fbpx
Christkindlmarkt Rathausplatz in Wien

Christkindlmarkt Rathausplatz

In den letzten Jahren hat sich der größte Wiener Weihnachtsmarkt, der Christkindlmarkt Rathausplatz, zum Wiener Weihnachtstraum weiterentwickelt. Entdecken Sie, wo man das Christkindl jetzt zwischen Punsch, handwerklicher Dekoration, dem Herzerlbaum und Eislaufwegen findet.

HINWEIS: Nach Angaben des Wiener Stadtrats finden die Wiener Weihnachtsmärkte während der Corona-Pandemie unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygienemaßnahmen statt. Aufgrund der zweiten Sperrung im November wird der Christkindlmarkt voraussichtlich Anfang Dezember eröffnet.

Traditioneller Christkindlmarkt Wien

Jedes Jahr spendet ein anderes österreichisches Bundesland eine riesige Fichte, die als Christkindlmarkt-Wahrzeichen die mehr als XNUMX Marktstände überragt. Ab der Abenddämmerung funkelt der XNUMX Meter hohe Baum dank hunderter Lichter vor dem Hintergrund des beleuchteten neugotischen Rathauses.

Ganz gemäss den österreichischen Traditionen vervollständigen ein gigantischer Adventskalender und ein Adventskranz im Park die Kulisse.

Zu Beginn ihres Besuchs nehmen viele Leute eine Tasse Punsch oder Glühwein von einem der Stände, bevor sie durch die Reihen von Hütten schlendern, in denen handwerkliche Weihnachtsdekoration, Bienenwachskerzen, traditionelles Holzspielzeug und ungewöhnliche Kreationen aus Glas und Zinn verkauft werden. Erinnern Sie sich bitte jedenfalls an den Stand, an dem Sie die heißen Getränke gekauft haben, um Ihre Kaution für das Häferl zurückzuerhalten.

Für Snacks ist dies DIE Jahreszeit, um in einen knusprigen ungarischen Langos zu beißen, eine runde frittierte Pizza, die mit optionaler Knoblauchsauce bestreut ist. Andere großartige herzhafte Snacks sind geröstete Kastanien und Erdäpfelpuffer (Rösti). In Anbetracht der süßen Speisekarte des Christkindlmarkts ist die originellste Auswahl regional Krapfen (Donuts, siehe Foto), in Schokolade getauchte Obstspieße und frisches weiches Ingwerbrot.

Krippenpfad

Obwohl er altes Handwerk zeigt, ist der Krippenpfad im angrenzenden Rathauspark ziemlich neu. Jedes Jahr begeben sich dort etwa XNUMX bis XNUMX handgemachte Krippen in einen zeitgenössischen Kontext, wie etwa regionale Armut oder Familie. Wenn Sie Krippen mögen, finden sie Sie die größte Auswahl von allen Wiener Weihnachtsmärkten am Rathausplatz.

Live-Adventmusik am Christkindlmarkt Rathausplatz

Im Dezember treten Adventchöre und Blaskapellen jeden Abend von 6.30 bis 7.00 Uhr auf der Bühne unter dem Weihnachtsbaum auf (bis zum 23. Dezember).

Vom kathedralenartigen Turm des Rathauses trompetet eine Gruppe regionaler Blechbläser ab dem 8.00. November täglich zwischen 8.30 und 30 Uhr Weihnachtslieder. Wenn Sie eine wärmere musikalische Umgebung bevorzugen, erfahren Sie mehr über Indoor Advent- und Weihnachtskonzerte.

Im Ballsaal des Rathauses singen an den Adventwochenenden vor Weihnachten Chöre traditionelle österreichische und internationale Weihnachtslieder. Von Freitag bis Sonntag von 3.30 bis 7.00 Uhr, bei kostenlosem Eintritt. 24. Dezember: 3.30 bis 4.30 Uhr (TBC)

Highlights für Kinder

Da jüngere österreichische Kinder immer noch Briefe ans Christkind schreiben, in denen sie ihre Wünsche für Geschenke auflisten, richtet die Wiener Stadtverwaltung ein spezielles Christkindl-Postamt im Rathaus ein, um die Dinge zu beschleunigen. Darüber hinaus können die Kinder wunderschön gestaltete Weihnachtsbriefmarken und -stempel verwenden, um ihre Briefe zu dekorieren.

