund

Prince Metternich opposed the complete restoration of the German Empire. The new German Bund was a loose system of 35 sovereign states and four independent cities. Breaking up the German Empire meant that there was no single strong power: no single ruler, no common administration, military or jurisdiction. Emperor Francis I refused suggestions from sovereigns of small and mid-sized German states for the Austrian Empire to preside the German Bund. Instead, Austria led the German Bund as an executive branch until 1866.

more about key milestones in Vienna History
explore other essentials of Vienna Tourism
back to Vienna Unwrapped homepage

About vienna

Check Also

Vienna Sightseeing: flak tower

Vienna Flak Tower Guide: Why See Our Ugliest Buildings

With six Vienna flak towers darkening the cityscape the monstrous concrete blocks still weigh heavily …