Im Rathaus ist groß Volkshalle (öffentlicher Saal) am Christkindlmarkt Rathausplatz kreieren Kinder und Jugendliche unter Anleitung geschulter Mitarbeiter ihre eigenen dekorativen Geschenke und backen Weihnachtsplätzchen. Normalerweise werden die Aktivitäten täglich während des ganzen Tages angeboten, außer am 24. Dezember, wenn die Halle um 3.00 Uhr schließt.

Eisbahn am Rathausplatz

Eislaufen am Rathausplatz

Direkt neben den traditionellen Ständen und Krippen gleiten Eisläufer auf gewundenen Wegen über den Rathauspark zu sanften Adventmusikstücken. Für Anfänger Wien Kleiner Eistraum (Little Ice Dream) reserviert eine kleine Eisbahn, um die ersten Schritte zu versuchen.

Da der Wiener Stadtrat den Schulen freien Zugang gewährt, ist an Wochentagen mit gelegentlichem Treiben zu rechnen, das sich normalerweise gut über die riesige Skaterlandschaft verteilt.

Sowohl Schlittschuhe als auch Helme können vor Ort für ein paar Euro gemietet werden. In Eislaufen in Wien teile ich meine Erfahrungen vom Eislaufnachmittag mit meinen Kindern.

Weitere Highlights auf dem Wiener Weihnachtsmarkt

© Johannes Wiedl / stadtwienmarketing

XNUMX schuf eine Wiener Marketingagentur die Idee des Herzerlbaums, zur weiteren Gestaltung des Weihnachtsmarkts am Rathausplatz. Nach einem Rechtsstreit mit der Wiener Stadtverwaltung verschwanden die Herzdekorationen, was bei der lokalen Öffentlichkeit für Empörung sorgte.

Zum Glück die Herzerlbaum ist zurück und nicht nur das. Gleich daneben der kleine Bussiplatz (kissi square, siehe Foto) bietet allen, die Umarmungen und Küsse mögen, einen speziellen Raum, um eine sehr Wiener Geste zu üben - die Bussi.

Öffnungszeiten und Anreise zum Christkindlmarkt Rathausplatz

Termine: Anfang Dezember bis 26. Dezember 2020 (TBC)
Öffnungszeiten: So bis Do 10.00 bis 9.30 Uhr; Fr und Sa 10.00 bis 10.00 Uhr; 24. Dezember - schließt um 7.00 Uhr;
ab 29. November Adventtrompeten von 8.00 bis 8.30 Uhr; tägliche Weihnachtslieder auf der zentralen Bühne von 6.30 bis 7.00 Uhr;

Öffnungszeiten Eisbahn: Anfang Dezember 2020 bis 6. Januar 2021 (TBC); täglich von 10.00 bis 10.00 Uhr geöffnet; 24. Dezember 10.00 bis 6.00 Uhr; am 31. Dezember geschlossen;
Adresse: Rathauspark vor dem Wiener Rathaus.

Mehr über Aktivitäten in Wien Dezember

zurück zur Vienna Unwrapped Startseite

Über Barbara Cacao

Überprüfen Sie auch

Karlskirche Wien

Karlskirche Wien: Wie Sie daraus Ihren besten Kirchenbesuch machen

Die Karlskirche Wien - auch bekannt als Church St. Charles Borromeo - hat keinen Mangel an Kirchen.

fbpx
Christkindlmarkt Rathausplatz in Vienna

Christkindlmarkt Rathausplatz

Over the last few years, the largest Vienna Christmas market, the Christkindlmarkt Rathausplatz, has upgraded to Wiener Weihnachtstraum (Vienna Christmas Dream). Explore where to find Christkindl now between punch, artisan decoration, a red-heart tree and an ice skating path.

NOTE: According to the Vienna City Council, the Vienna Christmas markets will take place during the Corona pandemic. Details about stringent safety and hygiene measures at all markets are expected to be publicized by late September 2020.

Traditional Christkindlmarkt Vienna

Each year, a different Austrian federal state donates a giant spruce to tower above the 150+ market stalls.  From dawn, the 30-meter tall tree sparkles with hundreds of lights against the backdrop of the illuminated neogothic Rathaus.

Keeping up with Austrian traditions, a gigantic advent calendar and an advent wreath in the park complete the setting.

At the start of their visit, many people grab a mug of punch or mulled wine from one of the stalls before they explore the rows of huts selling artisan Christmas decoration, beeswax candles, traditional wooden toys and unusual creations from glass and tin. Just remember the stall where you bought the hot drinks to get back your deposit for the mug.

As for snacks, this is THE season to bite into a crispy Hungarian langos, a round deep-fried ‘pizza’ sprinkled with optional garlic sauce. Other great savoury snacks available are roasted chestnuts and Erdäpfelpuffer (hash browns). Considering the Christkindlmarkt’s sweet menu the most original choices are regional Krapfen (donuts, see photo), fruit skewers dipped in chocolate and fresh soft ginger bread.

Nativity Scene Path

Although it showcases traditional crafts, the nativity scene path in adjacent Rathauspark is quite new. Each year, about 10 to 15 hand-made nativity scenes line up, set into a contemporary context such as regional poverty, or family. If you like nativity scenes, you will get the largest choice of any Vienna Christmas market in one place at Rathausplatz.

Live Advent Music at Christkindlmarkt Rathausplatz

In December, gospel choirs and brass bands perform each evening from 6.30 pm to 7.00 pm on the stage beneath the Christmas tree (until 23rd December).

From the City Hall’s cathedral-like tower, a group of regional brass musicians trumpet Christmas songs between 8.00 pm and 8.30 pm daily from 30th November. If you prefer a warmer musical setting, find out more about indoor Advent and Christmas Concerts.

During the advent weekends in the run up to Christmas, advent choirs sing traditional Austrian and international Christmas songs in the City Hall’s ballroom. Enter for free from Friday to Sunday 3.30 pm to 7.00 pm. 24th December: 3.30 to 4.30 pm (TBC)

Highlights for Children

Because young Austrian children still write letters to Christkind listing their wishes for presents, the Vienna City Council instals a dedicated Christkindl post office at the Town Hall to expedite things. On top, the kids can use beautifully created Christmas postmarks and stamps to decorate their letters.

In the Town Hall’s large Volkshalle (public hall) at Christkindlmarkt Rathausplatz, children and young people create their own decorative presents and bake Christmas cookies under the guidance of trained staff. Usually, the activities are offered daily during the whole day, except on the 24th December, when the hall closes at 3.00 pm.

Ice Skating Rink at Rathausplatz

Ice skating at Rathausplatz

Just next to the traditional stalls and nativity scenes ice skaters glide on meandering paths across Rathauspark to soft advent music tunes. For beginners, Vienna’s Kleiner Eistraum (Little Ice Dream) reserves a little ice skating rink to try the first steps.

Because the Vienna City Council grants free access for schools, expect some occasional buzz on week days, which usually spreads well across the enormous skating landscape.

Both skates and helmets can be rented for a few Euros onsite. In Ice Skating Vienna I share my experience skating with my kids there.

Other Highlights at the Vienna Christmas Market

© Johannes Wiedl / stadtwienmarketing

In 2018, a Viennese marketing agency created the idea of the Heart Tree (Herzerlbaum) to help decorate the Christmas market surroundings on Rathausplatz. Following a legal dispute with the Vienna City Council, the heart decorations disappeared, causing an outrage among the local public.

Luckily, the Herzerlbaum is back, and not just that. Right next to it, the small Bussiplatz (kissi square, see photo) offers dedicated space for all who like hugs and kisses, to practice a very Viennese gesture – the Bussi.

Opening Times And How To Get To Christkindlmarkt Rathausplatz

Dates: 15th November to 26th December 2020 (TBC)
Opening Times: Sun to Thurs 10.00 am to 9.30 pm; Fri and Sat 10.00 am to 10.00 pm; 24th December – closes at 7.00 pm;
from 29th November, advent trumpets from 8.00 pm to 8.30 pm; daily Christmas carol singing on the central stage from 6.30 pm to 7.00 pm;

Opening Times Ice Skating Rink: mid November 2020 to 6th January 2021 (TBC); open daily from 10.00 am to 10.00 pm; 24th December 10.00 am to 6.00 pm; closed on 31st December;
Location: Rathauspark in front of Vienna City Hall.

explore more Things to Do In Vienna December

back to Vienna Unwrapped homepage

About Barbara Cacao

Check Also

Rathaus Vienna: City Hall

Rathaus Vienna: Inside The City’s Inner Circle

What is the Rathaus Vienna and Rathausplatz? And what is there to see? In brief, …